Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  V5 + AIX 5.1 Memory access violation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V5 + AIX 5.1 Memory access violation (6134 mal gelesen)
crazyT
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von crazyT an!   Senden Sie eine Private Message an crazyT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazyT

Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2005

erstellt am: 17. Jan. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab hier ein Problem mit der CATIAV5 unter AIX5.1 ML05 und dreh bald am Rad.
Das Problem ist, daß ich größere CATProducts einlesen und zu Sessions konvertieren muß, und sich jedes mal CATIA verabschiedet wenn mehr als 1GB Speicher versucht wird anzuziehen. Ich weiß daß per V5MEM=8 2GB nutzbar sein sollten jedoch klappt das nicht.

Fehlermeldung:
Warning : detected a low virtual memory condition

Please close some applications
Cannot open library libCATMmdPartDocument.a
Cannot open library libCATMmrAxisSystem.a

-> Error logged in .../error.log

-> Abend file is .../AbendTrace_ag06486_d017_h13m26_0.txt
+=============================================+
! An unhandled exception occurred in CATIA V5 !
+=============================================+

The error is : Memory access violation

Exception treatment phase = 2/10 interrupted
Terminating ...
53 CATMfPartExtMLK stay in memory

Zur Info, es sind außer der CATIAV5 kein weiteren Applicationen geöffnet außer 2 Terminalfenster.

System-Info:
Client: IBM,9114-275
Speicher :4GB RAM + 4GB Swap
OS: AIX5.1 ML05
CATIA: V5R12SP3HF41
V5MEM: 8

Irgend etwas habe ich wohl vergessen nur komme ich nicht drauf was es ist, daß ich auch die vollen 2GB Speicher mit V5MEM=8 anziehen kann, kann mir da bitte einer nen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V5R18SP2 (SP5 Test)
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 18. Jan. 2005 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazyT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crazyT,

an der /usr/lpp/X11/defaults/xserverrc ist noch was zu machen.
Schau hier: http://www.c-work.de/modules.php?name=News&file=article&sid=344

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazyT
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von crazyT an!   Senden Sie eine Private Message an crazyT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazyT

Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2005

erstellt am: 18. Jan. 2005 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort, jedoch war/ist das nicht ie Lösung des Problems.

Folgenden Eintrag habe ich in der /usr/lpp/X11/defaults/xserverrc schon gemacht:
EXTSHM=ON
export EXTSHM

#>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Start X-Window System <<<<<<<<<<<<<<<<<<<

nach einem reboot war das Problem jedoch immernoch vorhanden!

Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willie
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von Willie an!   Senden Sie eine Private Message an Willie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willie

Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2004

Catia V4 und V5.
IRIX, HP-UX, AIX, Windows XP.
Abaqus, Nastran, Medina, Autoform, Hyperworks.
Icem Surf, Pro/E.

erstellt am: 02. Feb. 2005 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazyT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde erst AIX 5.1 verlassen und 5.2 oder 5.3 installieren. Leider muss ich mitteilen das das problem in 5.2 noch immer da ist aber viele andere nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willie
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von Willie an!   Senden Sie eine Private Message an Willie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willie

Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2004

Catia V4 und V5.
IRIX, HP-UX, AIX, Windows XP.
Abaqus, Nastran, Medina, Autoform, Hyperworks.
Icem Surf, Pro/E.

erstellt am: 03. Feb. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazyT 10 Unities + Antwort hilfreich

oja laeuft das system im 64 bit mode?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 03. Feb. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazyT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob es euch wirklich beruhigt, aber mit R14 (SP3) siehts in der Gegend einiges besser aus. Mit R13 hatte ich das Problem, dass der Rechner mit blinkend 888 stehen geblieben ist, wenn ich CATIA mit grosser Memoryallokation gestartet habe. Jetzt kommt CNEXT (laut topas) über 2GB.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazyT
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von crazyT an!   Senden Sie eine Private Message an crazyT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazyT

Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2005

erstellt am: 03. Feb. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke an die zahlreichen Antworten zu dem Thema auch wenn sie mich nicht wirklich weiter gebracht haben. Ich habe dennoch eine Lösung für das Problem gefunden! DIese Lösung sieht wie folgt aus:

EXTSHM=ON und export EXTSHM in /usr/lpp/X11/defaults/xserverrc und zusätzlich nochmal in dem Startskript für CATIA V5 eintragen. Des weiteren folgende Zeilen in das CATIA V5 Startskript hinzufügen:

        export LDR_CNTRL=PREREAD_SHLIB@MAXDATA=0x${V5MEM}0000000
        export EXTSHM=ON
        export MW_GMA_VADDR=0xE8000000

Damit hab ich das ganze zum Laufen gebracht.

Achso ja, das System läuft im 64bit Modus

Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxwell
Mitglied
CAD/PLM Administration


Sehen Sie sich das Profil von Maxwell an!   Senden Sie eine Private Message an Maxwell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxwell

Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2001

Catia V4.2.4
Catia V5 R17.SP3.HF19/R18.SP4.HF48/R19.SP3.HF30(32/64Bit)
HP xw6400 / HP xw6600:
Intel Xeon 5160 3.00Ghz/8GB RAM
Nvidia Quadro FX4600
Windows XP 64Bit
AIX 5.3 IBM285
SAP/PLM

erstellt am: 05. Okt. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazyT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Hab eine interessante Info an alle:

Bei mir war auch so ein ähnlicher Fehler, ab ca. 1GB Prozessgröße(Caita V5R14, AIX 5.3) ist Catia immer abgeschmiert, obwohl EXTSHM=ON und V5MEM=8 eingestellt waren!

Fehler: die V5MEM Variabel hatte nach der 8 ein Leerzeichen (!)
also mit echo $V5MEM kommt heraus: V5MEM='8 '

Lösung: in der Env.txt das Leerzeichen am Ende der Zeile gelöscht und alles funktioniert super!

lg
Maxwell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echnaton
Mitglied
IT


Sehen Sie sich das Profil von echnaton an!   Senden Sie eine Private Message an echnaton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echnaton

Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazyT 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ihr seit nach meiner meinung alle auf der falsche schiene mit ipcs kann man die shared memory entries sehen und mit ipcrm loeschen.
so catia und alle andere applicationen schliesen und nachsehen welche bereiche noch angezeigt werden und die loeschen. Hoffe dies bringt dir weiter.

[Diese Nachricht wurde von echnaton am 19. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkmarTRW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von VolkmarTRW an!   Senden Sie eine Private Message an VolkmarTRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkmarTRW

Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2014

erstellt am: 30. Mai. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazyT 10 Unities + Antwort hilfreich

habe die Variable
export TIMEOUT_FACTOR=5000
gelöscht,
unset TIMEOUT_FACTOR
und damit das Problem gelöst.
(Die Variable steuert die Zugriffszeit auf den Lizenzmanager)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz