Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  LUM Offline Licencing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  LUM Offline Licencing (4138 mal gelesen)
micha99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micha99 an!   Senden Sie eine Private Message an micha99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha99

Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2002

DELL Precision
Windows Server2008
Catia V5R19SP9
Catia V5R24SP1
Delmia V5R19SP8
Process Designer
Process Simulate

erstellt am: 15. Nov. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mit LUM (Server W2K LUM V4.6.8) "concurrent offline" Lizenzen erzeugt und eine davon auf ein Laptop transferiert.
Das hat auch wunderbar geklappt, aber wie kriege ich diese Lizenz wieder zurück auf den Server?
Der Nodelock Manager auf dem Laptop gibt die lapidare Meldung:
" XXX License has not not been restituted" aus.
Hier im Forum hatte schonmal jemand dieses Problem, aber da gab's keine Antwort.
Hat irgendjemand das schon mit Erfolg praktiziert, oder kann mir sagen was zu beachten ist?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das Problem kenne ich - eine Lösung leider nicht. War bei uns vor längerer Zeit im Zusammenhang mit HAL-Cluster aber auch vor kurzen. Hängt auch irgendwie mit Auschecken in der Domaine / Einchecken über VPN zusammen. Erfolg habe ich immer, wenn ich in derselben Domaine / Netzwerkkonfiguration zurückgebe wie ich ausgecheckt habe.

Hast Du den Patch3 für 4.6.8 installiert? Das war ein Tipp in dem einen Beitrag.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---
   

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 15. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micha99 an!   Senden Sie eine Private Message an micha99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha99

Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2002

DELL Precision
Windows Server2008
Catia V5R19SP9
Catia V5R24SP1
Delmia V5R19SP8
Process Designer
Process Simulate

erstellt am: 16. Nov. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christan,

ich denke auch, daß es mit der Änderung der Domäne zu tun hat.
Wir haben kürzlich auf DNS umgestellt, vielleicht liegt es daran.

Ich stelle mir die Frage, was passiert nach dem Ablauf der ausgeliehenen Lizenz (30 Tage)?
Ist die Lizenz auf dem Laptop dann tot und auf dem Server automatisch wieder aktiv?
 
Gruß
Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha99 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von micha99:
Ich stelle mir die Frage, was passiert nach dem Ablauf der ausgeliehenen Lizenz (30 Tage)?
Ist die Lizenz auf dem Laptop dann tot und auf dem Server automatisch wieder aktiv?
 
Gruß
Michael



Ja, die Lizenz ist "tot". Auf dem Server ggf. ein "Cleanup stale License" (oder so ähnlich) mit der RMT ausführen, dann ist die richtige Anzahl verfügbarer Lizenzen wieder richtig gestellt. Geht aber auch so.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---
   

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 16. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micha99 an!   Senden Sie eine Private Message an micha99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha99

Beiträge: 35
Registriert: 22.03.2002

DELL Precision
Windows Server2008
Catia V5R19SP9
Catia V5R24SP1
Delmia V5R19SP8
Process Designer
Process Simulate

erstellt am: 22. Nov. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

die Sache hat sich für den Moment erledigt.
Die Lizenz auf dem Laptop ist abgelaufen und auf dem Server wieder verfügbar.
Das vorzeitige Zurückgeben der Lizenz ist mir aber trotzdem nicht gelungen.
Danke für die Unterstützung.

Grüsse
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 22. Nov. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon mal, nachdem ich einen Rechner "platt" gemacht habe auf dem eine Lizenz abgeleitet war. (selber schuld)
Seitdem habe ich die max offline period auf 2 Tage gesetzt.

Aber jetzt meine Frage: Es gibt die Möglichkeit von den Lum Lizenzen ein Backup zu erstellen und dieses in so einem Problemfall wieder einzulesen.
Hat das schon mal jemand hingebracht. Wäre intressant wie Ihr solch ein Problem angeht.

Gruß Norbert

[Diese Nachricht wurde von cmb am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehab
Mitglied
IT-Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ehab an!   Senden Sie eine Private Message an ehab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehab

Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 28. Nov. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha99 10 Unities + Antwort hilfreich


README468_008.txt

 
Hallo!

Die LUM-Version 4.6.8 setzte voraus dass beim zurückgeben der Lizenz die IP-Adresse (optimal bei DHCP  ), der Hostname des Klienten und der Windows-Anmeldename gleich ist wie bei der Lizenz-Ableitung! Dass das nicht recht praxistauglich ist wurde erkannt und Patch Nr.8 behebt diese Mängel!

ftp://ftp.software.ibm.com/software/lum/win/updates/V4.6.8/468_008.zip

Grüße
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Konstrukteur / Techniker Maschinenbau (m?/?w?/?d) im Bereich Sondermaschinenbau

Seit mehr als 70 Jahren ist die Stelter Zahnradfabrik GmbH Inbegriff für Zahnräder und Antriebselemente in Spitzenqualität. Heute produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bassum bei Bremen Hightech-Zahnräder in Groß- und Kleinserien für namhafte Hersteller aus den Bereichen Automotive, klassische Industrie sowie Wind- und Bahnindustrie. Über 400 motivierte Mitarbeiter und der Einsatz hochautomatisierter Fertigungsprozesse sorgen auf ca....

Anzeige ansehenMaschinenbau
cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 28. Nov. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha99 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis!!( & 10U 4 U)

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz