Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  AIX Catia V5 und OpenGL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  AIX Catia V5 und OpenGL (1299 mal gelesen)
catia-anf
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von catia-anf an!   Senden Sie eine Private Message an catia-anf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catia-anf

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich habe gehoert, dass es fuer das SUN Catia V4 einen Patch gibt, der es Catia ermoeglicht, im Retained (Structured) Mode Daten an einen X-Server zu schicken, anstatt im Immediate Mode.
Dies soll die Last auf dem Netzwerk erheblich verringern, da im Retained Mode nur eine Matrix gesendet wird, wenn z. B. das Modell gedreht wird.
Ist jemandem von euch bekannt, ob es diesen Patch auch fuer das AIX Catia V5 gibt?
Nach meiner Recherche war es mir bisher nicht moeglich herauszufinden, ob es sich dabei eher um einen OpenGL-Patch fuer AIX selbst oder das Catia handelt.

Vielen Dank im Voraus,
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 13. Okt. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catia-anf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Auf welcher Plattform läuft der X-Server ?
Wohin willst du es schicken ? Remote?
An einen echtem X-Server unter Unix, oder
emuliert auf eine PC-Applikation wie exceed
oder WRQ-reflectionX ?

Wir haben etliche Sun und wenige IBM.
Da funktioniert der WRQ mit entsprechendem Patch
weitgehend gut.

Willst du innerhalb von Unix etwas umleiten,
sollte es auch so funktionieren.

Jens


[Diese Nachricht wurde von ijne am 13. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catia-anf
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von catia-anf an!   Senden Sie eine Private Message an catia-anf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catia-anf

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir testen mit WRQ.
Soweit funktioniert es auch sehr gut.
Das AIX Catia schickt halt immer die komplett gerenderte Daten ueber das Netz, sobald das Modell z. B. gedreht wurde.
Im Retained/ Structured Mode soll wohl nur eine Matrix gesendet werden, die das Datenvolumen dann deutlich reduziert.
Auf SUN soll das mit dem entsprechende Patch (OpenGL?, Catia?, SUN selbst?) die Performance erheblich verbessert haben.
Deshalb meine Frage, ob es diesen Patch auch fuer das AIX (Catia) gibt.

Gruss,
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catia.anf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catia.anf an!   Senden Sie eine Private Message an catia.anf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catia.anf

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catia-anf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

weiss jemand was dazu?
Oder zumindest einen Tipp, in welche Richtung ich mich da bewegen muss?
AIX-OpenGL-Patch oder Catia-Patch?
Ich habe auch nach langer Suche nichts im Web dazu finden koennen.

Oder ist meine Frage im falschen Forum oder zu trivial oder ...?

Vielen Dank,
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SU
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SU an!   Senden Sie eine Private Message an SU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SU

Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2001

CATIAV.2.4R2 unter AIX 5.1ML5
CATIA V5R16 SP5, V5R17 SP3, V5R18SP3 unter AIX 5.3 u. XP / XP64
UG-NX3 unter XP

erstellt am: 25. Okt. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catia-anf 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt`s für CATIAV4 AIX nicht, da CATIA unter AIX als Graphik Engine nicht OpenGL sondern GraPHICS nutzt.
Diese Library kennt keine Remote Darstellung, deshalb wird immer das ganze Bild auf das andere Display gesendet.

Auf SUN, und SGI ab es damals GraPHICS nicht, asl CATIA auf diese Plattformen protiert wurde, desahlb musste DS OpenGL nutzen.

Das ist nach meiner Kenntnis der Grund dafür, dass die DISPLAY Umlenkung für CATIA V4 nur unter SUN oder SGI sehr gut und performant funktioniert.

Gruß
SU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catia.anf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von catia.anf an!   Senden Sie eine Private Message an catia.anf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catia.anf

Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catia-anf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank fuer die Antwort!

Ich weiss, dass das AIX Catia V4 kein OpenGL kann und es deshalb remote sehr schwierig zum laufen zu bekommen ist.

Das AIX Catia V5 nutzt aber schon OpenGL, oder vertue ich mich da jetzt komplett?
Weisst du, ob es fuer das V5 einen Patch gibt, der OpenGL im Retained Mode benutzt?

Danke und Gruss,
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz