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Thema: LUM Dienst startet nicht Win XP (6689 mal gelesen)
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sthaenisch Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 23.02.2007
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erstellt am: 23. Feb. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir haben hier ein kleines Problem den LUM zum laufen zu bekommen. LUM soll auf einen Rechner mit Win XP Pro SP2 laufen. Der Rechner ist in einer Domaine usw. Wenn wir nun die Dienste starten wollen bekommen wir nur den Fehler Zugriff verweigert wir benutzen LUM 4.6.8.8, der Serverdienst läßt sich wie gesagt weder über die GUI noch direkt starten. komischer weise haben wir den rechner vorher mal offline installiert (ohne Domainen zugehörigkeit) und LUM lief einwandfrei. Danach wurde der Rechner in die Domaine aufgenommen und diverse Microsoft Updates installiert. Danach lies sich der Serverdienst nicht mehr starten. beim 2. Versuch haben wir den Rechner erst in die Domaine, updates installiert und dann LUM, aber hatten das selbe Problem ach noch zur Ergänzung: Admin rechte sind da, es läuft außer Symantec AV kein anderes Programm auf diesen Rechner. danke für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 23. Feb. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sthaenisch
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sthaenisch Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 23.02.2007
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erstellt am: 23. Feb. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
das geht ja fix hier also das komische ist das LUM gar keine logs erstellt die pfad angaben in der .ini sind richtig, zugriff auf das Verzeichniss ist auch da. im Eventlog steht: Der Dienst "IBM Network License Server" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Zugriff verweigert Quelle:Service Control Manager Ereigniskennung: 7000 gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 23. Feb. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sthaenisch
Unter den Services hast Du normalerweise 3 IBM Services. Sind die da ? Wenn Du Dir mal die Properties des Network License Server anschaust, mit welchem Account soll der gestartet werden ? Local System Account ? Im C:\IFOR\LS\CONF Directory hast Du normalerweise das File i4ls.log. Das existiert nicht ? Die LUM Installation klappte ohne Probleme ? Was bringt das Kommando "i4cfg -list" bzw "i4cfg -start" in einem cmd Fenster ? Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wumpel Mitglied
Beiträge: 108 Registriert: 20.10.2006
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erstellt am: 23. Feb. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sthaenisch
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sthaenisch Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 23.02.2007
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erstellt am: 23. Feb. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
so, Rechner nochmal platt gemacht. Windows installiert und updates eingespielt, kein AV oder andere Programme installiert. Domainenbenutzer hat volle Rechte, nicht eingeschränkt. LUM installiert ohne Fehlermeldung. i4cfg -list i4cfg Version 4.6.8 Windows -- LUM Configuration Tool (c) Copyright 1995-2004, IBM Corporation, All Rights Reserved US Government Users Restricted Rights - Use, duplication or disclosure restricted by GSA ADP Schedule Contract with IBM Corp. Name State Pid Drücken Sie eine beliebige Taste . . . i4cfg -start i4cfg Version 4.6.8 Windows -- LUM Configuration Tool (c) Copyright 1995-2004, IBM Corporation, All Rights Reserved US Government Users Restricted Rights - Use, duplication or disclosure restricted by GSA ADP Schedule Contract with IBM Corp. CFG-20027: Error starting process I4LMD.EXE -l "C:\ifor\ls\conf\logdb" (Error:0) Drücken Sie eine beliebige Taste . . . langsam nervt das ganze etwas wie gesagt, solange der rechner nicht an der Domaine hängt und lokal als admin installiert wird funktioniert das ganze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 23. Feb. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sthaenisch
-l "C:\ifor\ls\conf\logdb" (Error:0) Ist die Log-Datei da und steht was drin ? Hast Du die i4ls.ini Datei mal gelöscht ? Habt Ihr eventuell irgendwelche GPO Einstellungen auf der Domäne (für Rechner nicht User) definiert, die reinspielen können ? Hier noch die ofizielle Fehlerbeschreibung: -------------------------------------------------------------------------------- 20027 An error occurred starting process processname argname (Error: error_id). Explanation: An error occurred while starting the process i4lmd (network license server), i4llmd (nodelocked license server), or i4gdb (central registry license server). System Action: None. User Response: Try to start the process manually, using the command with the same name as the process, as described in the Command Reference. -------------------------------------------------------------------------------- Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sthaenisch Mitglied
Beiträge: 4 Registriert: 23.02.2007
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erstellt am: 23. Feb. 2007 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
so also es scheint wirklich an den domainen einstellungen zu liegen, werden uns da am Montag mal drüber machen, erst mal WE genießen habe den rechner nochmal aus der Domaine genommen und mit lokalen admin getestet, geht wunderbar der dienst startet auch automatisch, danach rechner wieder in die Domain und alles geht, nur darf man ihn nicht mit den admin account aus der domaine stoppen, den dann ist er weg und zerschießt anscheinend die DB. Wie gesagt, wünsche erst mal schönes WE und danke für die Hilfe. lg Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Supergunman Mitglied Systemadministrator
Beiträge: 8 Registriert: 08.10.2008 Inventor 2017
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erstellt am: 08. Okt. 2008 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sthaenisch
Hallo, auch ich habe das Problem mit dem LUM. Beim Lizenz ausleihen bekomm ich die Meldung "* Treiber nicht aktiv" Nach dem Durchforsten dieses Forums bin ich schon auf viele Hinweise gestoßen. Folgendes hab ich mittlerweile hinter mir: - Deinstallation und Installation LUM 4.6.8 (klappt ohne Probleme) - Treiber entfernen aus reg und System32 - entfernen der i4ls.ini und nodelock - Client aus der Domäne nehmen - i4cfg -list i4cfg Version 4.6.8 Windows -- LUM Configuration Tool (c) Copyright 1995-2004, IBM Corporation, All Rights Reserved US Government Users Restricted Rights - Use, duplication or disclosure restricted by GSA ADP Schedule Contract with IBM Corp. Name State Pid Drücken Sie eine beliebige Taste . . . - i4cfg -start i4cfg Version 4.6.8 Windows -- LUM Configuration Tool (c) Copyright 1995-2004, IBM Corporation, All Rights Reserved US Government Users Restricted Rights - Use, duplication or disclosure restricted by GSA ADP Schedule Contract with IBM Corp. Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Der LUM-Dienst läßt sich nicht starten und ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn mir irgendwer zu helfen weiß, möge er das bitte tun! Ich arbeite unter WinXPPro X86, CATIA V5R17SP3HF38 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001
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erstellt am: 09. Okt. 2008 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sthaenisch
>>admin account aus der domaine Es ist bei uns schon häufiger vorgekommen, dass sich Windows-Dienste nicht mit einem Domänen-Konto starten lassen. Was spricht denn dagegen, ein lokales Admin-Konto zu verwenden? Warum lange nach Fehlerursachen suchen, wenn die Lösung so nahe liegt? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cmb Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 500 Registriert: 12.07.2002 CATIA V5-6R2012 64bit Smarteam R22 Moldflow Adviser 2014 Dell T3500
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erstellt am: 21. Aug. 2012 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sthaenisch
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