Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Q-Checker Namenskonvention

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Q-Checker Namenskonvention (1690 mal gelesen)
andy0281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andy0281 an!   Senden Sie eine Private Message an andy0281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy0281

Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 14. Jun. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade für ein studentisches Projekt den Q-Checker anzupassen. Eigentlich gibt es hierbei kein Problem, außer der Prüfung der Bauteilbenennung. Meine Sample-Datei sieht wie folgt aus:
BEGIN_BLOCK
  COLUMN 1
    "^[0-9]"
    "^_[A-Z]_"
    "^[AL07]"
    "^_[A-Z]_"
    "Part" 
  ERROR_MSG
    "Document name does not begin with a Number and is not "Part""
END_BLOCK

Gewünscht ist, dass der Bauteilname aussieht wie folgendes Beispiel:
34_BAUTEILNAME_AL07_MAN
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich das Sample falsch geschrieben habe, habe aber keinen Plan, wo ich ansetzen muss.
Kann mir jemand von euch helfen?
Danke,
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 14. Jun. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy0281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,
der Beitrag ist wohl im falschen Forum - aber so richtig weiß ich auch nicht, wohin ich ihn verschieben soll. CATIAV4 - Prüftools paßt auch nicht wirklich.
Lassen wir ihn also hier.

Ich habe zwar keinen QChecker hier, aber es werden sicher sogenannte regexp (Regular Expressions) in Frage kommen.
Das ^-Zeichnen bedeutet sicher von Beginn der Spalte (hier Spalte 1).
Setze Dich mal mit den regexp auseinander, es ist für viele Fälle hilfreich.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 14. Jun. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy0281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@andy0281:
Es handelt sich dabei um sogenannte "Reguläre Ausdrücke".

Informationen dazu findest du unter ]URL=http://42.cad.de. Dort das Stichwort "Regexp".

Es gibt bei cad.de auch ein Forum zu Regulären Ausdrücken.

Als Hinweis: Dein Ausdruck ist falch.

Ich würde es mal mit sowas versuchen:
"^[0-9]{1,3}_[a-z]{1,20}_AL07_MAN"

Das jetzt aus dem hohlen Bauch heraus. Schau dir auch mal die Dokumentation zuim Q-Checker an. Da sind die auch erläutert.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy0281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andy0281 an!   Senden Sie eine Private Message an andy0281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy0281

Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also danke erstmal für eure Hilfe.

Solange ich keine "Mengenangabe" ({1,3}) einfüge, funktioniert das ganze.
Mein aktueller Ausdruck sieht so aus:

"^[0-9]+_+[A-Z]+_AL07_+[A-Z]"

Sollte da jemand nochmals Probleme haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

Beiträge: 158
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 18. Jun. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy0281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

das "+" steht für beliebig viele Wiederholungen,

Deine Regel lautet:
"viele Zahlen" danach
beliebig viele "_" danach
"beliebig viele Großbuchstaben"
danach:"_AL07_____"
danach "ein Großbuchstabe"

und jetzt darf alles kommen....

{1,3} ist ein wiederholungsfaktor 1 bis 3 mal.
nicht vergessen: ^für die erste Spalte
$ für Ende.

schau nochmal ins Handbuch....

mfg

music

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 18. Jun. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy0281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@andy:
Schreib uns doch mal auf, wie die Namenskonvention aussehen soll.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy0281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von andy0281 an!   Senden Sie eine Private Message an andy0281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy0281

Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 18. Jun. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich betreib ja manchmal auch "learning by doing".
Wenn ich mir jetzt die Beschreibung von music anschau,
sagt der Q-Checker OK, weil ich durch die "+"-Zeichen einfach
viele Varianten zulasse.
Kombiniere ich die Aussage von music und die erste von CEROG erhalte
ich folgendes:
"^[0-9]{1,3}_[A-Z]{1,20}_AL07_[A-Z]{1,3}"

Meine Namenskonvention sieht derzeit wie folgt aus:

00_BAUTEILBEZEICHNUNG_AL07_XXX

Habe ich jetzt richtig gelernt?

Grüße,
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 18. Jun. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy0281 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Andy,

deine Namenskonvention sieht im Augenblick wie folgt aus:

Am Anfang 1-3 Ziffern, dann ein Unterstrich, danach 1-20 Buchstaben, gefolgt von einem Unterstrich. Danach AL07, ein Unterstrich, 1-3 Buchstaben. Danach können noch beliebige Zeichen folgen. (Hat music schon erwähnt...)

Eine bestimmt Anzahl Wiederholungen läßt sich auf zwei
Arten erreichen: durch die wiederholte Angabe der Zeichenklasse oder durch die Verwendung von Quantifizierern. Letzter Version ist die bequemere.

Bei O'Reilly findet sich auch Literatur zu regulären Ausrücken. Da und  auf die vielen Seiten im Internet zu "Regulären Ausdrücken" solltest doch mal einen Blick werfen. Und ruhig auch im Forum für Reguläre Ausdrücke nachfragen...

Viele Grüße,

CEROG

PS: Natürlich könnten wir dir auch den richtigen (oder die richtigen) Regulären Ausdruck (Ausdrücke) geben. Aber du willst ja was lernen... 

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz