Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Wie Funktioniert die Nutzung einer Netzwerklizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie Funktioniert die Nutzung einer Netzwerklizenz (2830 mal gelesen)
laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

Catia V5 R12 SP4
auf
IBM Intellistation MPro Win2K SP4

erstellt am: 01. Mrz. 2005 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe bisher eine lokale Nodelock Lizenz genutzt.
Nun soll ich eine Lizenz von einem Lizenzserver aus dem lokalen Netz beziehen.
Was muss ich an meiner Installation ändern?
Muss ich einen "Lizenzclient" installieren oder wo kann ich einstellen von welchem Server Catia die Lizenz beziehen soll?
Muss ich mehr Informationen haben als den Namen des Servers ?
Weitere infos habe ich vom Admin des Servers bisher noch nicht bekommen.

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannes0_5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von johannes0_5 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes0_5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes0_5

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die lizenzen sind auf einem lizenserver. du brauchst dann einen lizenmanager (bei uns LUM) für jeden client. bei diesem gibts du den lizenzserver an und catia holt sich die lizenz von dort.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Bei UNIX reicht es meist wenn der Lizenzserver
in der glb_site.txt steht.
ip:"Name des Lizenzserver"

die glb_site.txt ist je nach UNIX-Derivat in /etc/ncs oder
/etc/lum/ncs.

Sollte bei euch V5 Probleme damit haben, weil der Lizenzserver
im anderen Netz, an einem anderen Standort ist und alles
geroutet wird, dann muß auch LUM auf UNIX installiert werden.

Beim PC sollte auf jeden Fall der LUM installiert werden.
Der Lizenzserver muß erreichbar und bekannt sein, sprich
in der c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
eingetragen oder per DNS bekannt sein.

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Läufer,

auf Deinen CATIA Clients musst Du keine Software installieren.
Es genügt, wenn die die Datei "i4ls.ini" auf Deine Workstation kopierst. Diese Datei sollte in das gleiche Verzeichnis gelegt werden, in dem auch Deine "nodelock" Datei heute schon liegt.

Unter Windows:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBM\LUM
Unter UNIX:
AIX: /var/ifor
HP, IRIX, Solaris: /var/lum

Sonderfall:
Wenn die Umgebungsvariable "IFOR_CONFIG" angegeben sein sollte, dann zeigt diese Umgebungsvariable auf die oben angesprochene Datei "i4ls.ini".

Die Datei "i4ls.ini" sollte Dein LUM-Administrator vorbereiten und Euch zur Verfügung stellen.

Es geht auch Aufwendiger:
- LUM Software aus dem Internet herunterladen, bei IBM frei erhältich
- LUM Installieren
- LUM konfigurieren als Network-Client. Hierbei ist der Name des LUM Servers einzutragen


Viele Grüße
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Filippo
Mitglied
CAx-Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von Filippo an!   Senden Sie eine Private Message an Filippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Filippo

Beiträge: 168
Registriert: 09.11.2003

erstellt am: 03. Mrz. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo laeufer,

es get noch einfacher wenn die Plattform Windows ist.
Der Lum muss nur auf einen Client installiert configuriert werden.
Dann reicht es die Datei "i4ls.ini" in Windows-Verzeichnis von den Clients zu kopieren und das wahrs.


Ciao
Filippo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannes0_5
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von johannes0_5 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes0_5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes0_5

Beiträge: 81
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nur mit der i4ls - datei kann der client aber nicht sehen welche lizenezen frei bzw. belegt sind oder doch!?!? Wird bei uns öfter gebraucht.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

LUM-Installation ist nicht wirklich Aufwand.
Die i4ls.ini allein zu benutzen ist nicht wirklich
sauber, denn die kommt eigentlich aus dem LUM.
Wer kein LUM irgenwo installiert hat, weiß auch
nicht wie die i4ls.ini aussehen soll. Einer muß sie
ersteinmal erzeugen. Die glb_site.txt besteht nur aus
einer Zeile. Die i4ls.ini allein zu benutzen ist
Pfusch, denn nicht umsonst wird beim LUM
mehr installiert. Und man hat zusätzlich nützliche
Tools, um zu sehen wer z.B. Lizenzen gezogen hat.
Wie wollt ihr das sonst feststellen ? Herumtelefonieren ?

Man muß LUM auch nicht aufwendig herunterladen, denn
bei jedem V5-Installationspaket ist LUM für alle
Platformen dabei. CD einwerfen und installieren.
Dauert ungefähr 5 Minuten. Von Hand eine i4ls.ini zu
editieren ist nicht wirklich schneller.
Schließlich installiert man den LUM nur einmal
und dann läuft das Ding.

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

Catia V5 R12 SP4
auf
IBM Intellistation MPro Win2K SP4

erstellt am: 04. Mrz. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nunmehr von dem Admin die Datei arkwin467.exe, ein selbstentpackendes Setup für das LUM, bekomen.
Ich habe mich dann als Admin eingelogt und das Ding installiert.
Um die Server IP und den Port einzugeben, muss ich soweit ich weiss das "Configuration Tool", welches unter "License Use Runtime" im Starmenü auftaucht verwenden.

Wenn ich das aber Starte kommt die Fehlermeldung
"CFG-20016:Invalid parameter value in configuration file
I4LS.INI Section:iFOR/LS NCS-Client Parameter: DirectBindServer1=ip:[1515]"
Nach klicken auf OK beendet sich das Tool wieder.

Die besagte Datei wurde von dem Installer im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBM\LUM
erstellt, ich habe sie nicht verändert.

Die Hilfe zu dieser Fehlermeldung behauptet aber die Datei sei von jemanden Fehlerhaft editiert worden, ich solle auf ein Backup zurückgreifen.
Ein solches habe ich natürlich nicht, da die Datei ja vom Installer erstellt wurde.
Wie kann ich da weiterkommen? Muss ich die Datei editieren, und wenn ja wie?

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

Catia V5 R12 SP4
auf
IBM Intellistation MPro Win2K SP4

erstellt am: 04. Mrz. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, die Path-Variable enthält wie in der Doku gefordert die Pfade
C:\IFOR\WIN\BIN;C:\IFOR\WIN\BIN\EN_US

Insgesamt sieht die Variable so aus:

PATH=C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\system\WBEM;
C:\IFOR\WIN\BIN;C:\IFOR\WIN\BIN\EN_US

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StRei
Mitglied
CAD/EDA-Systemadministration


Sehen Sie sich das Profil von StRei an!   Senden Sie eine Private Message an StRei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StRei

Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Datei i4ls.ini ist bei den meisten Sytemen zweimal vorhanden, einmal in "C:\WINDOWS" und dann noch in "?:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBM\LUM". Ich glaube, die Version in Dokumente und Einstellungen wird per default angezogen.

Die Fehlermeldung erscheint, weil beim Erzeugen der i4ls.ini LUM häufig einen Parameter in der .ini "vergisst", und zwar (ganz unten)

NumDirectBindServers=1

Dann brauchst Du noch die Zeile

DirectBindServer1=ip:nnn.nn.nn.nn[1515], wobei nnn.nn.nn.nn die korekte IP-Adresse des Servers sein muss.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Laeufer !

Hast du wirklich komplett neu installiert,
oder hattes du schon eine i4ls.ini auf dem Rechner ?
Falls da etwas falsches steht, kommt es logischerweise
zu Problemen. Lösch mal die alten Sachen und
installier alles von Null auf.

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

Catia V5 R12 SP4
auf
IBM Intellistation MPro Win2K SP4

erstellt am: 08. Mrz. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

Dein Tip war die Lösung, ich musste Tatsächlich die Datei editieren, bevor ich das Konfigurationstool, mit dem ich eigentlich die Einträge bearbeiten soll, starten konnte.
Super ausgereifte Softwar mal wieder !

@Jens: Ja ich habe die Datei wirklich neu erzeugt, ich hatte vorher nach einer solchen Datei gesucht, es gab definitiv keine.

Mal sehen ob ich Catia jetzt auch zum Laufen kriege.
Bisher bekommer ich im Basic License Tool nur die Meldung "There are no active servers"
Kann aber noch an falscher Portangabe oder an der Firewall liegen.

Hat jemand noch Tips was ich im Configuration Tool auswählen muss?

Unter "Configure as" habe ich "Network License Client" ausgewählt
und unter "direct binding" den Server samt Port eingegeben und "Network LS" ausgewählt.


------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

Catia V5 R12 SP4
auf
IBM Intellistation MPro Win2K SP4

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So hat es geklappt, ich muss Catia jetzt nur noch abgewöhnen beim Starten über die abgelaufene Nodelocklizenz zu motzen.

Hat jemand dazu eine Idee? Im Lizenzmanager in Catia kann ich leider den entsprechenden Eintrag nicht abwählen, da er nicht auswählbar
(grau) ist.

Danke nochmals an alle freundlichen Ratgeber

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Lösch die abgelaufenen Lizenzen auf dem Server.
Eine andere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.
http://csit1cwe.fsu.edu/extra_link/lumcmd.htm

Hier steht so einiges zum LUM und dessen Administration.

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter

um Lizenzmeldungen zu Unterdrücken kann folgende Variable gesetzt werden:

Windows: set CATLM_ODTS=1
UNIX: export CATLM_ODTS=1

Besser wäre jedoch die alten Lizenzen vom Lizenzserver zu löschen.
Bei jedem CATIA (V4 und V5) Start werden alle Lizenzkeys vom Client am Server abgefragt. Abgelaufene Keys sind dann nur unnötiger Ballast. Dies ist bei den meisten Installationen nicht relevant, bei schwachen Netzwerken kann es trotzdem zum Problem werden.

Weitere Informationen zu Netzwerklast durch LUM Server sollten wir aber in einem anderen Beitrag diskutieren.

Grüße
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

Catia V5 R12 SP4
auf
IBM Intellistation MPro Win2K SP4

erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens, Hallo Knut,

Danke für eure Hinweise. Leider helfen sie mir nicht weiter, denn es geht um eine abgelaufene lokale Nodelock-Lizenz, nicht um eine abgelaufene Lizenz auf dem Server.
Weil diese abgelaufen ist brauche ich überhaupt erst die Lizenz vom Server.
Nur wie deaktiviere ich die Nodelocklizenz, um damit die Fehlermeldung loszuwerden, dass diese abgelaufen sei ?

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in den C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\IBM\LUM Ordner und lösche die lic Datei.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laeufer
Mitglied
Dipl.-Ing. (masch)


Sehen Sie sich das Profil von laeufer an!   Senden Sie eine Private Message an laeufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laeufer

Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2003

Catia V5 R12 SP4
auf
IBM Intellistation MPro Win2K SP4

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
das war ja echt schnell und hilfreich!
In C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\IBM\LUM
fand sich zwar keine lic-Datei.
Dort gab es aber eine Datei namens NODELOCK.
Nachdem ich diese in NODELOCK.old umbenannt habe (mensch ist ja vorsichtig bei CATIA) war die Fehlermeldung weg.

Herzlichen Dank noch mal an alle, besseren Support kann ich mir kaum vorstellen!
Gunter

------------------
Gunter Kramp
Projekt Läufer TUD
www.projekt-laeufer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel, hallo Gunter,

die abgelaufene Nodelock-Lizenz steht in der Datei:
C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\IBM\LUM\nodelock

Ggf. diese Datei (nicht eine *.lic) löschen
oder den entsprechenden Eintrag (Key) in der Datei nodelock entfernen.

PS: mit dem setzen der Umgebungsvariable CATLM_ODTS=1
sollte die Meldung auch nicht mehr erscheinen.

Grüße Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 09. Mrz. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Bitte wo sollte die Variable am besten gesetzt werden ?
Wenn ich sie direkt vor dem Catiastart in das
Startscript setze, ändert sich bei mir nichts.(UNIX)
AUch in der .txt des Environments hat´s keinen Einfluß.
Mit Windows funktioniert der Spaß, wenn ich´s in
die .txt des Environment setze.

Jens


[Diese Nachricht wurde von ijne am 09. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ijne am 09. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 09. Mrz. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

Deine Beobachtung unter UNIX konnte ich bei mir (AIX) nachvollziehen, wenn kein Licensing.CATSetting vorhanden ist.
Die Umgebungsvariable "CATLM_ODTS" hat unter UNIX also keinen Einfluss.
Wenn im Licensing.CATSetting eine Lizenz sauber eingetragen ist, bekomme ich auch unter AIX keine PopUp Meldungen mehr.

Grüße Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 10. Mrz. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hallstein!

Was heißt denn bei dir "sauber eintragen"?
Ich kann in V5 nur per Mausklick Lizenzen auswählen,
welche benutzt werden sollen, aber V5 guckt trotzdem
auf dem Server nach, wie die Situation aller
Lizenzen ( abgelaufen, vergeben, frei) ist nach.
Der Unterschied besteht nur darin, daß UNIX dann
keine lästigen Pop-Ups startet,sondern in der
Startshell die Meldungen bringt.

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

"Sauber eintragen" heist für mich: Nutze das Werkzeug "i4cfg".
Ob Grafisch oder Befehlszeilenorientiert ist hierbei egal. Das Nutzen von "vi" (oder ähnlichem) wäre für mich "unsauber".

Die Umgebungsvariable CATLM_ODTS unterdrückt nur die PopUp Meldungen, mehr nicht. Die Meldungen in der V5 Konsole werden nicht verhindert.

Beim Start von CATIA V4+V5 werden immer alle Lizenzen vom dem Server abgefragt. Bei der anschließenden Überprüfung, ob die Lizenz verwendbar ist, erfolgt die Ausgabe der von Dir bemerkten Informationen.

Grüße Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 10. Mrz. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laeufer 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar,
dann hab ich es richtig verstanden.
Die Meldungen im Consolenfenster stören
ja auch nicht wirklich.

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz