Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Überschreibung von Daten älterem Release mit neusten Release verhindern...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Überschreibung von Daten älterem Release mit neusten Release verhindern... (574 mal gelesen)
CAX-ADMIN
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von CAX-ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CAX-ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAX-ADMIN

Beiträge: 52
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 26. Jul. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CAD Gemeinde...

Ich schildere mal den aktuellen Fall:
Derzeit haben wir 300 Konstrukteure zu betreuen, auf 8 Verschiedenen Umgebungen (versch. OEM´s), mit 4 verschiedenen Releases. Wir haben derzeit R14, R16 SP02, R16 SP05, R17 SP03 und R17 SP04 im Einsatz.
Wir haben ein EDM System, in dem jeder Daten aufrufen kann vorausgesetzt er hat min. das gleiche Release oder Höher.

Problematik:
Ein User erstellt Daten mit R16 SP05, ein anderer schaut sich die Daten ebenfalls an, hat aber R17 SP04. Soweit noch nicht schlimm, doch wenn er die Daten speichert, dann kann der Ersteller selbst diese Daten nicht mehr öffnen.

Lösung: ? ja die Lösung die Suche ich, aber solch banale Sachen wie Sperren, oder Reserieren im EDM System sind klare Ansätze, aber keine schönen Lösungen. Gerne möchte ich acuh dass Daten von Anwendern mit R17ern acuh von R14ern angeschaut werden können. Da schwebt mir vor ein Automatismus wie Stepkonvertierung zu verwenden oder ähnliches.

Nun meine Frage an euch: habt Ihr sowas im Einsatz? Oder habt ihr evtl Lösungen, über konstruktive beiträge würde ich mich freuen...

------------------
Grüße CAD-ADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 26. Jul. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAX-ADMIN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAX-ADMIN,
eine richtig gute Lösung wird es dafür nicht geben. Du mußt halt strikt die Versionen voneinander trennen und verhindern, daß das Modell mit einem "zu hohen" Release gespeichert wird.
Der Automatismus "Stepkonvertierung" könnte so aussehen, daß ein Job regelmäßig nachschaut, was neu erzeugt oder geändert wurde und ein STEP-File generieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich einen Viewer anzuschaffen, der in der Lage ist, die unterschiedlichen Releases zu verarbeiten.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 26. Jul. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAX-ADMIN 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie eine Step Konvertierung ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Bastlerei, sauberer wäre z.B. im EDM System (wenn Ihr schon eins habt), die Daten nach projekten zu zu verwalten und dann festzulegen welches Projekt mit welchem Release behandelt werden darf. Normteile immer mit dem niedrigsten Release und die sollten sowieso nicht überspeichert werden können.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAX-ADMIN
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von CAX-ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CAX-ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAX-ADMIN

Beiträge: 52
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 27. Jul. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Beiträge...

Zitat:
Original erstellt von KlausJ:
Hallo CAX-ADMIN,
eine richtig gute Lösung wird es dafür nicht geben. Du mußt halt strikt die Versionen voneinander trennen und verhindern, daß das Modell mit einem "zu hohen" Release gespeichert wird.
Der Automatismus "Stepkonvertierung" könnte so aussehen, daß ein Job regelmäßig nachschaut, was neu erzeugt oder geändert wurde und ein STEP-File generieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, sich einen Viewer anzuschaffen, der in der Lage ist, die unterschiedlichen Releases zu verarbeiten.



Das mit dem Step habe ich mir auch schon überlegt, ist aber nicht wirklich eine super saubere Lösung, zumal du dann wieder ein batchprozess laufen hast, und wer sagt welche File als Step erstellt wird? Wir haben Zig Tausende Teile, da wir mit 300 Entwicklern am Standort arbeiten...

Was den Viewer betrifft, wäre JT eine gute alternative, aber ich suche eine Möglichkeit in ein niederes Tool zu konvertieren und dann wiederum im Catia eine Catia file zu oeffnen.
Soweit ich aber weiss gibt es keine DOWNCONVERTER....

Danke dir fuer deine Antwort!

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Irgendwie eine Step Konvertierung ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Bastlerei, sauberer wäre z.B. im EDM System (wenn Ihr schon eins habt), die Daten nach projekten zu zu verwalten und dann festzulegen welches Projekt mit welchem Release behandelt werden darf. Normteile immer mit dem niedrigsten Release und die sollten sowieso nicht überspeichert werden können.

Axel


Gute Idee... EDM System ist bei uns zwingend notwendig, sonst haetten wir hier einene extremen Wildwuchs!
Werde diesen Punkt einmal in die engere Auswahl nehmen!

merci!!


.... gibt es noch andere die Ideen haben?

------------------
Grüße CAD-ADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz