Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  CATSTART vs. Direktaufruf cnext.exe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATSTART vs. Direktaufruf cnext.exe (12300 mal gelesen)
Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand schon mal rausgefunden wo genau überall die Unterschiede beim Starten von Catia sind, wenn man es über "CATSTART -run CNEXT.exe" macht bzw dem directaufruf von cnext.exe. In der Hilfe sind beide Wege möglich (Windows).

Wir haben bei uns das Phaenomen, dass CatiaVariablen in ein über ein Catscript aufgerufenes Programm nur übergeben werden, wenn Catia über CATSTART gestartet wird. Ist das jetzt ein Bug oder "works as designed" und gibt es dazu eine Beschreibung ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 23. Nov. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter UNIX ist es so, daß bei catstart das CATIA-Environment ausgewertet wird.
CNEXT betrifft nur das interaktive CATIA, Batchroutinen werden über catstart gestartet.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Nov. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

was heisst bei Dir das CATIA-Environement wird ausgewertet. Unter Windows werden die Sachen im CATENV auch ausgewertet, aber anscheinend die VAriablen nicht "weitergegeben". Im Interaktiven Catia hast Du ja auch Bedarf an den Variablen.

weiter haben wir noch festgestellt, dass mit CATSTART alle Pfade für eine Variablen in einer zeile stehen müssen, ansonsten "Click OK to terminate". Bei cnext kann man Bereiche aufbauen,d.h  für jede Applikation ein Env-Bereich und es wird dann automatsich zusammengestzt. Dies ist natürlich für leichter zu waretn, wenn man verschiedene Applikationen hat.

Axel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rwerl an!   Senden Sie eine Private Message an rwerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwerl

Beiträge: 68
Registriert: 04.11.2002

erstellt am: 23. Nov. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

wir haben wg. einigen kleineren Ungereimtheiten, bezüglich unterschiedlicher Reaktion von Softwarekomponenten auf den Aufruf CATSTART vs. CNEXT, eine Anfrage an das DS Callcenter gestellt.

Hier ein Auszug der Antwort:


...Ich weiss, dass unter einige Bedingungen den CNext Befehl allein benützt sein kann.
Aber es steht deutlich in Dokumentation jetzt (Dokumentation : CATIA Infrastruktur/übungen für Einsteiger/Version 5 Starten/Eine Sitzung unter UNIX starten)


Methode: Von der Befehlszeile aus den Befehl catstart verwenden
Der zu verwendende Hauptbefehl lautet catstart.
Dieser Befehl wird zum Starten von Programmen verwendet, um Folgendes auszuführen:

Starten einer Version 5-Sitzung (z. B. CNEXT)
Ausführen von Verwaltungstools der Version 5-Umgebung (catiaenv, setcatenv, delcatenv, lscatenv, chcatenv, readcatenv)
Ausführen der Verwaltungstools der Version 5-Software (CATSoftwareMgt, CATNodelockMgt, CATOptionsMgt und die äquivalenten Stapelverarbeitungsbefehle).

Als Root oder Endbenutzer anmelden.

Folgenden Befehl eingeben:

/usr/DassaultSystemes/B14/OS_a/code/command/catstart -run CNEXT
oder:
/usr/DassaultSystemes/B14/OS_a/code/command/catstart

dabei steht "OS_a" für:

aix_a
hpux_a
irix_a
solaris_a
um eine Sitzung mit der globalen Standardumgebung zu starten, die bei der Installation erzeugt wurde.

Der Befehl kann auch durch das Aufrufen des folgenden Verzeichnisses ausgeführt werden:

/usr/DassaultSystemes/B14/OS_a/code/command/

Dabei den Befehl wie folgt ausführen:


./catstart -run CNEXT
oder:
./catstart

Das heisst also, dass normalerweise soll es immer ein CATStart Befehl geben, falls Sie den CNEXT prozess benützen wollen.
Wir können es also so erklären :
man darf den CNEXT Befehl allein benützen aber falls es Problem gibt, danns ist DS nicht verantwortlich, weil die gute Lösung um CATIA zu starten besteht, in CATStart Benützung.
Es ist also wichtig auch Ihren Kunden zu erklären, dass sie ihren Benehmen verändern sollen.

Falls es einen heikelen Problem für Ihren Kunden ist, den CNEXT anstatt den CATStart + CNext zu benützen, brauchen wir den Grund für diesen Bedürfnis sowie den voll Umgebung und Scripts den Kunden.
Normalerweise gibt es nur den Befehl "CATStart" zu hinfügen, so dass es nicht viele Verarbeitung des Scripts gibt.


Gruß
RW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 23. Nov. 2006 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RW,

danke für die Antwort, ich kann sie so leider nur für Unix gelten lassen. Wenn Du in der Hlfe nachschaust (R16) dann ist für Windows beide Varianten aufgeführt, ohne eine Unterscheidung oder Empfehlung zu machen.

Um das Problem unter Windows nachvollziehbar zu machen, mal ein kleines Szenario.

Wir wollen einen Befehl auf einen Button legen also brauchen wir ein Catscript. Jetzt ruf in der bat Datei nur mal die gesetzten Variablen ab (Befehl: "set >c:\tempset.txt") und jetzt starte das Catscript dann wirst Du unterschiedliche Ergebnisse bekommen je nachdem wie Du V5 gestartet hast. Das ist nur zum testen, wenn Du jetzt statt set einen mfgbatch Befehl nimmst, wird dieser, je nach Startart ausgeführt oder nicht.

Was für mich im Augenblick gegen CATSTART spricht ist der notwendige Aufbau der Catenv Datei. Mit CATSTART müssen die Variablen alle in einer Zeile definiert werden und Du kannst keine logischen Abschnitte bilden (Q-Checker, QA-Report, Cut4Axis, Edrawing, Type3, usw), das ist nicht mehr zu warten. Wir haben heute bis 12 solcher Abschnitte und dann kommen neue Versionen, nicht alle Applikationen müssen alle Variablen setzen, wie willst Du dann sicher sein, dass Du alles saunber ersetzt zu haben  . Baue ich es abschnittsweise mit CATSTART auf, dann bekomme ich "Click OK to terminate" beim Starten von Catia.

Fazit: ich bin noch nicht von CATSTART überzeugt, kannst es ja mal so an DS weitergeben 
Axel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 23. Nov. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für diesen Beitrag, bringt ein wenig Licht in den Startvorgang für V5. Ich habe für andere Produkte Cadenas, gedastools,
Dc Tools, C3p Umgebung... ein Skript über die Jahre entwickelt,das die Pfade der env untersucht, die verschiedenen Produkte Umgebungs/User/Maschinenabhängig Dynamisch in ein eigenes env.txt.
Damit wird V5 dann gestartet. Dann klappts auch mit catstart.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe heute den ganzen Vormittag mit Testen verbracht  um noch etwas klarer zu sehen.

Habe folgende neuen Erkentnisse:

Starten von V5 mit CATSTART.exe:
- die CATENV Datei darf höchstens 255 Zeilen lang sein

- Die Variablen können zusammengestzt werden, es muss aber immer in der neuen Defintion der Variablennamen noch einmal definiert werden
z.B.
CATInstallPath=D:\Dassault Systemes\B16\intel_a
CATInstallPath=D:\Dir\appli_xyz\V5R16SP6_R7SP3\intel_a;%CATInstallPath%

- Es gibt eine Limitierung bei der Länge der Variable (wahrscheinlich 1024, das ist aber noch nicht verifiziert)

Starten von V5 mit CNEXT.exe
- alle oben genannten Limitierungen existieren nicht

Werde es mal versuchen zu melden, kommt aber wahrscheinlich wieder zurück mit "works as designed" 

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rwerl an!   Senden Sie eine Private Message an rwerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwerl

Beiträge: 68
Registriert: 04.11.2002

erstellt am: 24. Nov. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

wir haben die Aussage von DS noch mal bestätigt bekommen.

DS leht jede Zuständigkeit ab wenn der CATSTART Befehl nicht verwendet wurde. Definitiv unabhängig von der Plattform.

Wenn es ohne funktionieren sollte, kein Problem.
Jedoch kein Support!

Gruß
RW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 24. Nov. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte hier vorlängerer Zeit einen Beitrag um die Länge des Catgraphicpath - die nicht abschließen geklärt werden konnte. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch noch mit Platzhaltern wie ;%CATInstallPath% bei Pfadverlängerungen im env.txt gearbeitet. Es scheint zwar zu funktionieren aber vollkommen aufgelöste Pfade funktionieren nach meiner Erfahrung besser. Gut funktioniert aber die Kontrolle der Pfade im Sessionfile. Dort sollten die Pfad 100%ig stimmen. Sowas wie Doppelbackslash - im Sessionfile funktioniert nicht / oder bereitet Probleme.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 28. Nov. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

bin inzwischen mit meinem testen einen Schritt weiter. Probleme scheint es wirklich mit CATGraphicPath zu geben. Soweit ich es zur Zeit sehe ist es ein Bug, mit den anderen Variablen gibt es keine Probleme (zumindest bei uns  ).

Ich hatte als erste Antwort zurück bekommen es läge an der Länge der Variablen (1024 Zeichen), das kann es aber nicht sein, das Problem tritt ja nur auf wenn man in der CATEnv Variablen pro Applikation definiert, die dann zusammengehängt werden müssen. Ich lasse jetzt erst mal eine PMR dazu aufmachen. Wenn amn alle Pfade in einer Zeile funktioniert es. Was ich jetzt zur Zeit noch gesehen habe, die Software-Applikationsanbieter lassen immer erst mal alle mögliche Pfade in der CATEnv definieren, auch wenn sie sie gar nicht brauchen, habe da erst mal abgespeckt, kann mir vorstellen, dass dies auch ein wenig Performance bringt (je kürzer der Pfad umso schneller wird etwas gefunden).

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jel
Mitglied
Engineering Analyst

Sehen Sie sich das Profil von jel an!   Senden Sie eine Private Message an jel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jel

Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2005

OS: HP-UX, SunOS, Win XP,
Windows Vista Enterprise 64bit
OEM Environments: BMW,Chrysler,
Daimler,Ford,Honda,Hyundai,
JaguarLandRover,Mahindra&Mahindra,
McLaren,Mitsubishi,Porsche,PSA,
Renault,Tata,Toyota,VolvoTruck,
VVehicle,VW_Group
V5 Releases: mehrere
R18 und R19 levels

erstellt am: 26. Mrz. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da kann ich auch etwas beitragen:

Wir benutzen V5 unter Solaris, HP-UX und XP.

Unter Solaris und XP war die Benutzung von catstart kein Problem, aber unter HP-UX traten die Probleme mit Variablenlaengen auf - dies liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) an awk, das in der catstart verwendet wird. Die Zeilen sind teilweise schlicht zu lang und werden nicht sauber in die Umgebung uebertragen.

Mein Workaround ist, die Umgebungsvariablen ueber export bzw. set in einem Shellscript bzw. in einer .bat zu setzen und dann das Binary (CNEXT, CATOptionsMgt, CATUTIL, usw.) zu starten. Funktioniert bis jetzt problemlos.

Das Shellscript wird von einem Perlfrontend zusammengebaut, das separat gepflegte .txt Dateien zu einem Environment file zusammensetzt.

Gruss

jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

padde
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von padde an!   Senden Sie eine Private Message an padde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padde

Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 19. Apr. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel.Strasser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Unter Solaris und XP war die Benutzung von catstart kein Problem, aber unter HP-UX traten die Probleme mit Variablenlaengen auf - dies liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) an awk, das in der catstart verwendet wird. Die Zeilen sind teilweise schlicht zu lang und werden nicht sauber in die Umgebung uebertragen.

ich habe mit meiner C3750 auch riesige Probleme. CATIA startet zwar, allerdings kann ich nichts mit CATIA arbeiten. Kann die Workbench nicht wechseln, kein CATPart etc. öffnen usw.

Zitat:
Unter Solaris und XP war die Benutzung von catstart kein Problem, aber unter HP-UX traten die Probleme mit Variablenlaengen auf - dies liegt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) an awk, das in der catstart verwendet wird. Die Zeilen sind teilweise schlicht zu lang und werden nicht sauber in die Umgebung uebertragen.

Kannst Du mir das vielleicht zur Verfügung stellen? Vielleicht kann ich dann CATIA ja auch nutzen.

Gruß
Padde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz