Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Probleme mit SFU - Services for Unix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit SFU - Services for Unix (1576 mal gelesen)
ecspooky
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ecspooky an!   Senden Sie eine Private Message an ecspooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecspooky

Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 14. Jun. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm ich hab da ein kleines prob mit services for unix das bei manchen pcs auftritt und bei anderen wieder überhaupt nicht.
die rechner haben winxp sp2 drauf und es soll per sfu auf einen unix server verbunden werden. die laufwerke werden gefunden und auch verbunden nur leider werden die userrechte und identifikation auf -2 als nicht erkannt gesetzt. ich muss dann das laufwerk jedesmal trennen neu verbinden und dann manuell nochmal den server, user und kennwort eingeben erst dann findet sfu die uid und die gid. sobald ich mich dann aus- und dann wieder einlogge sind die rechte wieder auf -2. wie gesagt komischerweise klappt es bei einigen rechner ohne probs und andere wiederrum überhaupt nicht. kennt jemand das porblem?

------------------
mfg
ecspooky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5amSee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5amSee an!   Senden Sie eine Private Message an V5amSee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5amSee

Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2004

Win 7 Prof. x64
V5R16 - V5R24

erstellt am: 04. Nov. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecspooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich hatte dasselbe Problem deswegen kurz eine Frage. Verwendest du nur den NFS-Client von SFU um den Zugriff zu machen oder hast du einen NFS-Server aufgesetzt um das User-Mapping zu machen. Meiner Erfahrung nach ist der einfachere Weg den NFS-Server von SFU zu installieren, hier
die Freigabe einzubinden. Dann brauchst du auf den Clients nur die Freigabe per Netzlaufwerk verbinden fertig. Welche Version von SFU setzt du ein 3.0 oder 3.5?

------------------
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecspooky
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ecspooky an!   Senden Sie eine Private Message an ecspooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecspooky

Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 01. Dez. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ich installiere nur den nfs-dienst + nfs authentifizierung.
wo soll ich den server denn installieren? der server wo die laufwerke liegen ist doch nen linux rechner. ich benutze die 3.5 version.

------------------
mfg
ecspooky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V5R18SP2 (SP5 Test)
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 02. Dez. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecspooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde die SFU Geschichte vergessen.
Samba auf den Linux Server installieren (oder aktivieren, konfigurieren). Dann brauchst Du auf den Clients nichts ändern.
Läuft dann einfach über das MS Netzwerkprotokoll.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5amSee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V5amSee an!   Senden Sie eine Private Message an V5amSee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5amSee

Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2004

Win 7 Prof. x64
V5R16 - V5R24

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ecspooky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ecspooky:
na ich installiere nur den nfs-dienst + nfs authentifizierung.
wo soll ich den server denn installieren? der server wo die laufwerke liegen ist doch nen linux rechner. ich benutze die 3.5 version.


Für die Installation des Servers kannst du jeden beliebigen Windows Rechner im Netzwerk verwenden ich würde allerdings einen Server(W2000 oder aktueller) empfehlen. Bei der Installation dann auf Custom Installation gehen hier dann bei NFS  Server auswählen. Jetzt noch unter "Authentication Tools for NFS" User Name Mapping" und Server for NFS Authentication auswählen. Dann weiter clicken bis du zu User Name mapping kommst, hier gibst du dann "local name mapping server" und NIS
an. Dann noch die Windows und NIS-Domäne und den NIS-Server angeben fertig. Jetzt kannst du über diesen Server dein Linux/Unix Verzeichnis freigeben z.B. Pinguin-V5\share. Die Eintragung hierzu machst du unter
"Gateway for NFS-Service"  Probiers einfach  mal aus. Falls es nicht klappt einfach noch mal fragen.

Gruß Thomas

------------------
Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecspooky
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von ecspooky an!   Senden Sie eine Private Message an ecspooky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecspooky

Beiträge: 19
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ich hab wohl den übeltäter gefunden. sfu scheint nicht mit allen netzwerkkarten zu arbeiten. hab jetzt mal die onboard-karte deaktiviert und ne ganz normale 5 ¤ netzwerkkarte eingebaut und siehe da es klappt gleich auf anhieb. das gleich hab ich dann noch bei nem anderen rechner ausprobiert, wo das gleiche prob war und auch hier funzte es auf anhieb. hab dann die karte wieder raus, boardlan an und alles war wieder übernhaufen. neue karte rein und es klappt. also liegt es an der netzwerkkarte. bin erstmal froh das es jetzt klappt. danke an alle und ich hoffe ich kann mit meinem tipp anderen auch helfen  )

------------------
mfg
ecspooky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz