Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  CATIA V5 R17 SP05

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 R17 SP05 (1685 mal gelesen)
Biche2
Mitglied
CAx Betreuung / Datenmanagement


Sehen Sie sich das Profil von Biche2 an!   Senden Sie eine Private Message an Biche2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biche2

Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2007

CATIA V5 R20 SP06
SmarTeam V5 R20 SP06
Windows 7 Professional 64-Bit
IBM Thinkstation
Intel Xeon
W3550@3.07 Ghz
6 GB RAM
nVidia Quadro Q2000
Samsung SSD 470 Disk

erstellt am: 16. Nov. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2_menueleiste_V5.jpg


menueleiste_V5.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage, bin mir aber nicht sicher ob da jemand eine Antwort drauf haben kann, da das Phänomen bisher anscheinend noch nicht gesichtet oder ich zu blind zum suchen war.

Wenn man sich den Anhang anguckt, dann find ich das äußerst merkwürdig, CAD Systemhaus Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen, vielleicht kennt das ja jemand aus der CAD.de Gemeinde 


mfg
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 16. Nov. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
bei uns ist das schon mehrfach passiert und das Release unabhängig (R10-R17). Dies ist ein Session Fehler. Das Heißt, dass ein Neustart von CATIA abhilfe schafft. Dies sollte man aber auch tun, weil hier ein Schreib/lesefehler zu Grunde liegt. Sollte dies nicht helfen (ist bei uns noch nicht vorgekommen), wird es mit sehr großer Sicherheit mit dem Löschen der CATSettings behoben sein.
Wenn dies oft vorkommt, dann sollte man in jedem Fall mal die Auslagerungsdateien löschen und neu setzen.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biche2
Mitglied
CAx Betreuung / Datenmanagement


Sehen Sie sich das Profil von Biche2 an!   Senden Sie eine Private Message an Biche2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biche2

Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2007

CATIA V5 R20 SP06
SmarTeam V5 R20 SP06
Windows 7 Professional 64-Bit
IBM Thinkstation
Intel Xeon
W3550@3.07 Ghz
6 GB RAM
nVidia Quadro Q2000
Samsung SSD 470 Disk

erstellt am: 16. Nov. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

ja die Tatsache mit den Settings war auch mein erster Gedanke,
hab jetzt zum Test mal die Reference Settings rausgenommen (also Pfad leer)
und im ENV einen neuen UserSettings Pfad angelegt.

Ergebnis war das selbe 

Was genau meinst du mit Auslagerungsdateien ?
den Windows Virtual Cache oder hat CATIA da einen Eigenen ???


Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 16. Nov. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Windows Auslagerungsdatei.
> Systemeigenschaften > Erweitert > Systemleistung/Einstellungen
> Auslagerung auf 0 stellen und setzen betätigen
> Rechner neu starten
> Defragmentieren (um Platz zu schaffen, da sonst die Pagefile zerstückelt generiert wird)
> Systemeigenschaften > Erweitert > Systemleistung/Einstellungen
> Auslagerung auf mindestens 1*Arbeitsspeicher stellen und setzen betätigen
> Rechner neustarten

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biche2
Mitglied
CAx Betreuung / Datenmanagement


Sehen Sie sich das Profil von Biche2 an!   Senden Sie eine Private Message an Biche2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biche2

Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2007

CATIA V5 R20 SP06
SmarTeam V5 R20 SP06
Windows 7 Professional 64-Bit
IBM Thinkstation
Intel Xeon
W3550@3.07 Ghz
6 GB RAM
nVidia Quadro Q2000
Samsung SSD 470 Disk

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rick,

also das ganze Brimborium mit der Auslagerungsdatei hatte genau 0 Effekt.
Wo kann denn die Ursache für diese total queren "Hauptmenüleisten" (steht in der Online Doku so  ) liegen ?
muss doch eigentlich in den Settings seinen Ursprung haben, oder sehe ich das irgendwie nicht richtig ?

Außerdem habe ich seit SP05 extreme Performance und Stabilitätsprobleme mit unserer Umgebung, hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Wirds denn mit SP06 oder SP07 besser ?
Da die IBM-PLM Supporter Seite mir anscheinend keine Service Packs geben will, hab ich die gestern mal bestellt. Mal schauen was das wird.


Grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

R17Sp5 ist zum R16sp7 deutlich langsamer. Zu der Sache mit den Leisten würde ich dir noch empfehlen den Treiber der Grafikkarte zu deinstallieren, das System neu zu Booten und den aktuellsten Freigegebenen Treiber 91.36 neu zu installieren, da auch dieser die Probleme verursachen kann. Die Settings sind hier nicht das Problem. Wenn du es aber kontrollieren möchtest, dann nenne dein CATENV und deinen Usersettingspfad um und starte CATIA neu. Wenn CATIA keine vorgegebenen Settings findet generiert es aus den originalen neue.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biche2
Mitglied
CAx Betreuung / Datenmanagement


Sehen Sie sich das Profil von Biche2 an!   Senden Sie eine Private Message an Biche2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biche2

Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2007

CATIA V5 R20 SP06
SmarTeam V5 R20 SP06
Windows 7 Professional 64-Bit
IBM Thinkstation
Intel Xeon
W3550@3.07 Ghz
6 GB RAM
nVidia Quadro Q2000
Samsung SSD 470 Disk

erstellt am: 22. Nov. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rick,

alles klar,
die Tatsache das SP5 extrem 'unstable' ,um es im Linuxdeutsch auszudrücken, ist hab ich grade festgestellt, hab SP6 grad vorher zugestellt bekommen, und gleich installiert.
Ergebnis:

- Das Problem der Systemleisten hat sich eingestellt
- Aktualisierungsgeschwindigkeit bei Änderungen am Part MERKBAR schneller

weiter bin ich mit den Tests noch nicht gekommen, aber ich kann auf alle Fälle jedem Admin oder jedem Besitzer von CATIA V5 R17 nur ausdrücklich davon abraten SP5 zu installieren.

Wir hatten wirklich noch nie dermaßene Probleme mit einer Service Pack Umstellung wie mit SP5.

Ich danke Dir (Euch) ganz herzlich für den mentalen und technischen Beistand !


Grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
Ich wollte nur erwähnen, dass ich bei uns nun auch Testweis 4 Rechner mit SP7 geupdatet habe und wir auch deutliche Performance- und Stabilitätssteigerungen verbuchen durften. Mich würde interessieren, in wie weit dies nun bei dir auch der Fall war. Das Problem was wir hatten war, dass wir mit R17 auch auf dickere Maschinen umgestiegen sind(von P4ee3,4Ghz 4GByte Ram auf Core2DuoE6700 mit 8 GByte Ram) und somit die Performance einbusen nicht sehr gespührt haben, außer das meine gemessen Performanceverbesserungnen nicht eintrafen. Dies wurde mir später etwas nachgehalten und hat mich somit leicht verstimmt.    Daher würde ich nun schon gerne dafür sorgen, dass die Performance stark verbessert wird. 

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biche2
Mitglied
CAx Betreuung / Datenmanagement


Sehen Sie sich das Profil von Biche2 an!   Senden Sie eine Private Message an Biche2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biche2

Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2007

CATIA V5 R20 SP06
SmarTeam V5 R20 SP06
Windows 7 Professional 64-Bit
IBM Thinkstation
Intel Xeon
W3550@3.07 Ghz
6 GB RAM
nVidia Quadro Q2000
Samsung SSD 470 Disk

erstellt am: 23. Nov. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rick,

Mir ging es genauso, alle hacken auf dem Admin herum, wobei wir doch auch nix für die destruktive Service Pack verwaltung von DS können   .

Also spürbar ist das ganze allemal !

1. Wir hatten extrem instabile Sessions mit SP5, sprich CATIA verabschiedete sich ohne Fehlermeldung oder sonstige Hinweise unter keinen Besonderen Umständen. Im Errorlog stand einfach nur ein Speicherfehlermeldung und fertig - Unmöglich Nachzuvollziehen (ja schon möglich aber zu viel Aufwand   )

2. Aktualisierungen bei einem vom Part (oder Product) abgeleitetem Drawing dauerten teilweise (ich übertreibe nicht) 5-10 Minuten.
Jetz wird die Standardfrage auftauchen: "Bei solchen Monsterbaugruppen ist das durchaus normal."
Es war nur ein Holzkorpus mit 2-3 Führungsprofilen.
Solche Leerlaufzeiten treiben einen Konstrukteur verständlicherweise in den absoluten Wahnsinn, noch dazu wenn Zeitdruck herrscht.
Ich habe eine kleine Messstudie für dich gemacht:
                     SP05       SP06
Part    (1,01 MB):  2m 20s      0m 4s
Product (9,00 MB):  5m 30s      0m 30s

Also man sieht hier hats wirklich extreme Performance Schwankungen.

3. Keine undefinierbar verdoppelten Menüleisten..etc..pp...


Ich hoffe du kannst meinen Ausführungen etwas abgewinnen und ich bin wirklich froh dass wir weg sind von SP5.


Viele Grüße aus dem tiefsten Niederbayern
und ein schönes Wochenende
Daniel


PS: Hab ganz vergessen zu sagen dass wir keine anderen Maschinen nutzen, sondern dass während der ganzen Problemzeit immer die selben Maschinen eingesetzt wurden (werden).

Im Durchschnitt sind das:

- P4 Core2Duo mit 3.4 GHz
- 2 GB RAM
- nVidia Quadro FX1500

Aber auch älter Maschinen, an denen das ganze natürlich noch stärker zu sehen war 

[Diese Nachricht wurde von Biche2 am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
danke für deine Antwort. Ich warte im Moment noch auf eine Rückmeldung und wenn diese auch positiv ist, dann werde ich SP7 auf alle Maschinen ausrollen.

10 U´s für dich...

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5amSee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5amSee an!   Senden Sie eine Private Message an V5amSee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5amSee

Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2004

Win 7 Prof. x64
V5R16 - V5R24

erstellt am: 06. Dez. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Biche2,

hier mal ein paar Werte von mir:

Product (728MB)  R17SP3HF38: 5:23m    R17SP7: 4:08m    R17-64bit ohne SP: 10:40m      R17-64bit SP7: 5:14m
                                                 

Wenn die Daten lokal abgelegt sind, bewegt sich die Zeit fürs Laden zwischen 2:47m und 3:08m

System:  CoreDuo E6700
        4GB RAM
        Quadro FX3500
        XP Prof 64Bit-Edition

Gruß eazy_isi

------------------
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biche2
Mitglied
CAx Betreuung / Datenmanagement


Sehen Sie sich das Profil von Biche2 an!   Senden Sie eine Private Message an Biche2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biche2

Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi eazy_isi,

hossa, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt mal eine 64-bit Kiste für einen Test zu beschaffen.
Werd das mal schön bleiben lassen, wenn ich mir die "Benchmarks" von Dir so ansehe...

Wie ist das denn von DS Seite zu erklären, dass 64-bit Systeme mehr Lade- bzw. Darstellungszeit benötigen ?!?

Sollte mal ergründet werden.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Dez. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
die Sache mit 64bit ist ganz einfach zu erklären. Die Ladezeitund die Auslagerung ist im Vergleich zur 32bit vers. auf gleicher Hardware größer, weil der Addresspeicher anwächst. 32bit habe 32 stellen und 64bit 64 stellen. Diese nehmen auch mehr Platz ein und benötigen mehr Datenfluss. Somit ist klar warum dasselbe Objekt unter 64bit länger zum Laden braucht und mehr Platz einnimmt.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biche2
Mitglied
CAx Betreuung / Datenmanagement


Sehen Sie sich das Profil von Biche2 an!   Senden Sie eine Private Message an Biche2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biche2

Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 13. Dez. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

wo genau liegt denn da dann der Vorteil von der 64-bit Version ?
man hat mehr Zeit zum Kaffee trinken ?

Wollte Dassault wirklich mit diesem Gedanken punkten ?


Nein nun mal ernsthaft, hab ich dann bei 64-bit Versionsarbeit irgendwelche spürbaren Vorteile ?
Bleiben aus meiner Sicht wohl nur noch Vorteile während dem konstruieren, da die Ladezeit sowie die konstruktive Performancesteigerung das einzig naheliegende Ergebnis einer solchen Version darstellen.


Bitte um rege Gesprächsbeteiligung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 13. Dez. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorteil der 64bit ist dass Du eben keine Begrenzung durch die Speichergrösse mehr hast.
Bei 32bit ist nach ca. 2,2 GB Ramverbrauch schluss, nicht nur bei Catia, sondern das ist bei jedem 32bit Programm so. Bei 64bit gibt es eigentlich keine Speichergrenze mehr, Du kannst also auch problemlos 16GB Ram oder mehr verwenden. Das kannst Du bei 32bit nicht.
Natürlich ist es auch bei jedem 64bit Programm so dass es mehr Speicher verbraucht als ein 32bit Programm, theoretisch eben doppelt so viel. In der Praxis durch speicheroptimierungen ist es etwas weniger als das doppelte.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biche2
Mitglied
CAx Betreuung / Datenmanagement


Sehen Sie sich das Profil von Biche2 an!   Senden Sie eine Private Message an Biche2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biche2

Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 13. Dez. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo myTea,

für mich hört sich das so an:

32-bit:    max 2,2 GB Speicher möglich. Speicherverhältnis: 1:1
64-bit:    keine Speichergrenze. Speicherverhältnis: 2:1

Beispiel: bei 2,2 GB Speicher auf einem 32-bit System benötige ich um die selbe Leistung zu erreichen 4,4 GB Speicher in einem 64-bit System.


Somit würde ein 64-bit System erst ab einem minimalem RAM Umfang von 5 GB Sinn machen.

Sehe ich das richtig ?
Und wobei habe ich denn EFFEKTIVEN Nutzen von 10 GB RAM im Vergleich zu 2 GB ???

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2007 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Soweit ich es verstanden hab, wird nicht der doppelte Speicher verbraucht, sonder nur der der doppelte Speicher für die Adressierung. Also wo die Daten auf dem RAM hingeschrieben werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 14. Dez. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein 64bit System mit 3GB ist in etwa so gut wie ein 32bit System mit 2Gb, wenn man alleine den Ramverbrauch betrachtet.
Also in der Tat macht ein 64bit System erst ab etwa 6GB Ram Sinn. Wenn man mindestens 6GB Ram hat ist es natürlich besser als jedes 32bit System. Mehr Ram ist immer gut. Vor allem wenn man in Catia mit grossen Daten arbeitet.
Also wenn Du 8GB Ram verbaut hast bist Du auf alle Fälle mit 64bit besser als mit jedem 32bit System. Wenn Du nur 3GB drin hast ist 64bit dagegen nicht so sinnvoll.
Bei einem 32bit System ist halt mit 3GB Ram das maximum erreicht. Mehr kann da das Betriebssystem nicht verwalten. Ja, also das musst Du natrülich wissen, die ganze Ramverwaltung ist natürlich Aufgabe des Betriebssystems. Deswegen gilt das ganze ja auch nicht nur für Catia sondern im Prinzip für alle Programme.

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 14. Dez. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
genau so ist es. Lediglich die Adressierung verdoppelt sich. Die Daten die dahinter hängen nicht. Das Verhältnis ist auch nicht definierbar, da es auf die Datenmenge und -fragmente ankommt. Ab 4GByte macht ein 64bit-System sinn, da man hier auch die Pagefile mit sehen muss. Wir setzen 8GByte-Ram und 12 GByte Pagefile ein und haben somit eine theorethische Grenze bei 20 GByte. Im Bedarf kann man die Pagefile vergrößern (wie z.B. bei einer detailierten FEM-Berechnung). Dies gilt auch bei System mit deutlich weniger Speicher. Bei uns steht auch nicht unbedingt die Performance selbst, sondern die Möglichkeit Produkte jenseits der 3 GByte ohne Cachemode (mittlerweile 8GByte und mehr bei über 5000 Teilen) öffnen zu können im Vordergrund.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 14. Dez. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles mustergültig erklärt von Rick. 

------------------
http://www-03.ibm.com/solutions/plm/country/de/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biche2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Daniel,
Deine überfüllte Menüleiste hat folgenden Grund:

In Kombination mit SMARTEAM darf man nicht die Environment Variable "CATNoStartDocument=1" verwenden.
Falls doch, kann es zu diesem Phänomen kommen.

Der Fehler ist erst mit R18SP2 behoben.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biche2
Mitglied
CAx Betreuung / Datenmanagement


Sehen Sie sich das Profil von Biche2 an!   Senden Sie eine Private Message an Biche2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biche2

Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herbert,

danke für deinen Hinweis,
allerdings sehe ich das so als nicht ganz richtig an.

bei uns trat der Fehler mit CATIA V5 R17 SP 05 erstmals auf.
nach einem Servicepack Wechsel zu SP 06 bzw. 07 verschwand der Fehler und mit ihm viele andere noch dazu.

Wir haben allerdings weiterhin die Env. Variable CATnoStartDocument=1 im Einsatz.

Im Moment hab ich allerdings "die Schnauze voll" von Releasewechseln, und R18 werd ich mich höchstens Privat antun 

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz