Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Info: SpacePilot -CATIA V5 und die Firewall

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Info: SpacePilot -CATIA V5 und die Firewall (1434 mal gelesen)
Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 13. Jul. 2005 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe den neuen SpacePilot con 3DConnexion zur probe hier und direkt beim ersten Anlauf ein Problem festegestellt, dass sich aber wie folgt lösen lässt (für alle, die es betrifft bzw. interessiert):
Bei der Installation des Pilot lässt sich zwar auswählen, welche CATIA V5-Versionen angewendet werden (R14 und drunter, R15 und darüber), aber bei der Benutzung in V5 passiert nix 
Grund dafür ist (meine) Firewall  !!
CATIA fragt ja nach Lizenzen, welche über eine Netzwerkkarte gezogen werden, ergo taucht dieses Prozess bzw. die CATIA-Anwendung in der Firewall auf. Blockiert man dort CATIA (z.B. weil eine NodeLock-Lizenz vorliegt) funktioniert auch der SpacePilot nicht ??!!!!!
Gibt man CATIA dagegen frei, läuft (fast) alles wie gewünscht.

Probleme bereiten mir noch die Tastenbelegung; diese scheint zumindest für die Versionen R14 und darunter nicht so ganz zu funktionieren.

Schöne Grüße

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POWER700
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

Beiträge: 115
Registriert: 19.01.2002

V5R14SP5, R15SP2
WINX64,6GB RAM,
X3 Graphik, FX57 CPU;

erstellt am: 13. Jul. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
bei mir stellen sich dieselben Probleme.
V5R15 läuft alles super, auch mit den Tastenbelegungen.
V5R14 und draunter kann ich nichts zuweisen.
Sollte jemand hier Abhilfe kennen währe ich sehr dankbar.

Gruß

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 13. Jul. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

hi leute!

schreibt mal an den support bei 3Dconnexxion, die sind recht fit und auch schnell.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 13. Jul. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nochmal,
ich habe das mit der Tastaturbelegung unter R14 hinbekommen; nach einer kompl. Neuinstalltion des SpacePilot.
In der readme steht es ja eigentlich auch drin 
Für die Versionen < R14 muss die Konfiguration "CATIA" gewählt werden. Dort können dann auch die Tasten frei belegt werden.
Ab R15 gibt es dann ja eine eigene Konfiguation "CATIAPreR15"; oder so.

Es geht also ...

Schöne Grüße

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Polyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyboy

Beiträge: 81
Registriert: 13.05.2004

CATIA V4.2.4
CATIA V5 R14 /R16

erstellt am: 30. Okt. 2005 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe den SpacePilot ebenfalls erstmal zum testen.
Richtig Anwendung dürfte er meiner Meinung ab R15 erst haben, da hier unterschiedliche Konfigurationen verwalten werden können.
Gibt es hier die Möglichkeit, dass die Konfiguration des SpacePilots automtisch mit Öffnen des Workbench geändert wird?

Bis dann
C. Leson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hooglalars
Mitglied
Konschdruggdör


Sehen Sie sich das Profil von hooglalars an!   Senden Sie eine Private Message an hooglalars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooglalars

Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 22. Nov. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen!

ab R15 ist der Space Pilot nativ in V5 integriert, heisst also, man benötigt eigentlich keine Treiber mehr. Dann funktionieren auch alle Tasten (Rechts, Links  etc.) einwandfrei. Ich denke der Durchbruch dieser SpaceMaus kommt erst mit der Einführung von R16 bei den OEMs.

Gruss

hoogla

P.S. Pre R15 steht für vor R 15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Polyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyboy

Beiträge: 81
Registriert: 13.05.2004

CATIA V4.2.4
CATIA V5 R14 /R16

erstellt am: 11. Dez. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mal eine etwas allgemeinere Frage zur SpaceMouse/SpacePilot.

Welche Funtionen habt ihr so auf den Tasten und warum oder besser, für welche Branche\Produkte habt ihr diese Einstellungen gewählt?

Gruß

C. Leson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polyboy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Polyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyboy

Beiträge: 81
Registriert: 13.05.2004

CATIA V4.2.4
CATIA V5 R14 /R16

erstellt am: 21. Dez. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem SpacePilot und R16 gemacht.
Wird die Konfiguration z.B. automatisch mit dem Workbenchwechsel umgestellt?

Gruß
C. Leson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

erstellt am: 02. Jun. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens Hansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dass ich dieses Themal nochmal ausgrabe, ich habe aber auch dieses Problem mit der Tastenbelegung beim SpacePilot unter R14. Keine der 6 Funktionstasten bewirkt den eingestellten Befehl. Auch Ansichts- und Einpassentasten tun nicht wie geheißen... 

Seltsamerweise gibt es bei der Konfiguration noch einige weitere Befehle, die "CATIA 1" bis "CATIA 20" heißen. Von diesen funktionieren Einige (z.B. Sensitivität einstellen), Andere offensichtlich nicht. Ist eben schwierig zu sagen, wenn man nicht weiß, welche Funktion es sein soll... 

Gibt es inzwischen eine wirksame Lösung für mein Problem? CATIA mit dem Zusatz -regserver zu starten, wie es im Online-FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) steht, hat nicht funktioniert. Achso, und auch eine Firewall habe ich nicht aktiviert.
Oder muss schlicht und einfach auf R15 warten oder mit meinen "CATIA ..."-Befehlen zurechtkommen? (<- kann man die wenigstens umbennen?)

Schon einmal vielen Dank im Voraus

Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz