Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Port's für Lizenzserver

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Port's für Lizenzserver (3345 mal gelesen)
dkern
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dkern an!   Senden Sie eine Private Message an dkern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkern

Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 13. Jan. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Port's bei einen Catia V5, Windows Lizenzserver, Lum 4.6.7

Der Lizenzport ist standardmäßig auf 1515 eingestellt.

Aber der Antwortport ändert sich nach jedem Neustart der Lizenz.

Gibt es eine Möglichkeit den Antwortport fest zu konfigurieren?

Bei anderen CAD-Systemen, die den flexlm benutzen wie UG und Ideas, habe ich die Möglichkeit durch Eintrag der Option z.B. port=11110 in das Lizenzfile den Antwortport fest zu legen.
Das würde bei Ideas z.B. bedeuten
Lizenzport =  7610
Antwortport= 11110

Wie kann ich im LUM den Antwortport festlegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Jan. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkern 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise kannst Du die Ports im Configuration Management des LUMs unter "Direct Bindings" die Ports einstellen

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 13. Jan. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann probiere die Version 4.6.8, da diese Firewallgeeignet ist. Vielleicht ist dies auch die Lösung Deines Problems. Mit Windows-Servern habe ich wenig Erfahrungen, da wir viele negative Erfahrungen damit gemacht haben.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 13. Jan. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

den Port, den Du unter "Direct Bindings" einstellen kannst ist nur für Anfragen des CATIA-Clients an den LUM-Server verbindlich.
LUM-Server und CATIA-Client handeln dann, für die weitere Kommunikation, einen "andere Port" aus. Dieser "andere Port" ist wirklich frei ausgehandelt und liegt meist oberhalb von 64000.

Leider weis ich auch nicht ob und wie dieser "andere Port" konfiguriert werden kann. Meine Anfragen in diese Richtung wurden, wie Christian schon beschrieben hat, mit dem Verweis auf LUM 4.6.8 beantwortet.

Viele Grüße
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dkern
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von dkern an!   Senden Sie eine Private Message an dkern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dkern

Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Genau die Firewall ist unser Problem.

Ich habe mir die Version 4.6.8 besorgt und auf einem Client installiert.
Konnte dort allerdings nicht den Anwortport einstellen.

Werde mich nächste Woche einmal an den Server setzen und die neue Version installieren und hoffen das es funktioniert.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ake
Mitglied
Systemberater


Sehen Sie sich das Profil von ake an!   Senden Sie eine Private Message an ake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ake

Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem hatten wir vor längerer Zeit schon mal gehabt.Habe mich bei IBM Informiert. Dort wurde mir gesagt, das temporäre Ports zusätzlich benutzt werden, die frei generiert werden. Also man kaum eine Möglichkeit hat, da diese nicht einzuschränken sind. Vielleicht kommt ja irgendwann eine lum version, wo man die temporären Ports zumindest einschränken kann???.

------------------
best regards
ake

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GEL an!   Senden Sie eine Private Message an GEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEL

Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 07. Feb. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dkern 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür brauchst Du das?

Wenn Du die XPSP2-Firewall überwinden willst, lass einfach CNEXT, CATUTIL und CATBATCH als Ausnahme zu.

Wenn Dein Lizenzserver (mehrfach) durch Firewalls abgeschirmt ist, sollte es so gehen:
- LUM-Server 4.6.8 oder neuer (egal ob Windows oder UNIX-Derivat)
- LUM-Client 4.6.x
- Die IP-Adresse deines Clients muss dem LUM-Server bekannt sein (kein NAT oder PAT, nur Routing).
- Du musst die Ports 1515 und 1516 via UDP auf dem LUM-Server erreichen können.
- Du musst auf dem LUM-Client die Umgebungsvariable RPC_RESTRICTED_PORTS auf den Wert ncadg_ip_udp[30000-30100] setzen.
- Du musst sicherstellen, dass der LUM-Server diesen Portrange auf dem LUM-Client ansprechen kann (via TCP, UDP und Subsockets).

Easy oder? Ich hab' diese Info auch erst vor kurzem von bekommen aber noch nicht getestet.

Cheers!
Gert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz