Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Lizenzfreigabe auf LUM Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenzfreigabe auf LUM Server (1068 mal gelesen)
CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

erstellt am: 20. Jul. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat schon öfters Beiträge über dieses Thema gegeben - nur habe ich nochmals eine weitere Variante. Evtl. weiß wer einen Rat.

Habe auf Fileserver den LUM 4.6.8 (patch 3) installiert.
Lief jetzt 1 Wo reibungslos.

Nun habe ich das Problem, das eine Lizenz nicht freigegeben wird. Das besondere ist, das der User im LUM-Serrver der Gruppe der Administratoren (alle anderen sind Gruppe "Benutzer") zugeordnet ist.
Auch noch besonders hervorzuheben ist, das er mit V5 R10 arbeiten kann, jedoch mit V5 R14 keine Lizenz bekommt.

Verschiedenste Versuche mit "Clean Up Stale License" und Neustarts haben nichts gebracht. Auch den Schieberegler in Catia bei Optionen/Lizentzen haben wir auf ein paar Sekunden gestellt - keine Besserung.

Werde wohl alle User rausschmeißen und einen Neustart des Lum-Server Dienstes machen müssen - hoffentlich funktioniert das. Ein kompletter Serverneustart wäre am Fileserver nicht möglich.

Übrigens: auch in der i4ls.ini haben wir die autom. Trennung der nicht verwendeten Lizenzen aktiviert - allerdings mit 180min. Möchte es nicht ändern, da ich nicht weiß, ob das nicht gröber Auswirkungen nach sich zieht. Fraglich ist überhaupt, ob es in diesem Fall überhaupt etwas nützt.

Habe auch bei Catia die Temp-Verzeichnisse im Profil gelöscht (haben für jede Release eigene Pfade gesetzt), da ich dachte das dor evtl. der Fehler liegt - ebenfalls kein Erfolg.

Vielleicht weiß wer Rat...

mfg
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

erstellt am: 20. Jul. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein freudiges Ereignis:
Lizenz wurde autom. freigegeben (ohne das ich Lum-Server neu starten mußte).

Dies passierte ca. 2,5h nach dem Problem (als ich gerade den Dienst neu rebooten wollte). Evtl. hat es doch mit der Timeout-Funktion in der i4ls.ini zu tun, welche bei mir auf 180min steht.

Auch der User, um den es bei der Lizenz ging, wird nun in der Gruppe "Benutzer" geführt und nicht mehr in GP "Administrator".

mfg
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz