Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Mehrfachstart von V5 verhindern? Wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrfachstart von V5 verhindern? Wie? (1778 mal gelesen)
webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

erstellt am: 25. Okt. 2005 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Admins, ist es möglich dass über eine Deklaration nur eine CATIA V5 Session gestartet werden darf, auch wenn der Anwender Dauerfeuer auf das V5-Start icon absetzt?

Danke im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 25. Okt. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das ist die Option
Tool/Options/General/ServerManager/Limit to one Session per user.
Aktivieren, sperren und gut is.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 25. Okt. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

die Idee wäre gut, der reiter scheint aber nur mit einer AL2 Lizenz zu kommen mit einer normalen MD2 Lizenz kommt er nicht (getestet mit R14 SP5/7). Also anscheinend nicht ganz fertig implementiert 

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

ich verwende eine HD2 Lizenz. Unter "CNEXT" / Tool / Options
sehe ich den Reiter "General / ServerManager" nicht.

Aber wenn ich das OptionsManagement starte:
catstart -run "CATOptionsMgt"
erhalte ich den von Jochen genannten Schalter.

Grüße Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 25. Okt. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

stellt doch im ev**.TXT das konsolen Fenster an, -> Kommt ja recht schnell. Oder startet das catia aus einem Script in dem mit WMI die Processe gescheckt werden das kein zweites Cnext  gestartet wird.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich


start_catia_xm1.jpg

 
Also ich hab dies mit diesem Skript gelösst!

Das angehängte .jpg runterladen und dann auf .cmd umbenennen!
Rechtsklick drauf und bearbeiten und zielverzeichnisse richtig setzen...

Hoffe es klappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hjschmid
Mitglied
CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von hjschmid an!   Senden Sie eine Private Message an hjschmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hjschmid

Beiträge: 76
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 16. Nov. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seth2000,
bin auch gerade an dem Thema dran - leider klappt das mit dem jpg nicht.
Kannst Du uns das script als Zip file hochladen ?
Ggf. direkt als Mail schicken ?
Wäre ein nette Zug von Dir - ich sag schon mal danke !

Gruß
hans-juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seth2000
Mitglied
Konstrukteuer


Sehen Sie sich das Profil von seth2000 an!   Senden Sie eine Private Message an seth2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seth2000

Beiträge: 63
Registriert: 30.09.2004

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich


V5R14XM1Admin.zip

 
so sollte es nun klappen....

einfach noch auf eure Systemumgebung anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Izle
Mitglied
Anlagen und Vorrichtungskonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Izle an!   Senden Sie eine Private Message an Izle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Izle

Beiträge: 22
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 24. Jan. 2006 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Community,
da ich gerade mit dem selben "Problem" oder wie ich es nenne "Herausforderung" konfrontiert bin, muss ich mich hier zur Wort melden.
Also zunächst habe ich auch den Knopf gesucht, der eine einzige Session pro User zulässt. Den habe ich auch gefunden und aktiviert. Trotzdem kann ich CATIA mehrfach starten.
Anschließend habe ich mir das Skript von Seth2000 angesehen. Da ich zwar des Programmierens mächtig bin, weniger aber der Syntax der Batch-Programmierung, konnte ich das Skript nicht zum laufen bringen. Es startet mir zwar CATIA kann aber keine Enviroment finden. Ich wäre Ihnen verbunden, wenn sie mir das Skript ein wenig erleutern würden, indem Sie die mir die anzupassenden Stellen des Skriptes markieren und näher erklären.

Zu guter letzt das überwachen der Prozesse über WMI. In diese Richtung habe ich mich auch schlau gemacht. Ich musste aber feststellen, dass Admin-Rechte auf dem PC erforderlich wären. In unserem Firmennetzwerk haben gewöhnliche User diesen Komfort nicht.

Letztendlich stelle ich hier nochmal die Frage. Kennt jemand eine Möglichkeit, den Doppelstart bzw. den doppelten Lizenzanzug von CATIA zu verhindern.

vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 25. Jan. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webfritz 10 Unities + Antwort hilfreich

funktioniert auch ohne Adminrechte
meine Lösung über WMI Codeschnipzel:
Set objNet      = WScript.CreateObject("WScript.Network")
Set WSHShell    = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set EnvironProcess = WSHShell.Environment("PROCESS")
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & EnvironProcess("COMPUTERNAME") & "\root\cimv2")
Set colProcessList = objWMIService.ExecQuery _
    ("Select * from Win32_Process Where Name = 'CNEXT.EXE'")
If colProcessList.Count = 0 Then ' bei mehr als 0 Läuft schon eine V5  Session
WSHShell.Run ("cnext.exe"),,TRUE
WScript.Quit
else
WScript.Echo "Catia V5 läuft bereits"
WScript.Quit
end if
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 25. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz