Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  CATIA V5 R16 und WINDOWS 2003 Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 R16 und WINDOWS 2003 Server (1386 mal gelesen)
4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


Sehen Sie sich das Profil von 4M an!   Senden Sie eine Private Message an 4M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4M

Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

V5R19..R24

erstellt am: 30. Apr. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Hat schon mal jemand als Basis für CATIA V5 den  Windows Server 2003 genommen? Ich frage das, weil WIN2003SERV offensichtlich in der Lage ist, mit dem zur Verfügung stehenden Speicher drastisch besser, stabiler und effizienter umzugehen, als dies WIN XP PRO wohl kann und auch in Zukunft können wird. Klar, mehr als die 4 GByte kann auch CATIA nicht -- aber die müßten eigentlich auf dieser Plattform jeder Applikation zur Gänze zur Verfügung stehen -- oder täusche ich mich da?
Der Ansatz ist zwar skurril, aber wer schon mal mit Memoryproblemen bei Gigamodellen gekämpft hat, kann auch Verzweiflungstaten  nachfühlen.

Viel Spaß beim Grübeln am Feiertag!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Mai. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal was von XP 64 Bit gehört oder was spricht dagegen ? Wird von Catia unterstützt, ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) billiger als eine Server 2003 Lizenz und wenn Du hier im Forum suchst wirst Du zu diesem Theme auch schon etliche Beiträge finden.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


Sehen Sie sich das Profil von 4M an!   Senden Sie eine Private Message an 4M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4M

Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

V5R19..R24

erstellt am: 02. Mai. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel!
selbstredend habe ich schon mal von XP64 gehört, allerdings haben mir da die unterschiedlichsten Meinungen die Ohren klingeln lassen. Überwiegend, auch von Verfechtern der XP64 Version, kamen warnende Hinweise. UND! what about R14?? Auch wenn das irgendwann aussterben wird, haben wir leider einige Kunden, die mit R14 noch eine ganze Weile arbeiten werden und Projekte, die weiterhin auf R14 basieren. Da hilft mir XP64 weniger. Die Idee ist eigentlich nur entstanden, weil wir einen oder vielleicht 2 Rechner brauchen, die absolut stabil auch größere Modelle handhaben können. Im Übrigen kosten uns verdaddelte Stunden täglich vergeblicher Arbeit mehr als ca. EUR 300,-- für ein durchaus stabiles OS im Vergleich zu XPPRO mit ca. EUR 100,-- ! Have a look on AIX!
OK, in der Not frißt der Teufel Fliegen -- ist ja nur so eine Idee!
Beste Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen


Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Beiträge: 68
Registriert: 17.10.2006

Andrea Engel<P>Maschinenbau/Luftfahrtstudentin
RWTH Aachen<P>CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4<P>Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, Matrox G550 32 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 03. Mai. 2007 02:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Ich benutze seit circa 4 Wochen die Studentenversion von V5R17 auf meinem eigenem W2K-Desktoprechner.

Davor habe ich aber mehere Monate mit V5R16 unter 64 Bit MS Windows 2003 Server im Rechenzentrum der RWTH Aachen selber gearbeitet.

CATIA V5R16 im MS Windows 2000 Server Standard Edition <-> Ms Windows XP Prof Betrieb:

Im TH-Rechenzentrum koennen TH-Studenten in den CHIP-Raeumen des RZ CATIA V5R16 im Client Server-Betrieb benutzen:

1. Client-Rechner: Ms Windows XP (32 bit)
2. Server-Rechner: Ms Windows 2003 Server Standard Edition (64 bit !)
3. Kommunikation : Fast Ethernet
4. Terminalprogramm: "Ms Remotedesktopverbindung" (auf Client-Seite)
                    (Bestandteilteil von MS Windows XP)


Die Stabilitaet war fuer meine Anwendung (komplette UL-Flugzeugkonstruktion in GFK/CFK inkl. FEM) okay - aber nicht die Performance:

- Drehen und Zoomen wahr meist noch akzeptabel 
- Neuschreiben des Strukturbaums nach Anklicken ist meist
  wahnsinnig langsam   
  (Haeufig Aktualisierungsdauer circa 1-5 Minuten !)


Ursache dieser Probleme ist m.E. wahrscheinlich im wesentlichen die GRAKA auf dem Server.

Ausserdem:

M.E. loest CATIA gerade beim Strukturbaum aktualisieren zuviele ueberfluessige Neuzeich-Events aus. Das macht die Bildschirmaktualisierung alles andere als schnell.

Leider weiss ich nicht welche GRAKA auf den Server verwendet wurde und wieviel RAM der Rechner hat - die endsprechenden MS Windows Dialoge sind fuer "normal Sterbliche Anwender" auf dem Server gesperrt. 

Vergleich: Grafikspeed mit meinem Win2K-Desktop-Rechner:

Wie Du links siehst ist mein Desktoprechner, den ich jetzt benutze schon ziemlich betagt - dennoch bin ich froh dass ich jetzt mit meinem Desktoprechner arbeiten kann.

- Der Desktop zeigt die gleichen Speedprobleme bei der Strukturbaum
  Aktualisierung wie der 64 bit Server im Rechenzentrum der TH.   

- Stabilitaet von CATIA ist praktisch gleich.

Freitag bekommt mein Haendler noch eine neue GRAKA (ASUS 7600 GS Silent AGP - 256 MB) für mich. Ich hoffe dann ist das Problem mit der Strukturbaum Aktualisierungsgeschwindigkeit des CATIA-Strukturbaums Geschichte.

Meine Empfehlungen:

1. Bei mittleren bis grossen CAD-Modellen kommt man um ein 64-Bit OS-
  System kurz bis mittelfristig nicht herum.
2. Wenn 64 bit OS-System dann mindestens 8 GB RAM, besser 16 GB rein -
  ev. Server-Mainbord (mit PCI-Ecxopress Steckplatz !!) verwenden.

  Begruendung:
  64 Bit-Anwendungen brauchen ungefaehr doppelt soviel Daten-RAM wie 32-Bit-Anwendungen da die Datenvariablen jetzt doppelt so lang sind - ein Punkt der haeufug vergessen wird !
 
3. Bei 32-Nit Anwendung auf 64 bit OS-System steht meines Wissens nach
  jeder Anwendung der volle 32 bit Adressraum zu Verfuegung. Damit
  kann es schon sinnnvoll sein 32 BIT Anwendungen mit 64 OS-System zu
  kombinieren.

  (Achtung: 3GB-Switch anwendbar ? Sonst stehen von den 2^32 = 4 GB
    Adressraum jeder Anwendung doch nur wieder 2 (!) GB  zur Verfuegung)
4. Ob man 64 bit CATIA verwendet - darueber kann man geteilter Meinung sein. Mittelfristig führt gerade im 3D-CAx-Bereich der Weg auch zu 64 Bit-Anwendungsprogrammen und 3D-CAD-Systemen.
             
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter

Gruss von

Andrea Engel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststoffbereich


Sehen Sie sich das Profil von 4M an!   Senden Sie eine Private Message an 4M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4M

Beiträge: 140
Registriert: 28.10.2004

V5R19..R24

erstellt am: 04. Mai. 2007 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andrea!
Vielen Dank für diese ausführliche Behandlung meiner Frage. Was ich daraus entnehme, ist eigentlich exakt das, was mir die verschiedensten Fachleute(?) bisher auch schon geschildert haben. Wir werden es einfach mal ausprobieren und dann unsere Erfahrungen weitergeben. Die Basis wird ein FSC-CELSIUS Doppel-Opteron mit min. 8GByte Ram und einer Nvidia-Grafikkarte, die für CATIA zertifiziert ist, sein. Kann allerdings noch ein Weilchen dauern, weil wir z.Zt. andere Prios haben.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz