Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  V5R16 Service Pack5 Hotfix 18 Startzeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V5R16 Service Pack5 Hotfix 18 Startzeiten (1184 mal gelesen)
ManfredF
Mitglied
System-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ManfredF an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredF

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 30. Apr. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Wir haben ein sehr undurchsichtiges Problem mit o. g Installation auf HP XW-4200 Rechnern. Nachdem die Rechner morgens gebootet wurden, beträgt die Startzeit vom Catia mehr als 10 Minuten. Schalte ich den Rechner wieder komplett aus und boote nochmals, sind es nur noch ca. 3 Minuten. Das Ganze ist beliebig reproduzierbar. Am anderen Morgen dauert der erste Start dann wieder extrem lange.
Hört sich sehr abenteuerlich an. Ist aber leider so.
Und getrunken habe ich auch nicht :-)
Kennt jemand das Problem ?


Gruß
ManfredF

------------------
Computers are like air conditioners - they stop working properly when you open Windows.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 30. Apr. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen.

Das Problem kein eigentlich nur im Netzwerk/Server Umfeld zu suchen sein. Könnte es sein, daß alle Anwender sich morgens gleichzeitig anmelden und daß dann die Server/Switche überlastet sind. Später hat es sich dann wieder beruhigt !!

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredF
Mitglied
System-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ManfredF an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredF

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 30. Apr. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus.

Das ist es nicht. Den Netzwerkverkehr haben wir schon mitgesnifft.
Da ist alle i.O. Außerdem haben wir nur das Catenvironment auf dem Server liegen, sowie die Lizenzen. Kurios ist es auch, daß wir bei mehreren unterschiedlichen Installation ( R12, R14, R16) im Filemon sehen, daß z.B. beim Start von R16 auch die Dateien vom R14 angefaßt werden. Nach einer Deinstallation vom R12 und vom R14 funktioniert R16 nach wie vor und hat natürlich nur noch Zugriffe auf den eigenen Installationspfad.

Gruß
  Manfred

------------------
Computers are like air conditioners - they stop working properly when you open Windows.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 30. Apr. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
jetzt habe ich es geschnallt : die HP sind Windows-Rechner !! 
Ich behaupte, daß in der Registry noch Einträge für R14 + R12 stehen und daß die auch durchsucht werden (müssen ??).

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob R16 nach einer Deinstallation von R12 oder R14 jetzt normal startet oder ob sich dasselbe Verhalten zeigt ?

Wie sieht es mit den Servern aus ? Morgens brauche ich auch eine Tasse Kaffe, bevor ich zu Hochform auflaufe 

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredF
Mitglied
System-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ManfredF an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredF

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus
Neue Erkenntnisse :-) Auch wenn Catia nicht gestartet wird, wird durch irgendeinen Dienst jede Datei des Rechners einmal angefasst. Das ist im Filemon sichtbar. Deswegen die hohe Festplattenaktivität und die lange Catia Startzeit. Wir haben jetzt zum Test mal den Symantec Virenscanner abgeschaltet und alle uns bekannten Indexdienste. Mal sehen was passiert. Kurios ist nur, daß nach einem Neustart des Rechners dieses Scannen nicht mehr passiert. Erst wieder am nächsten Morgen.
Gruß
  Manfred

------------------
Computers are like air conditioners - they stop working properly when you open Windows.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 02. Mai. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredF 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
kann es sein, daß der Virenscanner einmal am Tag alle Files durchsucht?
Schau Dir mal alle Einstellungen an!

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredF
Mitglied
System-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ManfredF an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredF

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Nein. Wir haben den Virenscanner von einem der Testrechner deinstalliert. Das Verhalten ist aber geblieben. Ich werde mir morgen mal den Testrechner bei der Anmeldung des Users vornehmen und mit Filemon kontrollieren. Es scheint eine vom svchost gestartete Task zu sein.

Manfred

------------------
Computers are like air conditioners - they stop working properly when you open Windows.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredF
Mitglied
System-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ManfredF an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredF

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt. War ein Fehler im Active Directory.

------------------
Computers are like air conditioners - they stop working properly when you open Windows.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz