Problem gelöst.
(1) PC war im Firmen-ActiveDirectory - daher Schritt 1: im AD die Windows-FW-Rules eintragen (orbixd und CNEXT.exe) oder bei der Erstinstallation das Computerkonto aus den Firmenweiten Policies ausnehmen lassen (bei den meisten Großbetrieben notwendig, da dort meist AD und Globale Policies gefahren werden).
(2) die Lokale XP-FW deaktivieren oder zumindest die Ausnahmen zulassen und bei den dann während der Installation auftretenden FW-Nachrichten "Nicht Blokieren" wählen - Danach stehen die Dienste in der lokalen FW als Rule ! - Achtung hier kann man aber später die Rule einschränken aufs lokale Netzwerk - bzw. beim CNEXT nur für die IP des Lizenzservers beschränken - Damit diese Dienste nicht ins Internet hinaus offen sind!
Beim Aktivieren des Computerkontos wieder im AD unbedingt diese so "erarbeiteten/erlernten" Rules in den globalen FW-Rules im AD eintragen, da diese die Lokalen meist überdecken (je nach Konfig)
und es sonst später beim Starten eventuell nicht funkt., da Cnext nicht mehr hinausdarf bis zum Lizenzserver zwecks Lizenz!
(3) unbedingt etwaige Virenscanner (in unserem Fall war es der McAfee) für die Zeit der Installation die Dienste anhalten (bei McAfee sind es 3 Dienste zu stoppen bzw. nach der Installation wieder zu starten).
Weiters am besten gleich solange alles deaktiviert ist auch das benötigte Catia SP installieren und festschreiben.
LG
Joe
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