Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Lizenzprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenzprobleme (6311 mal gelesen)
robie125
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robie125 an!   Senden Sie eine Private Message an robie125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robie125

Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 27. Okt. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das Catia die Lizenzen nicht mehr findet. Noch kurz was zu den Rahmendaten. Ich habe einen Rechner (Studentenlizenz von der Hochschule) mit einer Lokalinstalation von Catia. Im Vorfeld wurde die Target ID ausgelesen und dazu dann die Lizenzen (Nodelock) erstellt. Diese sind eigentlich bis 2008 gültig (steht zumindestens im Lizensfile) Ja und nun habe ich seit gurzer Zeit das Problem das ich Catia nicht mehr starten. Es kommt die Fehlermeldung "failed to request nodelock or current license for ed2. LUM error: License not found in the database"
Auch wenn ich dann im Licensemanager den Demomode stelle um mir eininge Teile wenigstens anzusehen, kann er Catia anschließend nicht starten, da auch diese Lizenzen nicht gefunden werden. Mich wunderte nur, das im Licensemanager eine Target ID angezeigt wird die nicht mit der von dem Rechner übereinstimmt. Dort wird eine 0000000 als Target ID angegeben.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat womit das zusammenhängen könnte. Hilft da nur eine Neuistallation, oder wie kann ich das Lösen???

Vielen Dank

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 27. Okt. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robie125 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Unter Windows wird die Target ID vom „Network Device Driver“ (welcher den zugehörigen Netzwerkadapter verwaltet) ausgegeben, sie entspricht nicht der MAC-Adresse). Probleme kann es z.B. geben, wenn mehrere Netzwerkkarten verwendet werden oder deren Reihenfolge geändert wurden.

Wenn keine gültige Target ID ausgegeben wird (nur „Nullen“ oder sonstige Fehlermeldung), folgende Schritte ausführen:

1) Windows-Registry öffnen (Start -> Ausführen; regedit)
2) Den Eintrag „I4DRIVER“ im Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\License Use
Runtime“ löschen.
(Dort ist der Name des „Network Device Driver“ festgehalten, der die Target ID ausgibt).
3) Über die Systemsteuerung System -> Hardware -> Geräte-Manager aufrufen. Dort alle „nicht gewünschten“ Netzwerkadapter über das Kontextmenü deaktivieren.
4) Nun das Programm „LUM Target ID Tool“ erneut ausführen (siehe. Es  sollte wieder die vorherige Target ID ausgegeben werden.
5) Die deaktivierten Netzwerkadapter können nun wieder aktiviert werden, da der Registry-Eintrag „I4DRIVER“ neu erstellt wurde. (D.h. die Target ID ist nun in der bestehenden Systemkonfiguration
fest definiert.)

(Man kann die Target ID auch händisch in der Kommandokonsole eintragen, aber obrige Schritte sind - hoffentlich - anschaulicher).

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robie125
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robie125 an!   Senden Sie eine Private Message an robie125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robie125

Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anwort, es hat mich nur noch nicht ganz weiter gebracht. Ich hatte die Regestry gelöscht, alle Netzwerke (bis auf das WLan) deaktiviert. und dann die TargetID.exe ausgeführt (Ich denke, dass das diese das von dir beschrieben Programm LUM Target ID Tool) Danach stand in der Regetry wieder I4Driver)

Beim start von Catia erhielt ich jetzt die Fehlermeldung, no locense available for requestet configurations. select a valid configuration license using the license manager dialog box.

daher meine frage, wo finde ich diese toolbox, ist das das Nodelock Keymanagement Tool? Wenn ich das starte bekomme ich eine ähnliche Fehlermeldung: no license found in nodelock file
C:\Dokumente und Einstellungen........ usw.

Dort habe ich noch mal nachgesehen und eine "nodelock" Datei und eine nodelock.bak Datei gefunden. öffne ich diese mit TextPad kann ich dort die Lizensnummern und deren Ablaufdatum sehen. Damit müßte doch eigentlich alles da sein. Vertehe dann nur nicht die Fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robie125
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von robie125 an!   Senden Sie eine Private Message an robie125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robie125

Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 27. Okt. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so ich hatte noch vergessen was zu erwähnen: Im License Manager steht jetzt auch wieder die richtige Traget ID. Es sieht also eigentlich alles ganz gut aus, läuft trotzdem nicht.

mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 28. Okt. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robie125 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du für die ED2-Lizenz eine "lic"-Datei?

1) Lösche in den CATSettings ggf. die Datei "Licensing.CATSettings".
C:\Dokumente...\userid\Anwendungsdaten\DassaultSystems\CATSettings

2) Das Nodelockkeymanagement findet Du im besten im Startmenü von Windows - da sollte es den Eintrag "CATIA -> TOOLS -> Nodelock Key Management" geben. Hier ggf. die Lizenz löschen/zurücksetzen und dann neu eintragen.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz