Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Unterschied CATSTART und CATSTART -runCNEXT.exe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschied CATSTART und CATSTART -runCNEXT.exe (1294 mal gelesen)
SiemensMuellner
Mitglied
Professional Services

Sehen Sie sich das Profil von SiemensMuellner  an!   Senden Sie eine Private Message an SiemensMuellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiemensMuellner

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2008

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe einige Themen zu CATSTART und CNEXT gefunden. Ich habe folgendes Problem ich verwende eine Schnittstelle zu Teamcenter und da macht es einen Unterschied ob ich CATSTART mit -run "CNEXT.exe" verwende oder ohne. Die Schnittstelle funktioniert bis auf einen einzigen Punkt, wenn Teamcenter überprüft, ob CATIA läuft kommt als Wert False zurück, wenn ich CATIA ohne -run "CNEXT.exe" starte.

Kann mir hier jemand den Unterschied erklären?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Müllner

------------------
Ludwig Müllner
Professional Services

Siemens PLM Software

Siemens Product Lifecycle Management Software (AT) GmbH
Franzosenhausweg 53
A - 4030 Linz
Tel. +43 664 8544443
Fax +43 732 37 75 50-50
mailto:ludwig.muellner@siemens.com
www.siemens.com/plm
______________________________________________________________________________

Siemens Product Lifecycle Management Software (AT) GmbH, Franzosenhausweg 53, A-4030 Linz
Firmenbuchnummer: FN 166171 w
Sitz und Firmenbuchgericht der Gesellschaft: Handelsgericht Linz, DVR 0949752

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiemensMuellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soweit ich weis setzt Catstart Variablen. Wenn du die Environmentdatei richtig bzw komplett konfiguriert  und benötigte Variablen gesetzt (systemseitig oder im Environment) hast, dann sollte kein CATStart nötig sein. Jedoch habe ich kein TeamCenter daher kann ich auch keinen direkten Vergleich ziehen. Wir arbeiten aber mit anderen Programmen, die es erfordern im Environment und in den Systemvariablen Einträge zu setzen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiemensMuellner
Mitglied
Professional Services

Sehen Sie sich das Profil von SiemensMuellner  an!   Senden Sie eine Private Message an SiemensMuellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiemensMuellner

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2008

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Der Kunde verwendet auf jeden Fall CATSTART.

Das Problem dass ich habe ist, dass es nicht sauber funktioniert wenn ich:

CATSTART -env "TC_CATENV.txt" -direnv "c:\CATENV"

verwende. Es funktioniert aber alles sauber wenn ich:

CATSTART -run "CNEXT.exe" -env "TC_CATENV.txt" -direnv "c:\CATENV"

verwende.

Jetzt würde ich gerne wisse, wo ist der Unterschied? Catia startet in beiden Fällen mit dem selben Enviroment und den selben Variablen. Nur dass ohne CNEXT für das Teamcenter catia_is_running FALSE ist.

Mfg Ludwig Müllner

------------------
Ludwig Müllner
Professional Services

Siemens PLM Software

Siemens Product Lifecycle Management Software (AT) GmbH
Franzosenhausweg 53
A - 4030 Linz
Tel. +43 664 8544443
Fax +43 732 37 75 50-50
mailto:ludwig.muellner@siemens.com
www.siemens.com/plm
______________________________________________________________________________

Siemens Product Lifecycle Management Software (AT) GmbH, Franzosenhausweg 53, A-4030 Linz
Firmenbuchnummer: FN 166171 w
Sitz und Firmenbuchgericht der Gesellschaft: Handelsgericht Linz, DVR 0949752

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiemensMuellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm CATStart alleine dürfte nicht funktionieren. Wenn dann musst du CATStart rausnehmen und Cnext.exe ohne CATStart öffnen.
Beispiel:
..\CNext.exe" -env "TC_CATENV.txt" -direnv "c:\CATENV"

CNext startet ja CATIA und CATStart ist nur ein Dienst für CATIA. Zumindestens kenne ich es nicht anders!!!
Meine Aussage könnte daher auch falsch sein...

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiemensMuellner
Mitglied
Professional Services

Sehen Sie sich das Profil von SiemensMuellner  an!   Senden Sie eine Private Message an SiemensMuellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiemensMuellner

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2008

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm!

Also CATSTART -env... -direnv... startet CATIA V5.
Ich habe bei beiden Varianten CATSTART und CNEXT auch als Tasks im Taskmanager.
Aber nur bei CATSTART -run "CNEXT.exe" -env... -direnv... ist der Wert catia_is_running auf TRUE

Das finde ich merkwürdig, da wie gesgat bei beiden Varianten CNEXT im Taskmanager läuft. Jetzt interessiert mich der Unterschied.

MfG

Ludwig Müllner

------------------
Ludwig Müllner
Professional Services

Siemens PLM Software

Siemens Product Lifecycle Management Software (AT) GmbH
Franzosenhausweg 53
A - 4030 Linz
Tel. +43 664 8544443
Fax +43 732 37 75 50-50
mailto:ludwig.muellner@siemens.com
www.siemens.com/plm
______________________________________________________________________________

Siemens Product Lifecycle Management Software (AT) GmbH, Franzosenhausweg 53, A-4030 Linz
Firmenbuchnummer: FN 166171 w
Sitz und Firmenbuchgericht der Gesellschaft: Handelsgericht Linz, DVR 0949752

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiemensMuellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja! Habe es gerade mal ausprobiert und auch gemerkt, dass CatStart CATIA öffnet. Es kann jedoch sein, dass CATStart den Prozess CNext startet aber CNext.exe bestimmte Module startet oder so... Bin da gerade etwas überfragt um ehrlich zu sein, da ich es nur so kenne, dass entweder CATStart" -run "CNext" oder ...Cnext" anstelle von CATStart eingetragen ist und nicht die dritte, dass man nur CATStart öffnet.

Vielleicht schreibt ja noch ein anderer etwas zu diesem Thema.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 22. Jan. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiemensMuellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in die Hilfe zu CATSTART braucht es einen Parameter wie cnext. Es sind da ja auch noch andere möglich.

Offiziell von DS wird nur noch catstart -run "cnext" unterstützt. cnext alleine ist "historisch" bedingt, an Anfang gab es den catstart Befehl nicht.

Es gibt Unterschiede im Setzen der Variablen bei den beiden Methoden. Teilweise werden die Variablen an Unterprozesse nicht weitergegeben. (das dürfte auch das Problem bei Dir sein). Wir haben angefangen alles auf die offizielle Version auszurichten.

Axel 

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz