Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Datei-Öffnen Dialog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datei-Öffnen Dialog (1610 mal gelesen)
Izle
Mitglied
Anlagen und Vorrichtungskonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Izle an!   Senden Sie eine Private Message an Izle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Izle

Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 01. Feb. 2006 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
ich habe da mal wieder eine für mich harte Nuss zu knacken und wiedermal nur, um mir und meiner Abteilung das Leben ein wenig bequemlicher zu machen. Nun zu meinem Problem oder wer mich kennt auch Herausforderung genannt:
Geht man in File-Open öffnet sich ein Dialog. Auf der linken Seite des Dialogs befinden sich Links zum Desktop, Eigene Dateien usw. Die Leiste würde ich gerne meinen Bedürfnissen anpassen und neue Verknüpfungen einfügen. Wichtig wäre beispielsweise mein Arbeitsordner auf dem Server. Es ist sonst immer ein ewiges Durchklicken durch tiefe Ordnerstrukturen auf dem Server. Behelfsmäßig habe ich mir bisher eine Verknüpfung in die Eigenen Dateien gelegt.
Habe auch schon herausgefunden wie der selbe Dialog in MS Office angepasst werden konnte. Leider funktioniert das nicht. Ein weitere Notlösung wäre Eigene Dateien auf dem Serverlaufwerk neu zu definieren. Ich würde mir aber gerne mehrere oft gebrauchte Ordner in dieser Liste ablegen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass die Herausforderung klar ist und freue mich schon auf Eure konstruktiven Beiträge zu den tiefen Ebenen von Windows bzw. CATIA.

so long
Izle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Izle,

machs doch so: definier Dir in den Options in der Suchreihenfolge unter dem Punkt "Other Folders" den Arbeitsordner für das jeweilige Projekt. Wenn dann Catia geöffnet wird und man auf File-Open geht, dann wird einem gleich der Ordner angeboten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß

Rafi

Izle
Mitglied
Anlagen und Vorrichtungskonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Izle an!   Senden Sie eine Private Message an Izle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Izle

Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 01. Feb. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die erste Reaktion. Ist ein guter Tip und habe ich auch schon vor einigen Wochen umgesetzt. Das Problem ist, dass dieser Ordner nur beim ersten Start von CATIA vorgewählt wird, anschliessend merkt CATIA sich den Ordner der zuletzt geöffneten Datei. Es hilft mir also nicht viel weiter. Würde zudem gerne mehrere Ordner auf die Leiste legen, da ich meist an mehreren Dingen gleichzeitig arbeite.

In diesem Sinne lasst die Köpfe weiter rauchen.

best regards
Izle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Izle
Mitglied
Anlagen und Vorrichtungskonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Izle an!   Senden Sie eine Private Message an Izle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Izle

Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 09. Feb. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So vielen Dank erstmal für alle, die mit mir bemüht waren eine Lösung zu finden. Habe mittlerweile herausgefunden wie sowas geht. Von daher kann der Thread ins Archiv verschoben werden.

so long
Izle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 09. Feb. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Izle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Izle,

es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir verraten könntest, wie der Trick funktioniert. Vielleicht ist es ja auch von allgemeinen Interesse ???

Besten Dank schon mal im voraus!!!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 09. Feb. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Izle 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lusilnie 10Uhus ;-)

ja, Sinn eines Forums ist nicht immer bekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Izle
Mitglied
Anlagen und Vorrichtungskonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Izle an!   Senden Sie eine Private Message an Izle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Izle

Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 13. Feb. 2006 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis zum Sinn des Forums. Und beruhigt euch, den habe ich schon verstanden. Da ich bis auf eine Antwort keine Nachrichten erhalten habe, bin ich davon ausgegangen, dass es keinen interessiert. Soviel also zum Sinn.

So nun noch meine Lösung dazu. Hat zwar nicht mehr mit CATIA zu tun und war deshalb auch der Grund, wieso ich es nicht gleich gepostet habe. Man muss die Standard-Shells von Windows verändern. Das kann man entweder direkt in der Registry durchführen oder mittels eines Tools, dass die Windows Verwaltung mitbringt. Ich stelle hier mal nur die Lösung mit dem Tool vor, da ich es nicht verantworten kann, wenn Ihr in der Registry rumpfuscht und danach der PC (bei CATIA-Anwender der Geschäfts-PC) nicht mehr läuft.

Das Tool wird durch den Befehl "gpedit.msc" gestartet. Die Gruppenrichtlinien werden dabei geöffnet. Dort müsst ihr euch über Benutzerkonfiguration, Administrative Vorlagen, Windows-Komponenten, Windows-Explorer zu Standard Öffnen-Dialog durchklicken. Nun ist die Einstellung "Elemente, die in der Ortsleiste angezeigt werden" zu konfigurieren. Dabei könnt ihr nun einfach die Ordner in den 5 Zeilen angeben, die ihr favorisiert angegeben. Standard-Ordner wie Desktop, Arbeitsplatz sind über die englische Pendants anzugeben.

So hat mich viele Nerven gekostet und würd mich freuen, wenns der eine oder andere brauchen kann. Das Ergebnis hilft aber ungemein, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

so long
Izle

------------------
We can fix it, we can fix it all!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 14. Feb. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Izle 10 Unities + Antwort hilfreich

unter winXP kann man das MS tool tweakUI verwenden
ansonsten in der regitry die places bar anpassen. einfach die regitry nach "PlacesBar" durchsuchen.
sollte in H_C_U\software\Microsoft\windows\currentVersion\policies\comdlg32 sein
das darf aber nicht jeder machen - musst eventuell deinen admin überzeugen das dir das täglich ein paar minuten erspart.

gruss

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Filippo
Mitglied
CAx-Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von Filippo an!   Senden Sie eine Private Message an Filippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Filippo

Beiträge: 168
Registriert: 09.11.2003

erstellt am: 15. Feb. 2006 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Izle 10 Unities + Antwort hilfreich


PlaceBar.zip

 
Hallo,

mit dem Tool "PlaceBar.zip" wird die Sache sehr einfach.

Ciao
Filippo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz