Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Registryfehler bei der Installation von V5 R17

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Registryfehler bei der Installation von V5 R17 (3240 mal gelesen)
Brüderlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Brüderlein an!   Senden Sie eine Private Message an Brüderlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüderlein

Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2005

Catia V5 R19 SP3 HF19 unter Windows Vista Business 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich erhalte bei der Installation von CATIA V5 R17 folgenden Fehler:

Beim Aktualisieren der Registry HKEY_CLASSES_ROOT\\.CATPart\CATIA.PartShellNew   
ist ein Fehler aufgetreten. Funktion als Administrator erneut ausführen.

Es handelt sich um WinXP Prof SP2 in einer SBS-Server 2003 umgebung.
Ich habe die Installation als Lokaler Administrator durchgeführt, als Domänenadministrator und den PC aus der Domäne genommen und noch mal als
Lokaler Administrator versucht, aber immer die gleiche Meldung erhalten.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: kannst Du mit regedit den angegebenen Schlüssel öffnen? Überprüfe das einmal.
Wenn das nicht geht (kein Zugriff - selbst mit Administratorrechten) dann ist das
ein bekannter Fehler. Dann später mehr.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüderlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Brüderlein an!   Senden Sie eine Private Message an Brüderlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüderlein

Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2005

Catia V5 R19 SP3 HF19 unter Windows Vista Business 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich nicht verstehe sind diese beiden \\ hintereinander nach
HKEY_CLASSES_ROOT bei diesem Registrypfad.

Der Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\.CATPart\CATIA.Part\ShellNew existiert, dort kann ich
aber nichts anlegen. Es kommt die Meldung ShellNew kann nicht geöffnet werden?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist ein klarer Fall von Regestry zerissen. Dieser Eintrag wird keine Rechte eingetragen haben. Versuch mal den Eintrag zu löschen. Wenn das nicht geht... versuch mal den Knoten .CATPart von einem anderen rechner zu exportieren und bei dir zu importieren.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Jan. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein dass Du noch eine alte V5 Version auf der Kiste hast und wenn ja welche ?

Es gab mal eine Version, die die Registry Einträge nicht sauber gemacht hat und es deshalb Probleme mit der Installation einer anderen Version gab. Eventuell zuerst mal die alte Version löschen.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüderlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Brüderlein an!   Senden Sie eine Private Message an Brüderlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüderlein

Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2005

Catia V5 R19 SP3 HF19 unter Windows Vista Business 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist auf mehreren Rechnern.

Auf allen Rechnern ist die auch noch die Version V5R16 Installiert,
die wir aber auch benötigen, da wir mit verschiedenen Versionen arbeiten müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüderlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Brüderlein an!   Senden Sie eine Private Message an Brüderlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüderlein

Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2005

Catia V5 R19 SP3 HF19 unter Windows Vista Business 64bit

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Registryfehler.pdf

 
Ich hab noch eine PDF-Datei mit den Fehlermeldungen angehängt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Der RegEintrag ist zerschossen. Die alte Version hat damit nichts zu tun. Was du noch machen könntest, wäre R16 per -unregsvr zu unregen, um dann R17 zu installieren. Ich glaube aber fast nicht, dass der Eintrag dann angepackt werden kann bzw. der Fehler weg ist. Kann es sein, dass die Rechner alle von einer Mutterinstallation stammen?

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Jan. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansonsten versuch mal eine Deinstallation der R16, eine Installation R17 und noch eine Installation R16. Wir konnten das Problem damals so beheben (hatten es allerdings nicht in der Kombination R16 / R17).

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlin74
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von merlin74 an!   Senden Sie eine Private Message an merlin74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlin74

Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2004

Dell Precision 490, Xeon 5160 3.00 GHz, 8 GB RAM, Catia R17 - R19, Windows XP x64 SP2

erstellt am: 05. Feb. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander,

hatte vor kurzem das selbe Problem mit R16. Es liegt ganz einfach daran, das niemand mehr eine Berechtigung für die Catia-Schlüssel hat, auch nicht Administratoren. Ich habe es so gelöst, dass ich bei den betroffenen Schlüsseln manuell den Besitz übernommen, mir die Berechtigung erteilt und den Schlüssel gelöscht habe. Mit cnext /unregserver bekommt man raus, welche Schlüssel betroffen sind und wenn man keine Fehlermeldung mehr erhält einfach noch mal cnext /regserver aufrufen, danach sollte wieder alles ok sein.

Schöne Grüße

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 08. Feb. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig!

Das ist, wie schon von mir geschrieben, ein bekanntes Problem, das schon bei der Umstellung von R14 nach R16 auftreten konnte -> APAR HD51150 for PMR 00440,025,724. Entweder wie beschrieben händisch den Besitz übernehmen und dann die Rechte "gerade biegen" oder subinacl.exe aus dem Windows 2003 Server Resourcekit verwenden. Da wir dutzende betroffene Rechner hatten habe ich damit gearbeitet. subinacl.exe kann auch eine Remote-Registry bearbeiten.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brüderlein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Brüderlein an!   Senden Sie eine Private Message an Brüderlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brüderlein

Beiträge: 9
Registriert: 04.03.2005

Catia V5 R19 SP3 HF19 unter Windows Vista Business 64bit

erstellt am: 11. Feb. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen dank für diesen Hinweis.
Kannst du mir ein Beispiel geben, wie ich mit subinacl.exe die Registry bearbeite?

Danke,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nullplan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von nullplan an!   Senden Sie eine Private Message an nullplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullplan

Beiträge: 97
Registriert: 29.11.2005

V5-6 R24 SP01 HF18

erstellt am: 13. Feb. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

hier ein Beispiel für einen .CATPart Registy Eintrag. Im ersten Schritt wird der Besitz übernommen (lok.Gruppe der Administratoren) im den nächsten Schritten werden Standardrechte gesetzt. Die Prozedur muß für alle betroffenen Schlüssel aufgerufen werden. Anschließend am besten - wie hier schon erwähnt - die V5 Registry Einträge mit /unregserver entfernen. Sollten die cnext/dmu Executables schon weg sein gibt es das Programm V5RegServer.exe was dieses auch erledigt.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): V5Regserver.exe ist das bevorzugte Programm zum Erstellen und Löschen der V5 Registryeinträge und wird auch von der Dassault Installationsroutine benutzt. Nachzulesen in der Onlinedoku.

@echo off
rem Setzt Besitzer und Rechte auf div. V5-Software Registryeinträge neu (remote Client)
rem S-1-5-32-544 - lok.Gruppe der Administratoren
rem S-1-5-32-544 - lok.Gruppe der Benutzer
rem S-1-3-0      - Ersteller/Besitzer
rem =r          - Leserecht
rem %1          - Computername

if "%1"=="" echo. && echo Aufruf: set_registry_remote Computername && goto ENDE

subinacl /subkeyreg \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart /owner=S-1-5-32-544
subinacl /subkeyreg \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart /grant=S-1-5-32-544
subinacl /subkeyreg \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart /grant=S-1-3-0
subinacl /subkeyreg \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart /grant=SYSTEM
subinacl /subkeyreg \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart /grant=S-1-5-32-545=r

:ENDE

Zur Ausführung benötigt man auf dem Remote Client natürlich Adminrechte. Diese also vorher in einer Shell über net use \\client /user: ... holen.

Viel Erfolg und Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martex
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von martex an!   Senden Sie eine Private Message an martex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martex

Beiträge: 134
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüderlein 10 Unities + Antwort hilfreich


cv5keys.txt

 
Hallo,

bin Admin und diese ganze Problematik hat mich auch schon ziemlich genervt.
Kommt nen neues Windows-Update, schon gibt wieder den Fehler:

HKEY_CLASSES_ROOT\CATIA.PART\shell\print

Wie schon ganz richtig gesagt wurde, liegt das an Berechtigungen des gerade angemeldeten Users. Der darf nämlich in der Windows-registry nix ändern, in Domänen wird das meistens durch Gruppenrichtlinien deaktiviert, was eigentlich eine gute Sache ist (regedit sollte z.b. auch verboten sein). Aber nicht für V5-User, darum gebe ich den Usern diese speziellen Rechte nachträglich mit. Dann geht auch die Vorschau wieder und Catia startet ohne Fehler.
Es bietet sich an, das im Batch machen, damit man die Lösung an viele Stationen verteilen kann, ohne vor Ort sein zu müssen. Da Microsoft hier anscheined etwas schlampig programmiert hat, muss man für jeden Container in der registry die Rechte einzeln setzen.

Alleine nur HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart zu ändern reicht nicht, dann gehts nämlich bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATDrawing weiter....

Geht zur Lösung folgendermaßen vor:

1.: Den User zum Hauptbenutzer machen (schadet nicht)
2.: Als Admin auf der Station anmelden und den Befehl regini "angehangene Textdatei" ausführen. Doku zu regini bei microsoft: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B264584&x=14&y=15
Geht auch remote: regini -s hostname "angehangene Textdatei"
Alternativ Softwareverteilung nutzen, ich hab hier Microsoft SCCM rumstehen und hab ein Paket gemacht; er führt dann den Befehl mit Admin-Rechten lokal auf allen CAD-Workstations aus. Der Befehl gibt u.a. Hauptbenutzern "Ändern-Rechte für die angegebenen registry-Schlüssel. Dies bleibt dann auch dauerhaft, es sollte also (hoffentlich) eine rundum-glücklich-lösung sein
3.: Mit userrechten anmelden, testen.

------------------
Verschwendet eure Jugend - Es lohnt sich
---------------
DAF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 06. Mrz. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brüderlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir habe es bei uns jetzt so gelöst dass dir Reg Keys für CATIA in den GPO's komplett freigeschaltet sind, so kann ein User auch einen Regserver ausführen.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz