Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Tipps und Tricks zur CATEnv Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tipps und Tricks zur CATEnv Datei (9812 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Dez. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem es immer wieder mal Probleme mit der CATEnv gibt will ich mal versuchen zusammenzustellen was ich bislang zu diesem thema rausgefunden habe, eine allgemeine Doku dazu habe ich von DS bislang nicht gefunden. Alle Aussagen beziehen sich auf die R16 SP8 unter XP, andere Versionen wurden nicht getestet.

1) Die CATEnv dient dazu Variable und Pfade zu definieren, die beim Betrieb von V5 gebraucht werden.

2) Der Name der Datei und das Directory wird in der Regel beim Starten von V5 festgelegt:
-env EnvName -dirEnv DirName

Eine CATEnv die mit dem Befehl CATSTART.exe verwendet wird und funktioniert funktioniert auch mit cnext.exe, andersherum klappt es nicht unbedingt. Näheres noch weiter unten.

3) Jede Appplikation macht seine eigenen Eintragungen / Ergänzungen in der CATEnv. Dabei entstehen viel unnütze Eintragungen (anscheinend durch die DS Standard Installations Tools) und die SW Lieferanten bereinigen diese nicht, da ist der User selbst verantwortlich (Aussage von den verschiedenen SW Lieferanten, habe aber auch die Antwort erhalten, dass mit der nächsten Version eine abgespeckte Version mit ausgeliefert werden soll, die aber von Hand installiert werden müsse. Ist ja ein Anfang    ).

4) Empfehlenswert ist es am Anfang der Datei für jede Applikation eine eigene Variable mit dem Installationspfad zu deklarieren um eventuelle neue Versionen von Applikationen leichter verwalten zu können
z.B.
V5Path_Cut4Axes=D:\CENIT\Cut4axes\V5R16SP6_R7SP3\intel_a
V5Path_eDrawing=D:\eDrawing\B16\intel_a
V5Path_QChecker=D:\QChecker\R16_1141\load\intel_a
V5Path_QCheckerStandard=S:\Q-Checker\R16_1141
(die Wahl der Applikationen stellt keine Präferenz dar, sondern dient nur als Beispiele, wir haben noch ein paar mehr    , es war mir jetzt nur zu aufwändig alles zu "neutalisieren")
 
5) Weiter empfehlenswert ist es für jede Applikation ein4en eigenen Bereich zu machen und das Gerüst, das von den SW Lieferanten kommt zu bereinigen, d.h Pfade bzw Variable die ins Leere zeigen (Directory ist gar nicht vorhanden) zu löschhen, dass schafft Platz und schont Ressourcen (in 10 Schubladen zu schauen ob was drin ist dauert halt länger als nur in 2)

6) Im ersten Bereich nur die DS Standard Pfade definieren (mit einer Ausnahme wegen Bug, siehe dazu unten)

7) In den Applikationsbereichen, die Variablen "zusammenhängen und die  definierten Pfad-Variablen vom Anfang verwenden:
z.B.
!----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! CUT4AXES (Environment Extension)
!----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CATInstallPath=%V5Path_Cut4Axes%;%CATInstallPath%
CATDLLPath=%V5Path_Cut4Axes%\code\bin;%CATDLLPath%
CATICPath=%V5Path_Cut4Axes%\code\productIC;%CATICPath%
CATDictionaryPath=%V5Path_Cut4Axes%\code\dictionary;%CATDictionaryPath%
!CATGraphicPath=%V5Path_Cut4Axes%\resources\graphic;%V5Path_Cut4Axes%\resources\graphic\icons;%CATGraphicPath%
CATMsgCatalogPath=%V5Path_Cut4Axes%\resources\msgcatalog;%CATMsgCatalogPath%
CATStartupPath=%V5Path_Cut4Axes%\startup;%CATStartupPath%
PATH=%V5Path_Cut4Axes%\code\bin;%PATH%

!----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! eDrawing Publisher (Environment Extension)
!----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CATInstallPath=%V5Path_eDrawing%;%CATInstallPath%
CATDLLPath=%V5Path_eDrawing%\code\bin;%CATDLLPath%
CATDictionaryPath=%V5Path_eDrawing%\code\dictionary;%CATDictionaryPath%
!CATGraphicPath=%V5Path_eDrawing%\resources\graphic;%V5Path_eDrawing%\resources\graphic\icons;%CATGraphicPath%
CATMsgCatalogPath=%V5Path_eDrawing%\resources\msgcatalog;%CATMsgCatalogPath%
PATH=%V5Path_eDrawing%\code\bin;%PATH%

Man sieht hier auch gut um wieviel ein Bereich kleiner werden kann.

8) Eine Ausnahme bildet die Variable CATGraphicPath, die muss im Dassault Bereich zusammengestzt werden, wenn man mit CATSTART Catia startet. Dies ist ein Bug (APAR HD52107), der mit der R17 behoben sein sollte (darum habe ich die Variablen schon mal drin gelassen und auskommentiert    )

9) Die CATEnv Variablen sollten in einem eigenen Bereich deklariert werden.
z.B.
!----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
! Special definitions
!----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CAPTURE_WITHOUT_PBUFFER=1
CATReffilesPath=%V5Path_Standard%\Gewinde_Filetage\BM
CATLM_ODTS=1
CATNoStartDocument=1
CGM_ROLLINGOFFSET=1
CNEXTSPLASHSCREEN=NO
DRW_BREAKOUT_NO_UNCUT=1
OMB_RESOLUTION_LINK_CACHING=TRUE
PRINT_GDI_POLYPOLYGON=1
SAVE_AS_ONE_PDF=1

10) Die Grenze bei der Länge der Variablen liegt mit Windows 2000 bei 2047 Zeichen, mit Windows XP bei 8191 Zeichen.

11) Eine Kontrolle des Inhalts der Variablen kann man mit Hilfe des Session Files machen. Mit jedem Catia Start wird im CATTMP Directory (paralleles Directory zum direnv Directory) ein SessionInfo File angelegt, in dem alles aufgelistet ist und man kann kontrollieren was ankommt.

12) DS empfiehlt Catia mit dem Befehl CATSTART zu starten. Wenn man sich an die obigen Angaben hält ist es möglich ein CATEnv File aufzubauen, das dies ernöglicht. cnext.exe ist da etwas fehlertoleranter, bringt aber z.B. das Problem mit sich, dass damit dann keine Batch Befehle in Scripts ausgeführt werden können (z.B. mfgbatch), da das Environment nicht mitgegeben wird.


So ich hoffe ich konnte jetzt etwas Klarheit schaffen und bin für Ergänzungen oder Berichtigungen offen.

Axel   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 08. Nov. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein allgemeiner Hinweis:

Dieses Vorgehen funktioniert nicht mehr mit der R18 !!! 

DS hat da die Philosophie geändert und es muss alles in einer Zeile stehen, wie das noch wartbar sein soll mit verschiedenen Umgebungen und verschieden Applikationen weiss ich nicht  . Sie sind im Augenblick anscheinend auch nicht bereit da wieder etwas zu ändern. 

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wäre es evtl. sinnvoll ein Tool zu schreiben, um die CATENVs zu erstellen und zu pflegen. Ist ohnehin notwendig, da man immer mehr verschiedene Umgebungen braucht, wenn man folgende Parameter berücksichtigt:

CATIA-Release
CATIA-Installation (Servicepack + Hotfixes, Kundeninstallation)
Standards von Dassault
Standards der eigenen Firma/Abteilung
Standards des Kundenprojektes
Rechner (machinenabhängige Pfade..)
Zusatzapplikationen
ggf. auch noch die Admin-Ebene (User, Admin1, Admin2,..)

Ich stelle mir das so vor, dass für die genannten Bereiche jeweils Parametersätze zur Auswahl stehen, aus denen dann ein neues CATENV.txt erstellt wird. Der Administrator definiert die Inhalte der Parametersätze und die gültigen Kombinationen, von denen die User auswählen können. Diese CATENV wird jeweils für die lokale aktuelle Sitzung erstellt (immer gleicher Pfad/Name).

Gibt es sowas schon (kostenfrei..), oder wie könnte man das am einfachsten machen?
Unter Unix habe ich das mal mit ksh zusammengebastelt, eine schöne Oberfläche hat da allerdings gefehlt.

Gruß
Dieter

------------------
CATIA V5 R17SP5 mit MD2 und Powerup-SD
(GSD+GSO+DL1+ABT)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 08. Nov. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wirst Du mittelfristig leider auch vergessen können, da, soweit ich mitbekommen habe, DS plant die CATENV in Zukunft auf Binärformat umzuwandeln.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he_ be
Mitglied
CATIA Consultant


Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2005

CATIA V5R14SP2-7/R16SP5/R17SPx
Test R18
CATIA V4
WINDOWS / AIX

erstellt am: 15. Nov. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich war grad doch sehr erschrocken und hab's sofort ausprobiert. Bei mir hats aber weiter funktioniert, allerdings sieht bei mir eine Erweiterung z.B. des CATreffilesPath folgendermaßen aus:
CATReffilesPath=%CATReffilesPath%;Erweiterung.
Zumindest für R18 wäre ich dann noch zufrieden. 

------------------
HB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he_ be
Mitglied
CATIA Consultant


Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2005

CATIA V5R14SP2-7/R16SP5/R17SPx
Test R18
CATIA V4
WINDOWS / AIX

erstellt am: 15. Nov. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab da noch was vergessen. Wie hoch ist deiner Meinung nach der Wahrheitsgehalt des Gerüchtes, das die ENV in Zukunft binär vorliegt, und mit welchem Release darf man das erwarten?

Gruß aus dem kalten Ruhrgebiet

------------------
HB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Nov. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heisst das Du nimmst erst den DS Teil und dann die Erweiterung ? Das hat den Nachteil, dass wenn der SW Lieferant eine neuere dll hat, diese nicht zum Zuge kommt. Ich werde es aber mal versuchen.

Ansonsten weiss ich nicht wann das mit dem Binärformat kommt, wir hatten etliche Kontakte mit DS Leuten, auch jetzt wieder auf dem ECF, sie haben alle bestätigt, dass es jetzt in einer Zeile stehen muss und man das Tool von DS zum Editieren brauchen soll  und dann kam immer noch die Aussage, dass der Aufbau der ENV Datei so sowieso ein Fehler war und geplant ist sie auf binär umzustellen. Mehr Infos habe ich jetzt nicht, würde aber mal vermuten mit der nächsten Release, denke aber mal wenn genügend Kundendruck kommt, müssten sie da noch einmal überlegen (könnte mir vorstellen, dass heute viele der verschiedenen Starttools auf der ENV Datei aufbauen).

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he_ be
Mitglied
CATIA Consultant


Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2005

CATIA V5R14SP2-7/R16SP5/R17SPx
Test R18
CATIA V4
WINDOWS / AIX

erstellt am: 15. Nov. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich war gerade dabei mein Konzept folgendermaßen aufzubauen. Da wir Zulieferer sind haben wir mit diversen Environments zu kämpfen. Es gibt aber ENV einträge die alle haben müssen, also gibt es bei mir eine ENV_Global.txt die ich in das $HOME/../CATEnv kopiere und dann die spezifischen ENV_PSA oder ENV_RENAULT oder so dahinter setze. Desgleichen auch die Einstellungen für den QChecker. Also es gibt eine Qchecker_Version_ENV.txt deren Einstellung ich ebenfalls in die Userlokale ENV hinten dran kopiere. Also bei jedem Start wird sozusagen erst mal die passende ENV zusammengestückelt. Hat für mich den Vorteil, ich pflege nur eine Qchecker ENV, nur eine VDAFS ENV usw. Aber so wie du sagst kann ich mich davon verabschieden da ich ja demnächst alles über den Environment-Editor machen soll 
Das hört sich wie eine ABM an. Ich will mal einige Kollegen darauf ansetzen ihre Kontakte nach Dassault zu aktivieren damit dort zumindst bekannt ist das mit dem neuen Konzept keinerlei Freude verbreitet wird.
Warum dieses Konzept einen nachteil bzgl der dll haben soll hab ich aber nicht wirklich verstanden. Die Reihenfolge der Pfade kann ich in der Version 18 auf jeden Fall so besser steuern als in R16 oder R17. Sieht mir zumindest im Moment so aus. Aber diese Aussage ist wie immer bei "dem" Produkt sehr optimistisch.

------------------
HB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@HB: Das Tauschen hat bei uns nichts gebracht.

@v5chico: Versuch mal die ENV Datei mit dem Environment Editor zu bearbeiten.


Wir haben jetzt ein Batchfile das uns aus der Textdatei mit den DS Batch Befehlen ein "sauberes" ENV macht. Ist so zwar besch.., aber es scheint im Augenblick die einzige Lösung zu sein.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huemer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von huemer an!   Senden Sie eine Private Message an huemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huemer

Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2004

WindowsXPSP3
CATIA V5R19
3DxWare 3.6.4<P>Hardware: DELL_Workstation_Precision_530

erstellt am: 21. Nov. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre schön, wenn sich DS mal auf einen "Startvorgang" festlegt.
Professionell ist das keineswegs mehr! 
D.h. ich kann meine Starttool bald wieder wegschmeissen.
Eigentlich wollte ich doch nur Konstruieren. 

Werner

------------------
cad@lotus-i.com            
www.lotus-i.com

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo v5chico,

leider fehlen bei dir die Angaben zum Betriebssystem (Systeminfo). Dadurch ist meine Aussagew jetzt nicht so ganz aussagekräftig.

Bei meinem Test gestern abend  habe ich festegstellt, daß die Option "-admin" hinter CNEXT weiterhin funktioniert.

Bei mir traten Probleme mit den Verzeichns für den CATCollectionStandard auf. Hier hat mir Windoof die Berechtigungen für das Verzeichnis auf "Schreibgeschützt" gesetzt...

Nachdem ich ein Verzeichnis angegeben habe, das nicht schreibgeschützt war, funktionierte alles wieder problemlos...

Anscheinend überprüft CATIA jetzt auch die Verzeichnisberechtigungen...

Viele Grüße,

CEROG


------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

meine Erfahrungen decken sich mit denen von CEROG. Habe gerade R18SP1 installiert (danach gesehen, dass es bereits SP2 gibt). Meine Startumgebung läuft wie immer, trotz neuer Variablen und Admin-Modus.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnipp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gnipp an!   Senden Sie eine Private Message an gnipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnipp

Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Ansonsten weiss ich nicht wann das mit dem Binärformat kommt, wir hatten etliche Kontakte mit DS Leuten, auch jetzt wieder auf dem ECF, sie haben alle bestätigt, dass es jetzt in einer Zeile stehen muss und man das Tool von DS zum Editieren brauchen soll    und dann kam immer noch die Aussage, dass der Aufbau der ENV Datei so sowieso ein Fehler war und geplant ist sie auf binär umzustellen. Mehr Infos habe ich jetzt nicht, würde aber mal vermuten mit der nächsten Release, denke aber mal wenn genügend Kundendruck kommt, müssten sie da noch einmal überlegen (könnte mir vorstellen, dass heute viele der verschiedenen Starttools auf der ENV Datei aufbauen).

Axel


Nun ja, ganz schlecht kann ich die Umstellung nicht finden, da DS damit endlich einen schweren, konzeptionellen Fehler korrigiert, der es jedem Anwender erlaubt, die Sperrungen in den Settings zu umgehen oder sogar selbst einen Admin-mode zu starten. Siehe auch hier auf cv5.de. Das hat die ganze Env-Konstruktion ad absurdum gefuehrt.

Erst nach dieser Umstellung kann der Admin eine sichere Umgebung ueberhaupt erst aufbauen. Was die "Einzeilendateien" angeht, so habe ich mir auch mit einem suchen/ersetzen aller Zeilenendzeichen beholfen. Geht z.b. gut mit WScite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 10. Mrz. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Windows bietet doch die Möglichkeit, ein Verzeichnis nur für Lesen freizugeben. Jetzt kann nur der Admin die ReferenceSettings schreiben. Dieses Verfahren kann nur dann umgangen werden, wenn der Anwender sich auskennt das Verzeichnis lokal liegt.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz