Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Achsenkreuz in Skizze abschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsenkreuz in Skizze abschalten (1455 mal gelesen)
Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

Beiträge: 43
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 14. Aug. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, eine Methodik für unser Unternehmen zu erstellen. Ein grundlegendes Element dieser Methodik ist die Tatsache, dass Geometrie nicht auf die Grundebenen (CATIA eigene) bezogen werden darf, sondern auf ein eigens erstelltes Referenzebenen und Achsensystem bezogen werden muss. Im Solidbereich kein Problem (im Startmodell Ebenen ausblenden und auf nicht auswählbar setzen), im Sketcher jedoch unmöglich, da das gelbe Achsenkreuz eine Projektion der Grundebenen ist und das immer bei der erstellung einer Skizze generiert wird. Bezieht der User nun ein Element auf dieses Achsensystem, ist es im Endefekt doch wieder auf die Grundebenen bezogen.
Jetzt habe ich von einem unserer KeyUser (ehemaliger Leiharbeiter) erfahren, dass es ein großer Flugzeugbauer anscheinend in seinem Startmodell geschafft hat genau dies ab zu stellen.
Weiss einer zufällig, wie das geht???

PS: Ich weiss, dass der Vorschlag kommt... eine possitionierte Skizze ist keine Lösung.

Vielen Dank

Gruss
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Sales Consultant manual intralogistics solutions (m/w/d)

Eine starke Marke, ein Team, ein ausgezeichneter Arbeitgeber ? das ist STILL. Seit über 100 Jahren entwickeln wir mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Kunden die Zukunft der Intralogistik. STILL bietet passgenaue innerbetriebliche Logistiklösungen weltweit und realisiert das smarte Zusammenspiel von Gabelstaplern und Lagertechnik, Software, Dienstleistungen und Service. Überzeugen ...

Anzeige ansehenAußendienst
sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 21. Aug. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snatcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Snatcher...
vielleicht mal paar Gedankenanstöße die weiterhelfen könnten:

1. Sind deine Ausarbeitungen frei von gängigen OEM Standards?
Darfst du also frei Ideen entwickeln?

2. "Hauptebenen" oder "Nicht-Hauptebenen", das ist hier die Frage  ?
Habe mir auch schon oft die Frage gestellt, weil ich - ähnlich wie du - in der Methodikausarbeitung drinstecke.
Hängt hauptsächlich davon ab, ob Teile in Einbaulage konstruiert sein sollen oder nachträglich im Assembly "hinpositioniert" werden.
Im zweiten Fall spricht ja nichts gegen die Verwendung der Hauptebenen oder?

3. Was kann das neue Referenz- oder Achsensystem besser als das Hauptebenensystem?
Es soll im Gegensatz zu den Hauptebenen "beweglich" sein. Dies schliesst auch Rotationen ein. Wie bewerkstelle ich also nachträgliche Rotationen?

Diese genannten Punkte führen zu meiner eigentlichen Antwort *sorry also für mein laaanges herumgesülze  *

4. Wenn du innerhalb einer Skizze den Bezug zu den Hauptebenen vermeiden willst? Wie sieht es dann mit der Vergabe der geometrischen Bedingungen wie Horizontalität und Vertikalität aus????
Diese beziehen sich ja weiterhin auf die Ausrichtung der Hauptebenen!
Was bedeutet das:
Wenn du keine Lösung für die geometrische Constraints findest, haftet deine Skizze an den Hauptebenen!

Was spricht also gegen die Verwendung der positionierten Skizze?? Hierüber hast du volle Kontrolle über die Lage und Ausrichtung der Skizze, auch geometrische Bedingungen werden sofort an dein gewünschtes Referenzsystem gelegt.

Oder was meinst du?
Grüße aus Köln
Sezgin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz