Autor
|
Thema: Lizenz Aktualisierung (1212 mal gelesen)
|
CATHU Mitglied Techn.Zeichner
Beiträge: 61 Registriert: 16.07.2004
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Mitleidenden, meine Frage geht Richtung LUM. Der macht anscheinend was er will, denn die Lizenzen werden nicht richtig aktualisiert. Wenn sich die User ausloggen, dann hat der LUM noch auf unbestimmte Zeit die Lizenzen weiterhin als benutzt markiert. Kein CleanUP ect. funzt leider.... System: CATIA V5 auf Windoof XP Lizenzen auf Unix/IBM Kiste LUM Version 4.6.5 (die neueren Versionen hatten wir auch schon, aber leider mehr schlecht als recht und deswegen die alte "eigentlich" funktionierende) Die Fehler sind nur bei V5 Lizenzen, die V4 Lizenzen werden korrekt aktualisiert! Danke und Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CATHU
Es sollte da einen Parameter in der i4ls.ini Datei geben. Leider habe ich in der Tunix Umgebung und der gemischten Ugebung keine Erfahrung (unterschiedliche Parameter), deshalb der Rat mal im Manual nachschauen Wir haben auf jeden Fall die Erfahrung gemacht das die 4.6.8 Version stabiler und besser läuft. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cmb Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 500 Registriert: 12.07.2002 CATIA V5-6R2012 64bit Smarteam R22 Moldflow Adviser 2014 Dell T3500
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CATHU
Hallo, wir haben in den CATIA Optionen unter TOOLS OPTIONEN ALLGEMEIN LIZENSIERUNG den Wert "Frequenz min" auf 1 min gesetzt und fahren ganz gut damit. Vielleicht weiß hier ja jemand den Grund eine Lizenz länger zu blocken -evtl. für den Fall eines Absturzes? Gruß Norbert [Diese Nachricht wurde von cmb am 11. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausJ Mitglied
Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.5 CATIA V5R18SP4 AIX 5.3 TL06 Windows XP
|
erstellt am: 11. Mai. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CATHU
Hallo, der Grund könnte sein, den Lizenzserver nicht so zu belasten. Bei 60 Maschinen und einer Einstellung von 1 min muß der Lizenzserver jede Sekunde eine Lizenzanfrage beantworten. Ist er noch mit anderen Aufgaben beschäftigt : z.B. Fileserver oder NIS-Server, dann kann es schon mal dauern. ------------------ in diesem Sinne Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CATHU Mitglied Techn.Zeichner
Beiträge: 61 Registriert: 16.07.2004
|
erstellt am: 12. Mai. 2006 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, also wir haben nur 5 Maschinen und das sollte der LUM schon schaffen oder? Bei uns steht das Ding auch auf einer Minute, also daran kann es dann auch nicht liegen.....? Vielleicht sollten wir doch nochmal den neuesten LUM auprobieren obwohl der eigentlich auch nicht besser war. Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Schönes Wochenende wünsch ich euch allen. Gruß aus München Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ijne Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 647 Registriert: 02.05.2001 Catia-Admin V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CATHU
Hallo ! LUM 4.6.8 macht auch bei einer heterogenen Umgebung keinen Stress. Wenn mal 10 Minuten dauert, ist es eigentlich kein Beinbruch, aber eine Ausnahme. Es läuft bisher sehr gut. Ich habe schon lange keine Beschwerden gehört. Die User werden doch bei euch nicht alle 5 Minuten ihre Lizenzen ändern, oder etwa doch ? Ich habe KEINE Einstellungen vorgenommen. LUM 4.6.8 auf Sun, Clients haben wir alles, was das Herz begehrt. WIN, AIX, Solaris und Irix. Jens ------------------ Systembetreuer [Diese Nachricht wurde von ijne am 15. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |