Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  DualProzessor und Festplatten Raid0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DualProzessor und Festplatten Raid0 (1202 mal gelesen)
StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 21. Feb. 2006 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,
wir möchten uns eine neue PowerMaschine für Catia anschaffen. Inzwischen bin ich auch schon schlauer als noch vor einigen Wochen. Doch je mehr man liest und nachfrägt, desto wiedersprüchlichere Meinungen bekommt man. Also meine Frage:
Ist es sinnvoll eine SCSI 73GB HDD Platte nur für die Auslagerungsdateien und dann noch zwei SCSI 160GB HDD als Raid1 Verbund fürs Betriebssystem, Catia und die CAD-Daten zu verwenden?
Oder bringt es noch mehr Geschwindigkeitsvorteil vier SCSI mit 160GB und zwei als Raid0 Verband zu schalten (Geschwindigkeit), dann diese beiden nochmals zu spiegeln (Datensicherheit). Wieviel bringt so ein Raid0 Verband und wie oft muss Catia überhaupt Daten auslagern?

Meine bevorzugte Konfiguration (HP9300 oder HP 8200):
CPU:      2xAMD Opteron 2,8GHz      Alternativ:  2xIntel Xeon 3,8GHz
Grafik:  nVidia fx4500
RAM:      4x1GB DDR2 400MHz
HDD:      4x160GB SCSI 2xRaid0/Raid1 Alternativ: 2x160GB/Raid1 1x73GB
Betriebsystem:    WinXPPro          Alternativ: WinXP64

Was meint Ihr dazu? Bitte um Erfahrungsberichte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich


RAMAllocationwithWindowsXP.pdf

 
Hallo Stefan,

also generell macht es zwar Sinn die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu legen, wenn ihr allerdings tatsächlich Win XP (32-bit) mit 4 GB physikalischem Speicher verwendet, dann sollten kaum mehr Daten ausgelagert werden, insofern wäre dann eine extra Platte hierfür sicherlich übertrieben. Wenn ihr aber trotzdem eine extra Platte nur für die Auslagerungsdateien verwenden wollt, dann nehmt wenigstens eine 36 GB 15k U/min Festplatte und keine 73 GB. Sonst wird einfach zuviel Kapazität verschenkt. Meine Empfehlung wäre lieber als Maximum dann nur zwei SCSI Festplatten mit 15k U/min als RAID 0, oder bei der HP xw9300 eventuell auch vier 74 GB S-ATA 10k U/min Platten als RAID 0+1. Ich muss aber auch dazu sagen das ich generell einer schnellen Platte immer den Vorzug vor zwei lansgsammeren in einem RAID 0 geben würde.

Ein anderes Thema ist das ihr mit der Quadro fx4500 als Grafikkarte und Win XP (32-bit) sowieso unterm Strich nur noch ca. 3,2 GB eures Arbeitsspeichers ansprechen könnt und sich somit die Frage stellt ob man dann nicht wirklich gleich auf Win XP x64 gehen sollte (unbedingt vorab prüfen ob alle benötigten Treiber für Peripheriegeräte in einer 64-bit Version vorliegen). Zu dem Thema hab ich dir auch noch eine Datei angehängt.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

W7 x64 - Fujitsu H700 - V5 - PRO.FILE - ProE

erstellt am: 23. Feb. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wir setzen die xw9300 mit 2xOpteron, 8GB Speicher, FX3500 und WinXP64 ein. Festplatten (SCSI - 10k) sind folgende eingebaut: 1x36GB (System), 2x 73GB im Raid0 (Daten und Auslagerungsdatei). Dank der 8GB Speicher wird so gut wie nix mehr ausgelagert. Wenn die Projekte fertig berechnet / konstruiert sind, werden diese aus Sicherheitsgründen (Backup) vom Raid 0 ins Netz verschoben. Die Platten-Performance ist mehr als ausreichend. Wenn Du schon auf 64bit aufrüstest, gönn Dir die 8GB Speicher! Es lohnt sich (meiner Meinung mehr als noch zusätzliche Platten!)

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, solltest Du wirklich auf die Treiberverfügbarkeit achten: z.B. gibt es keine Novell-Treiber für XP64; einige Druckertreiber laufen auch nicht...

Trotzdem: Ich bin sehr begeistert von dieser Maschine! Vor allem die Opterons laufen sehr gut.

Noch ein Tipp: Falls irgendetwas nicht läuft, kann man per VMware ein "normales" 32bit-XP aufspielen, in dem wieder alles wie gewohnt funktioniert (kostet allerdings ein paar ¤uros...).

bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanMeier
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von StefanMeier an!   Senden Sie eine Private Message an StefanMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanMeier

Beiträge: 70
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2006 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten,

tja je mehr man weiß, desto schwieriger fällt eine Entscheidung. Aber zum Thema RAM gibt´s anscheinend Vorgaben von den Automobilherstellern nicht mehr als 2GB zu verwenden, da sonst evtl. Probleme beim öffnen mit den IBM UNIX-Maschinen entstehen können. Was wisst ihr davon?
Und zum Thema zweite CPU habe ich mir jetzt mehrmals sagen lassen, dass sie für nahezu alle CATIA Anwendungen keinerlei Vorteile bringen (ausser DMU und FEM). Ausserdem ist anscheinend ein hochgetakter Pentium4 schneller als die schnellsten Xeon oder Opterons.
Zu den Festplatten werde jetzt zwei größere Platten als Raid1 zur Datensicherung und fürs System benutzten. Und die Pagefiles bekommen eine kleine schnelle Platte nur zum Auslagern.
So ist meine aktueller Wissens- und Entscheidungsstand.
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz