Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Performanceprobleme CATIA V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Performanceprobleme CATIA V5 (2051 mal gelesen)
Pollta
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pollta an!   Senden Sie eine Private Message an Pollta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pollta

Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 17. Aug. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Performanceproblem unter Part Design
Wenn ich eine Form baue bestehen aus ca. 150 Teilen.
Jetzt ist in der Form ein Gewindestange mit ca 4 m
jedesmal wenn ich mein product aktualisiere dauert das so an
die 10 min.( oder 2 Tassen Kaffee). Aus Zeitgründen behelfe ich mir
momentan so das ich die Gewindestange auf 10 cm kürze da den Rest mach und am Schluss dann diese wieder verlänger um nicht jedesmal so lange
warten zu müssen aber das ist auch nicht im sinne des erfinders.

Mein Rechner: WIN XP ein Dual Xeon 3.6 mit 4 GB RAM und als Graka eine Geforce 6600
Kann es sein das es bei einer Neuberechung auf die Leistung der Grafikkarte ankommt oder ist da nur die CPU Leistung entscheident ?
Und was mir auch aufgefallen ist das im Taskmanager nur eine Auslastung von max. 25 % erreicht wird bei den 4 Prozessorkernen also arbeitet nur 1 Prozessor 100 % und die anderen langweilen sich.
CATIA zieht sich beim berechnen nur ca 400 MB speicher also wird es wohl weniger am Speicher liegen. Kann mir jemand helfen wie ich mehr aus meinem System rausholen kann ? Evtl Graka update oder Config ...

------------------
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 17. Aug. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pollta 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen in der Wirklichkeit...
.... benutze mal die Suche in den V5 Foren...
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Schreiter
Mitglied
Senior CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von D_Schreiter an!   Senden Sie eine Private Message an D_Schreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Schreiter

Beiträge: 38
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 18. Aug. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pollta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Vieleicht besteht ein Zusammenhang mit den Genauigkeitseinstellungen für die Darstellung. Ich hatte einmal den Effekt, daß eine Baugruppe auf einem Rechner in 30 sec. geöffnet ist und auf einem zweiten baugleichen ca. 5 min brauchte. Die Lösung bestand darin, daß die Baugruppe relativ große Abmessungen hatte (ca 12m) und die Darstellungsgenauigkeit fix auf 0,01 stand. Bei der Maschine mit der kürzeren LAdezeit stand die Darstellung auf proportional...
Keiner konnte ahnen, daß das die Ursache für die lange Ladezeit war...

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bhd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bhd an!   Senden Sie eine Private Message an bhd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bhd

Beiträge: 352
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pollta 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bestätigt was ich schon mehrfach gehört habe, das Catia Dual oder Doppelkern Prozessoren nicht auslastet und man mit einem Einfachprozessor gleicher Taktfrequenz genau so schnell ist.
4 GB Ram bringen auch nichts es sei denn Du hast schon 64bit im Einsatz. Ansonsten sind 10min bei 150 Teilen noch gar nicht so schlecht. Hast Du das Cache System aktiviert? Fährst Du den Rechner
jeden Feierabend runter? Ist der Rechner schon länger im Einsatz ohne Wartung, z.B. Defragmentierung, Registry cleaning....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 19. Aug. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pollta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Dual prozessoren....

Wenn ihr eine 64 bittige Version - also ein R16 64  -  installiert, dann geht das mit den zwei prozessoren und mit den 4 GB aber mit 32 bit, ist das nicht dirn....

Willkommen im Leben..

C omputer
A ided
T ry
I t
A again

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 20. Aug. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pollta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

V5 verwendet nur einen einen Prozessor!
In definierten Ausnahmefällen können mehrere Prozessoren angesprochen werden, z.B. beim Erzeugen von CGR Dateien:
--> Tools/Option/Infrastructure/Product Structure/Cache Management/Work with Cach System
--> Tools/Option/Infrastructure/Product Structure/Product Visualization/Multi Process Visualzation with local cache
--> Tools/Option/Digital Mockup/Multiprocess Settings/Maximum son prosesses

Die 32bit Version von V5 kann auch nur 2GB(3GB) adressieren, viele mehr Hauptspeiche machen also nicht wirklich Sinn.

Interseesant sind die Erfahrungen mit der Graphik - Leistung:
--> Tools/Option/Display/Performance/3D Accuracy

Auch habe die Erfahrung gemacht, dass beim Aktualisieren eines CATProduct's mit sehr vielen einzelnen Kanten die CPU nicht wirklich belastet wird, und der Update recht lange dauert.

Pollta:
Wird das Gewinde Deiner Gewindestange dargestellt, oder verwendest Du eine vereinfachte Darstellungsform?
Ich nehme an, dass die Darstellung der einzelnen Kanten Deiner Gewindestange das Performance Problem verursacht. Könntest Du dies bestätigen? ggf. mit vereinfachter Darstellung des Gewinde.

Grüße Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 21. Aug. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pollta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde auch mal den SAG-Wert nicht zu fein einstellen (hängt von der größe des Bauteils ab). Auch er hat Einfluß auf die Performance.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz