Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Problem mit Lizenz bei CATIA Start

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit Lizenz bei CATIA Start (9451 mal gelesen)
ebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ebe an!   Senden Sie eine Private Message an ebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 13. Nov. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nach der Neuinstallation von CATIA V5R12 unter XP (wo es zuvor schon lief) kann CATIA nicht gestartet werden. Es kommt eine Fehlermeldung im Fenster LIZENZMANAGER:
"Es wurde keine Konfigurations- oder Produktlizenz angefordert. OK anklicken und mindestens eine Konfigurationslizenz auswählen"

Nach anklicken von OK erscheint ein großes Fenster LIZENZMANAGER in dem u.a. steht
"......Liste der verfügbaren Konfigurationen oder Produkte"
Danach stehen zwar einige Produkte, z.B. PD1, WS1, sie sind jedoch alle abgedunkelt, also nicht selektierbar.

Auch nach mehrmaliger Deinstallation und Neuinstallation bleibt das Problem. Eine gültige Lizenz ist auf dem Rechner vorhanden, sie konnte zuvor verwendet werden und wurde bei der Neuinstallation importiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
ebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Nov. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ebe:
Eine gültige Lizenz ist auf dem Rechner vorhanden, sie konnte zuvor verwendet werden und wurde bei der Neuinstallation importiert.

Was heisst bei Dir importiert werden ? Hast Du eventuell hardwaremässig noch etwas an Deiner Kiste geändert, so dass die Target ID nicht mehr stimmt ? LUM ist installiert ? Was wird angezeigt wenn Du das Lizenztool aufrufst ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ebe an!   Senden Sie eine Private Message an ebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 15. Nov. 2004 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
deine Frage war wie ich die Lizenz importiert habe.

Ich hatte, da es ja Probleme mit der Lizenz gab, die Dataien nodelock und nodelock.bak gelöscht. Dann wird man bei der Neuinstallation nach der Lizenzdatei gefragt. Ich hatte dann angegeben wo sich die .lic Datei befindet, die dann importiert wurde, was man ja auch mit dem CATIA Tool Nodelock Key Management nachträglich machen könnte.

Wenn ich i4target.exe ausführe, wird angezeigt:
  Target ID is 2CEAB6FE win32mac

Wenn ich mir jetzt mit Nodelock Key Management Lizenzinfo anzeigen lasse, steht dort:

  Nodelock Lizenz
  Ziel ID: 2CEAB6FE
  (grüner Punkt)  ???    85AA9OU  1880 Tage gültig

demnach müsste die Target Id ja noch O.K. sein.

Gruß ebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R11SP2, R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 15. Nov. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ebe,

falls noch nicht geschehen: lösche mal die "alten" Settings. Da scheinen sich die "license.CATSettings noch von den alten Installationen auf der Masschine zu befinden.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ebe an!   Senden Sie eine Private Message an ebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 15. Nov. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
ich habe inzwischen die Datei  ...\CATSettings\Licensing gelöscht. Dadurch wurde das Problem jedoch leider nicht gelöst.
Ich kann CATIA immer noch nicht starten
Gruß ebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem "Program Directory" von V5R9SP04

-------------------------------------------------------------
Licensing Known Problems
On Windows, if you change your Ethernet card driver, you may notice that the target id displayed is no longer correct, for example, it will display typically an id something like this:

00000000
If this is the case, use the Registry Editor to remove the following entry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\LICENSE USE RUNTIME\I4DRIVER

------------------------------------------------------
Probiere es einfach mal aus, vielleicht hilft es.

Grüße
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 18. Nov. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ebe:

ich habe inzwischen die Datei  ...\CATSettings\Licensing gelöscht.

Wie sind die Settings bei Euch definiert. Ggf. sind die Lizenzinformationen in Referenzsettings gesetzt (anderer Ordner, der in der CATEnv-Datei nachgelesen werden kann, wenn Zugriff möglich).


------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ebe an!   Senden Sie eine Private Message an ebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 18. Nov. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry,
meine Hardware ist kaputt gegangen, voraussichtlich die Festplatte. Vielleicht hing das Problem damit zusammen. Ich werde mich wieder melden, sobald ich mehr weiß.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß ebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ebe an!   Senden Sie eine Private Message an ebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebe

Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 23. Nov. 2004 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das Problem ist gelöst. Es war tatsächlich eine defekte FESTPLATTE die das Problem verursachte. Es war nur nicht so einfach das herauszufinden.

Wenn ich zuletzt CATIA wieder neu installiert hatte, kamen immer häufiger Fehlermeldungen "Datei ... beschädigt" und auch bei der CATIA Integritätsprüfung (Start / CATIA / Tools / Software Management) wurden Fehler angezeigt. Als Ursache eines Hardware-Fehlers dachte ich zuerst an CD-Laufwerk, Hauptspeicher und ähnliches. Schließlich hat dann eine Überprüfung der Festplatte mit einem Diagnosetool ergeben, dass diese defekt ist. Intwischen ist eine neue Festplatte eingebaut und es läuft alles wieder, kein Lizenzproblem mehr beim CATIA-Start.

Wenn ich mir jetzt mit Nodelock Key Management (über Start / CATIA / Tools) die Lizenzinfo anzeigen lasse, steht dort nicht mehr ??? (s. meinen obigen Beitrag vom 15.11.04), sondern stattdessen MD1, also:

  Nodelock Lizenz
  Ziel ID: 2CEAB6FE
  (grüner Punkt)  MD1  85AA9OU  1872 Tage gültig


Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß ebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz