Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Infrastruktur
  Speicherproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Speicherproblem (1782 mal gelesen)
ijne
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 04. Okt. 2006 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Wir haben ein Problem beim Abspeichern von Parts. Während der
Arbeit hat dieses Part die Endung .bc ( Warum ?) obwohl niemand es so
getauft hat. Koorigiert man den Namen, kann man auch wieder darin
speichern.

Catia V5r14 SP6 HF32 ( Audi)

Wer hat die Lösung ?

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
ijne
Mitglied
Systembetreuer

Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Catia-Admin

erstellt am: 06. Okt. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Audi gibt R14 vor.

Von R16 sind sie wieder ab. R14 bleibt, da in R16 neuerdings
einige Funktionen wohl doch zusätzlich lizensiert werden soll
(Quelle IBM)

Hast du auch eine sinnvolle Antwort ??????????

Oder nur Sprüche.

das Problem habe ich geschildert und die Lösung:
"Nimm was anderes"
ist nicht wirklich sinnvoll.

Wieso wird diese Endung überhaupt erzeugt ????????????

Jens

------------------
Systembetreuer

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
das verstehe ich nicht wirklich. Von CATIA kann es eigentlich nicht kommen. Kann es sein, daß irgendwo im Hintergrund ein Prozess läuft, der die CATParts umbenennt und nicht kopiert (statt cp ein mv) (Backup-Kopie) ??

------------------
in diesem Sinne

Klaus

ijne
Mitglied
Systembetreuer

Catia-Admin

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus !

das sollte nichts im Hintergrund laufen. Der Fehler trat auf verschiedenen Laptops, verschiedener User auf.

Es hat also auch niemand herumgespielt.

Den "Spielkindern" habe ich die lokalen Admirechte weggenommen.

Komischerweise ist es nur bei den zur Zeit benutzen Parts,
und nicht bei allen im Verzeichnis. Ich hatte schon unser SAP-PDM im
Verdacht , aber auch ohne SAP-PDM trat der Fehler auf.

Jens

------------------
Systembetreuer

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 06. Okt. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Kam es erst nach Einspielen von HF32 ? Wie sieht das mit "Data Save" in Tools/Options/General/Genaral aus. Wenn es eingeschaltet ist, schalte mal aus.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Ex-Mitglied
ijne
Mitglied
Systembetreuer

Catia-Admin

erstellt am: 12. Okt. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Das was im Hintergrund ist, ist nicht gleichgültig, da wir
dadurch ein Problem beim Speichern bekommen haben.

Autoformer: In deiner ersten Antwort hast du mein Problem nicht
als Problem genommen, sondern nur auf eine andere Version verwiesen.

ZITAT:"Wo ist das Problem ? Gibt audi nicht v5.16 vor?"

Die einfachsten Lösungen, die die meisten  vorschlagen ( leider auch
Support-Dienstleister): "Warte auf das nächste SP oder Release"

Die Schreibweise ist nicht aggressiv.Es ist nicht Sinn dieses Forums ein Problem abzuschmettern sondern Erfahrungen in puncto Troubleshooting auszutauschen. Alle anderen Beiträge sind überflüssig, da sie nicht zur Lösung führen.
Dazu bin ich auch nicht zu jung.

Meine Haupterfahrungen sind bei V4, und in puncto V5 ist troubleshooting jeden Tag etwa neues, da die meisten erst dieses Jahr reine V5-Projekte von Audi u.a. bekommen haben.

Jens

[Diese Nachricht wurde von ijne am 12. Okt. 2006 editiert.]

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 12. Okt. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ijne,

kann es sein, dass V5 beim speichern temporäre dateien anlegt. Ich glaube mal sowas, nach einem catia-absturz beim speichern, im verzeichniss gefunden zu haben.

gruss

predy

KlausJ
Mitglied

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 12. Okt. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das sind Warmstartfiles. Deshalb mein Vorschlag, diese unter Tools/Options mal versuchsweise abzuschalten.
Mir ist allerdings absolut nicht klar, was mit den Originalen passiert ist. 

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

ijne
Mitglied
Systembetreuer

Catia-Admin

erstellt am: 12. Okt. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Predy !

Leider war es nicht beim Absturz, was beruhigenderweise noch
logisch wäre, sondern während der normalen Bearbeitung.
Und wenn ein Part nicht mehr da ist für Catia, weiß V5 nicht was es
damit machen soll. Zur Zeit kann ich nur weiterin beobachten, unter
welchen Bedingungen dies auftritt.
Bisher ist es nicht reproduzierbar.
Ich hatte die Hoffnung dass ich nicht der einzige bin dass man evtl
mit Erfahrungen andere User, vielleicht doch eine reproduzierbare Ursache ermitteln kann.

Hi Autoformer!

Was wichtig für meinen Job ist:
Alle User müssen fehlerfrei arbeiten können, es sei denn
der User ist die Ursache des Fehlers (dazu kann ich nichts)
Ich kenne DEINE Erfahrungen in puncto Admin nicht,
aber deine Beiträge in Bezug auf Catia-Administration
konnten nicht überzeugen.

Hi Klaus !

Das File ist scheinbar das Original. Wenn der User das Part auf dem Rechner einfach wieder zum .CATPart umtauft funktioniert der Spass
wieder. Aber Catia ändert erst mal ganz komisch.

Jens

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit

erstellt am: 12. Okt. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

@KlausJ:

..ich habe generell die autosave funktion abgeschaltet, da mich das ständige speichern (meist zum unpassenden moment) genervt hatte. Und nach einen warmstart weiss man ja sowieso nicht, welchen stand man hat.Deshalb mach ich das lieber selber und STRG+S ist schnell passiert 

@ijne:

kann es sein, dass mehrere user ein und das selbe part gleichzeitig bearbeiten ?

gruss

predy

ijne
Mitglied
Systembetreuer

Catia-Admin

erstellt am: 12. Okt. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Predy !

laut Aussage des User , bearbeitet nur einer das Part.
Aber du weißt ja, dass die Aussage:

Ich war´s nicht!

doch häufig vorkommt. Du könntest natürlich recht haben,
auch wnn´s keiner zugeben wird. Ich muß den Fall einfach beobachten.

Danke nochmal, ich werde die user in dem Punkt verstärkt
anfragen.

Wir wollen das Projekt eigentlich mit PDM abwickeln,
aber aus Gewohnheit und Performancegründen, ( wir haben
an diesem Standort noch keinen eigenen Contentserver)
greifen unsere User auf Altbewährtes zurück.

Jens

------------------
Systembetreuer

SU
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von SU an!   Senden Sie eine Private Message an SU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SU

CATIAV.2.4R2 unter AIX 5.1ML5
CATIA V5R16 SP5, V5R17 SP3, V5R18SP3 unter AIX 5.3 u. XP / XP64
UG-NX3 unter XP

erstellt am: 25. Okt. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ijne,

wo liegen die CATIA-Files:
auf einem SAMBA Share oder auf einem nativen WINDOWS-Server?
Sind die Filenamen relativ lang?

Hört sich nach abgeschnittenen Namen von Backup Files an, die CATIA während des Speichervorganges kurzzeitig anlegt und erst nach erfolgreichem Speichern in den richtigen Dateinamen zurückbenennt.
(Um bei Speicherplatzproblemen oder Absturz die alte Version der Datei noch zu erhalten)
Ausgelöst werden könnte das durch SAMBA Probleme mit zu langen Filenamen.
In dem Fall, könnte CATIA die Files nach dem Speichern nicht mehr zurückbennen und hat dann natürlich ein Problem.

Bei älteren SAMBA Versionen wurden ähnliche Verhaltensweisen mit unterschiedlichen Applikationen beobachtet.

Gruß SU

predy
Mitglied
Industriedesigner

CATIA V5R16 SP3 64Bit

erstellt am: 25. Okt. 2006 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo SU,

wie lange müssen zu lange dateinamen sein ?

Wir haben einen Linux-Fileserver und die win-glients werden von samba bedient. Bisher konnten wir nichts dergleichen feststellen..haben wir evtl. nur glück gehabt ?

gruss

predy

[Diese Nachricht wurde von predy am 25. Okt. 2006 editiert.]

ijne
Mitglied
Systembetreuer

Catia-Admin

erstellt am: 26. Okt. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Danke, Samba könnte echt die Ursache sein.
Leider habe ich da kaum Einfluss.

In Zukunft setzen wir Netapp ein, darum werden
wir Samba nicht mehr neu aufsetzen.

Dann leben die Jungs u.U. noch enen Monat damit.

Danke an alle,

Jens

------------------
Systembetreuer

Ex-Mitglied

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2006 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen
Ich kann Eure Reaktion auf Autoformer verstehen. Leider erreicht ihr damit nichts.
Wenn Euch die Art von Autoformer stört, gibt es nur eine Möglichkeit: Igonriert ihn. Dann hört er von selber auf. Also als Grundregel: Dont't feed the troll.

Viele Grüße,

CEROG 

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz