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Thema: Registryfehler bei der Installation von V5 R17 (3240 mal gelesen)
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Brüderlein Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 04.03.2005 Catia V5 R19 SP3 HF19 unter Windows Vista Business 64bit
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erstellt am: 28. Jan. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich erhalte bei der Installation von CATIA V5 R17 folgenden Fehler: Beim Aktualisieren der Registry HKEY_CLASSES_ROOT\\.CATPart\CATIA.PartShellNew ist ein Fehler aufgetreten. Funktion als Administrator erneut ausführen. Es handelt sich um WinXP Prof SP2 in einer SBS-Server 2003 umgebung. Ich habe die Installation als Lokaler Administrator durchgeführt, als Domänenadministrator und den PC aus der Domäne genommen und noch mal als Lokaler Administrator versucht, aber immer die gleiche Meldung erhalten. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nullplan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 97 Registriert: 29.11.2005 V5-6 R24 SP01 HF18
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erstellt am: 28. Jan. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brüderlein
Frage: kannst Du mit regedit den angegebenen Schlüssel öffnen? Überprüfe das einmal. Wenn das nicht geht (kein Zugriff - selbst mit Administratorrechten) dann ist das ein bekannter Fehler. Dann später mehr. Gruß Thomas
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Brüderlein Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 04.03.2005 Catia V5 R19 SP3 HF19 unter Windows Vista Business 64bit
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erstellt am: 28. Jan. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Was ich nicht verstehe sind diese beiden \\ hintereinander nach HKEY_CLASSES_ROOT bei diesem Registrypfad. Der Pfad HKEY_CLASSES_ROOT\.CATPart\CATIA.Part\ShellNew existiert, dort kann ich aber nichts anlegen. Es kommt die Meldung ShellNew kann nicht geöffnet werden?
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 28. Jan. 2008 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brüderlein
Hallo, das ist ein klarer Fall von Regestry zerissen. Dieser Eintrag wird keine Rechte eingetragen haben. Versuch mal den Eintrag zu löschen. Wenn das nicht geht... versuch mal den Knoten .CATPart von einem anderen rechner zu exportieren und bei dir zu importieren. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 28. Jan. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brüderlein
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Brüderlein Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 04.03.2005 Catia V5 R19 SP3 HF19 unter Windows Vista Business 64bit
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erstellt am: 28. Jan. 2008 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Brüderlein Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 04.03.2005 Catia V5 R19 SP3 HF19 unter Windows Vista Business 64bit
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erstellt am: 28. Jan. 2008 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager
Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007
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erstellt am: 28. Jan. 2008 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brüderlein
Der RegEintrag ist zerschossen. Die alte Version hat damit nichts zu tun. Was du noch machen könntest, wäre R16 per -unregsvr zu unregen, um dann R17 zu installieren. Ich glaube aber fast nicht, dass der Eintrag dann angepackt werden kann bzw. der Fehler weg ist. Kann es sein, dass die Rechner alle von einer Mutterinstallation stammen? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
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Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 28. Jan. 2008 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brüderlein
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merlin74 Mitglied Informatiker
Beiträge: 118 Registriert: 09.03.2004 Dell Precision 490, Xeon 5160 3.00 GHz, 8 GB RAM, Catia R17 - R19, Windows XP x64 SP2
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erstellt am: 05. Feb. 2008 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brüderlein
Hallo Miteinander, hatte vor kurzem das selbe Problem mit R16. Es liegt ganz einfach daran, das niemand mehr eine Berechtigung für die Catia-Schlüssel hat, auch nicht Administratoren. Ich habe es so gelöst, dass ich bei den betroffenen Schlüsseln manuell den Besitz übernommen, mir die Berechtigung erteilt und den Schlüssel gelöscht habe. Mit cnext /unregserver bekommt man raus, welche Schlüssel betroffen sind und wenn man keine Fehlermeldung mehr erhält einfach noch mal cnext /regserver aufrufen, danach sollte wieder alles ok sein. Schöne Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nullplan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 97 Registriert: 29.11.2005 V5-6 R24 SP01 HF18
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erstellt am: 08. Feb. 2008 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brüderlein
Richtig! Das ist, wie schon von mir geschrieben, ein bekanntes Problem, das schon bei der Umstellung von R14 nach R16 auftreten konnte -> APAR HD51150 for PMR 00440,025,724. Entweder wie beschrieben händisch den Besitz übernehmen und dann die Rechte "gerade biegen" oder subinacl.exe aus dem Windows 2003 Server Resourcekit verwenden. Da wir dutzende betroffene Rechner hatten habe ich damit gearbeitet. subinacl.exe kann auch eine Remote-Registry bearbeiten. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brüderlein Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 04.03.2005 Catia V5 R19 SP3 HF19 unter Windows Vista Business 64bit
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erstellt am: 11. Feb. 2008 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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nullplan Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 97 Registriert: 29.11.2005 V5-6 R24 SP01 HF18
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erstellt am: 13. Feb. 2008 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brüderlein
Hallo Stefan, hier ein Beispiel für einen .CATPart Registy Eintrag. Im ersten Schritt wird der Besitz übernommen (lok.Gruppe der Administratoren) im den nächsten Schritten werden Standardrechte gesetzt. Die Prozedur muß für alle betroffenen Schlüssel aufgerufen werden. Anschließend am besten - wie hier schon erwähnt - die V5 Registry Einträge mit /unregserver entfernen. Sollten die cnext/dmu Executables schon weg sein gibt es das Programm V5RegServer.exe was dieses auch erledigt. BTW: V5Regserver.exe ist das bevorzugte Programm zum Erstellen und Löschen der V5 Registryeinträge und wird auch von der Dassault Installationsroutine benutzt. Nachzulesen in der Onlinedoku. @echo off rem Setzt Besitzer und Rechte auf div. V5-Software Registryeinträge neu (remote Client) rem S-1-5-32-544 - lok.Gruppe der Administratoren rem S-1-5-32-544 - lok.Gruppe der Benutzer rem S-1-3-0 - Ersteller/Besitzer rem =r - Leserecht rem %1 - Computername if "%1"=="" echo. && echo Aufruf: set_registry_remote Computername && goto ENDE subinacl /subkeyreg \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart /owner=S-1-5-32-544 subinacl /subkeyreg \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart /grant=S-1-5-32-544 subinacl /subkeyreg \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart /grant=S-1-3-0 subinacl /subkeyreg \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart /grant=SYSTEM subinacl /subkeyreg \\%1\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart /grant=S-1-5-32-545=r :ENDE Zur Ausführung benötigt man auf dem Remote Client natürlich Adminrechte. Diese also vorher in einer Shell über net use \\client /user: ... holen. Viel Erfolg und Gruß Thomas
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martex Mitglied Systemadministrator
Beiträge: 134 Registriert: 21.04.2005
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erstellt am: 06. Mrz. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brüderlein
Hallo, bin Admin und diese ganze Problematik hat mich auch schon ziemlich genervt. Kommt nen neues Windows-Update, schon gibt wieder den Fehler: HKEY_CLASSES_ROOT\CATIA.PART\shell\print Wie schon ganz richtig gesagt wurde, liegt das an Berechtigungen des gerade angemeldeten Users. Der darf nämlich in der Windows-registry nix ändern, in Domänen wird das meistens durch Gruppenrichtlinien deaktiviert, was eigentlich eine gute Sache ist (regedit sollte z.b. auch verboten sein). Aber nicht für V5-User, darum gebe ich den Usern diese speziellen Rechte nachträglich mit. Dann geht auch die Vorschau wieder und Catia startet ohne Fehler. Es bietet sich an, das im Batch machen, damit man die Lösung an viele Stationen verteilen kann, ohne vor Ort sein zu müssen. Da Microsoft hier anscheined etwas schlampig programmiert hat, muss man für jeden Container in der registry die Rechte einzeln setzen. Alleine nur HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATPart zu ändern reicht nicht, dann gehts nämlich bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.CATDrawing weiter.... Geht zur Lösung folgendermaßen vor: 1.: Den User zum Hauptbenutzer machen (schadet nicht) 2.: Als Admin auf der Station anmelden und den Befehl regini "angehangene Textdatei" ausführen. Doku zu regini bei microsoft: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B264584&x=14&y=15 Geht auch remote: regini -s hostname "angehangene Textdatei" Alternativ Softwareverteilung nutzen, ich hab hier Microsoft SCCM rumstehen und hab ein Paket gemacht; er führt dann den Befehl mit Admin-Rechten lokal auf allen CAD-Workstations aus. Der Befehl gibt u.a. Hauptbenutzern "Ändern-Rechte für die angegebenen registry-Schlüssel. Dies bleibt dann auch dauerhaft, es sollte also (hoffentlich) eine rundum-glücklich-lösung sein 3.: Mit userrechten anmelden, testen. ------------------ Verschwendet eure Jugend - Es lohnt sich --------------- DAF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 06. Mrz. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Brüderlein
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