Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Anpassen Symbolleisten wiederherstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anpassen Symbolleisten wiederherstellen (11365 mal gelesen)
Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 10. Aug. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte eigene Makros mit einer eigenen Symbolleiste meinen Usern zur Verfügung stellen. Dies funktioniert auch soweit ganz gut.

Da aber die Symbolleisten in CATIA immer noch wandern, muss von Zeit zu Zeit über Tools / Anpassen / Symbolleisten / "Alle Inhalte wieder herstellen.." die Leisten wieder zurecht gerückt werden.
Dabei verschwindet leider meine Symbolleiste.

Kann ich meine Symbolleiste so in CATIA einbauen, dass nach dem "Alle Inhalte wieder herstellen.." meine Symbolleiste auch erscheint?

Vielen Dank

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 11. Aug. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin K,

nimm doch zum "Wiederanordnen" der Symbolleisten nach CATIA-Defaults den Schalter "Position_wiederherstellen", dann werden Deine Leisten in den Ursprungszustand angeordnet, ohne vom Inhalt her geändert zu werden.
Zweite Möglichkeit: ADMINISTRATIV die Symbolleisten anlegen, dann sollte der User die Settings darauf zurücksetzen können!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

AIX5.3
Windows 7 / Windows 10
CATIAV425
CATIA V5-6R2016 SP03
CATIA V5-6R2018 SP03
CATIA V5-6R2019 SP03

erstellt am: 11. Aug. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn mit der Zeit einige Symbolleisten verloren gehen (z.B. weil man sie ausversehen geschlossen hat) ist es für meine User einfacher "Inhalte wieder herstellen" auszuführen. Vor allem für die Anfänger.

Die Symbolleisten habe ich als Admin definiert und somit funktioniert das auch wenn man die User Settings löscht. Ist aber nicht so von Vorteil. Erstens haben die User etliche eigenen Einstellungen die dabei verloren gehen. Und zweitens muss man CATIA neu starten damit man die Symbolleisten wieder bekommt.

Ich verstehe auch nicht wieso Dassault es ermöglicht neue Symbolleisten zu definieren und dann keine Möglichkeit zur Verfügung stellt diese dauerhaft einzubinden?

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
wir haben in der Menuleiste einen zusätzlichen Menupunkt. Hier können die eigenen Macros eingebunden werden. Allerdings ist die Software kostenpflichtig. Falls Interesse, können wir mittels PM reden.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 21. Apr. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
hab nochmal eine Frage zum Erstellen eigener Symbolleisten.
Wenn ich die als Admin erstelle und mich dann als normaler User anmelde sind die da nicht zu sehen. Ich könnte jetzt zwar auf jedem Rechner die Symbolleisten erstellen, aber das ist ja ein riesen Aufwand!
Wenn ich die als Admin einstelle müssen die bei den usern doch auch zu aktivieren sein!
Was hab ich falsch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 21. Apr. 2008 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deyhawaii,

wenn ich Deine Formulierungen ganz genau lese, habe ich den Verdacht, Du meldest Dich zum Einstellen der Settings im Windows als Administrator an. Je nach Rechte-Vergabe für den CATReferenceSettings-Ordner ist das vielleicht notwendig, doch um die CATIA-Settings im Admin-Modus zu bearbeiten, musst Du auch CATIA mit der Erweiterung "... -admin" starten. Dann solltest Du einen Hinweis bekommen, dass Du nun im Administrator-Modus arbeitest.

Falls das nicht der Fehler ist, sind vielleicht die "CATSetting"-Dateien schreibgeschützt oder Du verwendest als User nicht den CATReferenceSettings-Ordner oder darfst Ihn nicht lesen.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 22. Apr. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Lusilnie,
ich melde mich schon als richtiger V5-Admin an. Bin schon im richtigen Administrationsmodus. Ansonsten werden auch alle Änderungen bei den Usern übernommen die ich als Admin einstelle.
Nur mit der Symbolleiste klappt das nicht.
Kann es vielleicht sein das die gespeicherte Umgebung und die Symbolleisten  so abgespeichert werden, dass die anderen User gar nicht darauf zugreifen können?
Wobei es dann ja wenigstens klappen sollte, wenn ich mich an meinem Rechner dann selber als User anmelde!
Scheinbar holt sich der User nicht alles aus den Referenzsettings, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 23. Apr. 2008 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deyhawaii,

ich habe die Erfahrungen mit eigens definierten Leisten unter R14 gemacht, dabei festgestellt, dass die Pflege äußerst aufwendig ist und deshalb das Konzept wieder verworfen.
Du scheinst ja mit R17 zu arbeiten, d.h. meine Aussagen könnten da schon wieder relativiert wurden sein. Bei Gelegenheit werde ich das mal mit R17 testen und eine Rückmeldung geben.

Zur Frage Admin-Mode und Symbolleisten:
Ich denke mal, da gibt es keine Trennung zwischen Admin und User. Wenn ich als Admin die Lage der Symbolleisten vorgebe (R14, R16, R17), dann wird das auch den "Usern" vorgegeben, solange sie noch keine eigenen Einstellungen dafür gespeichert haben bzw. wenn die "CATSettings" gelöscht wurden.


mfg,
Lusilnie


------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 23. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 23. Apr. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Also irgendwie klappt das nicht mit dieser neuen Umgebung für die Symbolleiste für alle User einzustellen.
Werd es dann wohl von Hand zu Fuß auf jedem Rechner machen müssen.
Trotzdem danke!
Falls jemandem noch was dazu einfällt schreibt's bitte hier rein!
Schöne Woche noch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

erstellt am: 23. Apr. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "deyhawaii"

Bei mir funktioniert es auch nur wenn ich die Usersettings lösche.
Ich glaube es reicht wenn die Settings mit "Frame" gelöscht werden.

Du darfst dann allerdings nicht in CATIA unter Anpassen "alle Symbolleisten wieder herstellen" verwenden. Danach stehen Dir nur noch die Default CATIA Symbolleisten zur Verfügung. Völlig bescheuert!

Ich gehe davon aus, dass Dir bekannt ist, das du nach dem Löschen der Usersettings CATIA neu starten musst damit die Adminsettings angezogen werden.

Gruß Martin K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauteilverantwortlicher Triebstrang / Achskomponenten (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3; NX5; NX7.5
Fides 4.2

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Martin,
mußte nur die User-Settings löschen. Und auch nur die zwei mit Frame!

Jetzt funzt's!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz