Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Neue Menüs erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Menüs erstellen? (1250 mal gelesen)
Holger_BW
Mitglied
CAx Support


Sehen Sie sich das Profil von Holger_BW an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_BW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_BW

Beiträge: 80
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R21SP6
Enovia V4 VPM
Enovia V6R2015c
Creo 2.0

erstellt am: 09. Nov. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
weiß jemand, wie man in V5 neue Menüs (keine Symbolleisten) erstellen kann? Es würde mir auch weiterhelfen, wenn jemand sagt, das geht nicht - dann kann ich wenigstens aufhören zu suchen ;-)

Gruß, Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich nehme an Du meinst eine Workbench.

Das geht indem Du auf Tools-Customize und dann auf User Workbench gehst. Dann auf New klicken und shcon hast Dir eine eigene Workbench erstellt in der Du Symbolleisten erzeugen usw. kannst. Du musst aber zuvor z.B. ein leeres Part geöffnet haben, dass Du Dir eine WB erzeugen kannst. Ich denke mal er nimmt das dann als "Referenz" wobei die WB trotzdem anfangs leer ist.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Gruß

Rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 09. Nov. 2004 editiert.]

Holger_BW
Mitglied
CAx Support


Sehen Sie sich das Profil von Holger_BW an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_BW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_BW

Beiträge: 80
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R21SP6
Enovia V4 VPM
Enovia V6R2015c
Creo 2.0

erstellt am: 09. Nov. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,
die Benutzerworkbench ist schon in etwa das, was ich möchte, jedoch als eigenständiges Menü neben den Standardmenüs (in Englisch) Start / File / Edit / View / Insert / Tools / Window / Help. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Hintergrund ist, daß der Bildschirm eh schon voller Icons ist, und ich selten benutze Befehle lieber über Menüs anselektieren möchte. In der Menüleiste ist schließlich noch ausreichend Platz bei einer 1280er-Bildschirmbreite.
Gruß, Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 10. Feb. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_BW 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon weitergekommen?

Finde auch praktischer, Makros und ähnliches in die Menüleiste zu bauen, statt den Bildschirm mit Werkzeugleisten zu tapezieren. DS ist da wohl anderer Meinung und machts einem schwer.

Leider kann man über die Suche auch nichts brauchbares finden, da die meisten wohl unter "Menüleiste" die üblichen "Werkzeugleisten" verstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M6600, 16GbRAM,
Windows 7, Catia V5R19SP5
NX 7.5

erstellt am: 11. Jan. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_BW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Admins,

der Beitrag ist schon älter, deswegen nochmal die Frage, ob es mittlerweile die Möglichkeit gibt, die Menüstruktur zu verändern (z.B. neue Einträge).

Vielen Dank für alle Hinweise...

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_BW
Mitglied
CAx Support


Sehen Sie sich das Profil von Holger_BW an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_BW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_BW

Beiträge: 80
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noir,

also ich habe als Antwort immer nur "CAA"-Programmierung erhalten. Da ich das nicht kann und eine externe Programmierung zu teuer wäre, habe ich beschlossen, mir folgendermaßen zu helfen: Ich werde mir EIN Icon zusätzlich erzeugen, welches mir ein Menü-Fenster aufruft, von dem aus ich dann alle anderen Sonderberfehle/Makros usw. aus starten werde. Theoretisch habe ich es schon fertig, nur in die Praxis muß ich es noch umsetzen    (ist bei uns etwas schwieriger, weil alles unter Windows UND Unix laufen muß ) .
Aber vielleicht weiß ja doch inzwischen jemand einen Trick, wie man sich einen eigenen Menüeintrag ohne großen Aufwand erzeugen kann 

Gruß, Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Beiträge: 148
Registriert: 27.01.2004

Dell Precision M6600, 16GbRAM,
Windows 7, Catia V5R19SP5
NX 7.5

erstellt am: 11. Jan. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_BW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann ist das wohl auch der aktuelle Stand.

------------------
-----------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.5
CATIA V5R18SP4
AIX 5.3 TL06
Windows XP

erstellt am: 11. Jan. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_BW 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt im Handel CAA Programme, die eine konfigurierbare Menuleiste erzeugen.    Die kosten aber immer Geld. 
Die Alternative ist, ein CAA Programm selber zu erstellen, was aber mit großen Schwierigkeiten und noch mehr Geld verbunden ist.   

Solltest Du an Informationen interessiert sein, kann ich sie Dir zukommen lassen.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger_BW 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch ein Icon mit dem Befehl 'Commands List' erstellen (Tools / Customize / Commands). Nach Aufruf des Icons/Befehls erhält man zwar kein Menü, dafür aber eine komplette, alphabetisch sortierte Liste aller verfügbaren (installierten) CATIA-Befehle. Durch Eintippen des Anfangsbuchstabens eines Befehls springt der Cursor in der Liste zum ersten Eintrag, der mit diesem Buchstaben beginnt. Selektion führt den Befehl dann aus.

Gruß
Dieter

[Diese Nachricht wurde von Dieter7 am 17. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz