Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  3GB switch in boot.ini und patchen von Cnext.exe bewirken sonderbare Effekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3GB switch in boot.ini und patchen von Cnext.exe bewirken sonderbare Effekte (1981 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 27. Jun. 2005 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


taskman.jpg

 
hi nochmal!
habe jetzt den 3GB switch in der boot.ini gesetzt - der dürfte funktionieren, aber die speicherbelegung von CNEXT.exe ist sonderbar.
habe bei einem kollegen, der das MS Developer studio 6.0 hat mittels editbin.exe /LARGEADDRESSAWARE die CNEXT.exe gepatcht.

nach neustart in 3GB environment hab ich nun ein sehr grosses modell geladen, und versuche eine zeichnungsableitung davon zu machen.

was nun passiert ist sehr sonderbar:
der speicherverbrauch des CNEXT-prozesses im task manager steigt zuerst auf ca 1-1.2GB, dann fällt er plötzlich auf unter 20MB und steigt wieder an. der gesamt zugesicherte speicher im task manager (ganz unten in der status bar) steigt aber weiter an, als ob dieses 1.2GB noch irgendwo wäre. dann steigt der speicherverbrauch von CNEXT wieder auf ein paar hundert MB, dann fällt er wieder runter af 20MB, und der speicherverbrauch in der status bar vom taskmanger steigt aber stetig weiter an.
am bild kann man erkennen was ich meine. die summe der prozess-speicherverbrauche addiert ergeben nie und nimmer den wert von 2.8GB aus der statusbar.

dieses merkwürdige verhalten ist mir jetzt erst in XP aufgeallen, und war auch schon vor der 3GB modifikation da. in win2k ist der speicher des cnext prozesses viel schneller gestiegen, und dann aber nicht mehr abgefallen, und Catia ist mit memory violation ausgestiegen.

kennt wer so ein verhalten?

was mach ich falsch?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
könnte es sein, daß die Maschine paged ?
Man sieht das an den regen Zugriffen auf die Festplatte !

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 27. Jun. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

schalt dir mal die Spalte mit den virtuellen Prozessen im Taskmanager ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 27. Jun. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die cnext.exe "umgewandelt" ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 28. Jun. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!

ich denke schon das sie auch auslagert, aber es ist schwer zu sagen, denn am beginn werden ja alle teile in design mode geladen, und da wird natürlich auf die HD zugegriffen.

ja, ich habe irgendwas mit der CNEXT.EXE gemacht - dieses largeaddressaware flag gesetz. das war eine der beiden möglichkeiten. ich hab nämlich keine imagecfg.exe gefunden bei der die option /l funktioniert hat.

also man kann sagen das nun mehr als 2GB von prorammen verwendet werden können, aber so wirklich funktioniert das nicht. zumindest nicht bei catia, denn nach dem zweiten oder dritten speicherdurchlauf ist's dann plötzlich tot, ohne vorwarnung.

hab auch schon verschieden grosse auslagerungsdateien versucht. von automatisch bis fest 4GB bzw fest 1.5GB - kein unterschied.

kann mir irgendwer das imagecfg.exe schicken welches die option /l kann - bitte aber die .exe am schluss ändern, sonst filtert das mein mail filter raus.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

POWER700
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von POWER700 an!   Senden Sie eine Private Message an POWER700  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für POWER700

Beiträge: 115
Registriert: 19.01.2002

V5R14SP5, R15SP2
WINX64,6GB RAM,
X3 Graphik, FX57 CPU;

erstellt am: 28. Jun. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
mach die Cnext mod. mit imagecfg dann funkt es.
Ich helf Dir gerne mit der exe aus, wenn Du mir eine PM mit Deiner
e-mail add. sendest.
...und bitte schreib nicht /l sondern -l als flag bei der imagecfg!!!

Gruß

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz