Hallo Allerseits.
Ich habe folgendes Problem. Nachdem unsere Abteilung hinter eine eigene Firewall gestellt wurde, erreicht mein CATIA den zentralen Lizenzserver nicht mehr. Auch die lokale Installation des LUM als NetworkClient meldet "kein aktiver Lizenzserver vorhanden". Port 1515 ist freigegeben, darüber hinaus kommuniziert CATIA mit dem Server aber noch über Random Ports.
Nun habe ich bereits als Tip bekommen, auf dem Lizenzserver im i4ls.ini den Authentication Port festzulegen. Z.B. ipAuthPort=9900. Dies hat der Serversysadmin getan und wir den Port 9900 auch auf der FW in beiden Richtungen freigegeben. Hat aber nicht wirklich was gebracht. CATIA baut nach der Verbindung auf 1515 immer noch RandomPorts auf und ich bekomme keine gültige Verbindung.
Dann habe ich hier in einem Beitrag gelesen, dass auch die Ports ipGDB, ipHAL und ipNDL auf 10999,11999 und 12999 durch müssen. Auch für diese Ports haben wir die Verbindung durch die FW zugelassen, aber immer noch ohne Erfolg.
Wenn wir die bei jedem CATIA-Start neuen Random Ports einmalig durch die FW lassen bekomme ich die Lizenz. Soll heißen, dass das Problem immer noch an den Random Ports liegt.
Hat noch wer eine zielführende Idee ?
Der LUM 4.6.8 läuft unter HP-UX, der Client V5R16 bzw. LUM 4.6.8 unter WIN-XP-SP2
Besten Dank, Manfred Grafinger
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