Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Strukturbaum und 3D Ansicht fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strukturbaum und 3D Ansicht fehlerhaft (6097 mal gelesen)
terri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von terri an!   Senden Sie eine Private Message an terri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für terri

Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 03. Mai. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cat.jpg

 
Hi!

Nach einer erstmaligen Installation von Catia V5R15 auf einem neuem
Rechner mit BS Win Vista erschien mit der Meldung, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen sei, folgende Fehlermeldung:

"CORBAServerInfra_post.exe failed
ERROR: Command "C:\Program Files\Dassault Systemes\B17\intel_a\code\bin\putit.exe" -h RR-PC  -shared CATIAServerManager "C:\Program Files\Dassault Systemes\B17\intel_a\code\bin\GW0SRVMG.exe -env CATIA.V5R17.B17 -direnv \"C:\ProgramData\DassaultSystemes\CATEnv\" -timeOut 3600000" failed rc = 1
Cannot register CATIAServerManager
"

Nachdem Catia gestartet und Bauteile geöffnet wurden, ergab sich die
-aus dem Bild im Anhang ersichtliche- fehlerhafte Darstellung.
Auch neu erstellte Teile weisen diese Fehler auf. Die Installation von V5R17SP2 brachte ebenfalls keine Besserung.

Meine Fragen an euch:

Hat die Fehlermeldung etwas mit der fehlerhaften Bauteildarstellung zu tun, oder handelt es sich um 2 verschiedene Probleme?
Wie kann ich das Problem angehen?

Gruß & Dank
terri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen


Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Beiträge: 68
Registriert: 17.10.2006

Andrea Engel<P>Maschinenbau/Luftfahrtstudentin
RWTH Aachen<P>CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4<P>Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, Matrox G550 32 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 04. Mai. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für terri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Terri

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um zwei getrennte Probleme. Deinem Screenshot zufolge sieht mir das mehr nach einem Problem mit der Grafikkarte bzw. der Graka-Treiber aus. Die Fehlermeldung hingegen bedeutet dass der CORBA-Serverprocess, der zum Daten hin und her schaufeln zwischen meheren Programmen dient, nach der Installation nicht vom Betriebssystem gestartet werden kann da Eintraege in der REGISTRY-Datenbank von Windows fehlen.

Was steckt den bei Dir in Deinem Rechner ? (Am besten CAD.DE- Profileinstellungen aendern damit das bei Deinen Beitraegen links unter Deinem Namen erscheint.)

Meine Empfehlung:

1. Besser XP/Win2K statt Vista verwenden.
2. Alle Anwendungen, auch die permanent in der Taskleiste rechts
  schlummernden (!) beenden.
3. CATIA komplett und sauber deinstallieren.
4. Einmal neu booten.
5. Dann CATIA komplett neu installieren.
6. Sicherheitshalber nochmal booten.
7. Alles andere ist Murks - davor ist die Fehlermeldung m.E. zu ernst.

Gibt sonst nur Flickwerk und Du hasst vielleicht spaeter Probleme mit Datenkonsistenz etc. Ohne saubere Installation sollte man gerade bei CATIA nicht mit produktiver Arbeit anfangen - dafür ist gerade dieses CAx-Programm zu komplex.

Backgroundinfos zu CORBA:

Die von Dir zitierte Fehlermeldung weist eindeutig auf eine fehlerhafte Installation des CORBA-Dienstes hin.

CORBA ist das Gegenstueck zu COM/DCOM aus dem "Nicht-Microsoft-Lager". COM ist standardmaessig auf jedem modernem Windows-System installiert.

CORBA, COM/DCOM sowie OLE, Active-X etc. sind Technologien zur Interprocess-Komunikation. Ein Process ist eine in den Arbeitsspeicher geladene Instanz eines Programmes. Wenn Du z.B. CATIA zweimal startest werden zwei CATIA-Processe gestartet. Mehere Instanzen gleicher Programme benutzen nur 1 Kopie des Programmcodes aber jeder Prozess besitzt seinen eigenen Datenbereich (mit globalen Daten, Heap und Stack).

Diese Datenbereiche sind im Normalfall voneinander getrennt. Das heisst Prozess A kann nicht in den Datenbereich von Prozess B schreiben und umgekehrt. Auch gegenseitiges Lesen ist ist zunaechst nicht moeglich. Auf diese Weise soll verhindert werden dass die Prozesse/Programme sich gegenseitig beeinflussen und ein Prozessabsturz weitere Prozesse mit ins Nirwana reisst.

Auch die Intel kompatiblen CPUs unterstuetzen diese Betriebssystemtechnik und diese Prozesstrennung war die wesentlich Betriebssystemverbesserung beim Uebergang von Win 3.1 auf 32 bit-Windows (ab Windows 95).

Manchmal ist es aber noetig das Prozesse Daten untereinander austauschen koennen - dann kommt die Interprocesskomunikation (IPC) ins Spiel. Bei DCOM bzw. CORBA geht das soweit die beteiligten Prozesse sogar auf zwei verschiedenen Rechner ablaufen koennen !


Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Meld Dich doch bitte noch mal hier im Forum wenn der Rechner wieder vernuenftig arbeitet.

Gruesse von Andrea Engel.

P.S.: War die Erklaerung gut verstaendlich ? Ich versuch mich moeglichst immer allgemein verstaendlich ausdruecken zu koennen. Bin fuer Verbesserungstipps jederzeit offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

terri
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von terri an!   Senden Sie eine Private Message an terri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für terri

Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 05. Mai. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Andrea.

Win Vista hat mir bei vorangegangenen Installationen schon häufiger Probleme bei der Ausübung meiner "administrativen Berechtigungen"
bereitet, so ist sicherlich auch dort der Installationsfehler zu
CORBA zu suchen.
Leider besitze ich keine andere Win Lizenz und scheue auch den
Zeitaufwand für Neuinstallationen; unter vielen anderen Programmen ist Catia das einzige, das nicht fehlerfrei funktioniert. Für meine weitere Arbeit mit Catia stehen mir noch andere Rechner zur Verfügung,
daher werde ich in nächster Zeit keine Erfahrungsberichte geben können.

Nochmals vielen Dank

Gruß
terri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen


Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Beiträge: 68
Registriert: 17.10.2006

Andrea Engel<P>Maschinenbau/Luftfahrtstudentin
RWTH Aachen<P>CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4<P>Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, Matrox G550 32 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 06. Mai. 2007 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für terri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Terri

Neuinstallieren finde ich auch nicht lustig  . Wenn Du Dir ein Image d.h. eine Kopie Deiner Festplatte nach der Neueinrichtung und Einrichtung Deiner Programme und Arbeitsumgebung machst, kannst Du Dir das System durch einfaches Rückspielen der Image-CDs bzw. -Dvd's schnell und einfach wieder herstellen  .

Ich verwende als Imageprogramm "Partimage" dass ich direkt unter "Knoppix" starte. Knoppix ist eine kostenlose LINUX-Version inklusive Partimage- und CD/DVD-Brennprogramm, die direkt von CD/DVD bootet.

Wichtig: Image-Rueckspielung klappt nur solange Du an Deiner Hardware nichts aenderst (wegen Geraetetreiber) und Du die Partionierung Deiner Festplatte nicht aenderst.

Ich habe mir Images sowohl nach der Betriebsystemeinrichtung und nach der Einrichtung der wichtisten Programme erstellt. CATIA ist nicht im Image enthalten weil ich nicht weiss ob sich die Imageloesung mit dem Kopierschutz bzw. dem Lizenzmanager von CATIA vertraegt.

Aber selbst wenn man CATIA nach der Imagerueckspielung manuell von den Cd's installiert, spart man mit den Images schon Zeit beim Neueinrichten.

Es gibt auch kostenlose Imageprogramme, die Images von Windows direkt aus dem laufenden Betrieb erstellen. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Ich halte diese Vorgehensweise aber für problematisch, da Windows durch Swappen etc. Dateien waehrend seines Betriebes aendert.

Bis denn

Andrea Engel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz