Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  DC Zuliefererpaket

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DC Zuliefererpaket (736 mal gelesen)
ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 01. Okt. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich habe auf einer Intellistation mit AIX 5.2 ein Problem
in dem DC Zuliefererpaket.
CatiaV5r12SP3ML35 ( DC conform) stürtzt ab
wenn in ein Product Catparts eingelesen werden sollen.
Auf vergleichbaren Rechner habe ich den Effekt nicht.
Kopiere ich das ganze Paket incl. passendem Catia von
einer anderen Kiste wird es nicht besser.

Es existieren 2 Rechner wo es problemlos läuft.
Systembackup von den Rechnern per Band ist nicht
möglich, da kein externer scsi-Anschluß.

Der Effekt tritt NICHT auf wenn ich Catia OHNE
das Zuliefererpaket benutze. Das bedeutet für mich, daß
die V5-Voraussetzungen gegeben sind.

Hier nochmal:
Fehlermeldung:
-kommt, egal wer sich einloggt bei folgender Vorgehensweise:

File -> NEW -> Product *

(Product wird geöffnet... alles noch ok)

Will man nun ein Bauteil / CATParts (oder mehrere) in ein vorhandenes Produkt integrieren mit vorgehender Vorgehensweise:

Rechte Maustaste auf Produkt (im Baum), --> Components --> Existing Component

-es öffnet sich ein Browserfenster, indem ich die gewünschten Teile anklicken und somit ins Produkt holen kann.
Beim KLICK auf Öffnen stürzt Catia V5 ab mit folgendem Eintrag in der Shell:


Problem reading interface name
gma_init_shm->shmat 0xe8000000: A system call received a parameter that is not valid.


* es spielt keine Rolle ob ein neues Produkt eingelesen wird, oder ein vorhandenes.


Gruß Jens

[Diese Nachricht wurde von ijne am 01. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xragcg2
Mitglied
Systemer


Sehen Sie sich das Profil von xragcg2 an!   Senden Sie eine Private Message an xragcg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xragcg2

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Jens

im DC-Packet werden folgende Variablen gesetzt.
export EXTSHM=ON
export MW_GMA_VADDR=0xE8000000

dadurch wird die Adressierung > 1G aktiviert.
Für den X11 start muss in der Datei
/usr/lpp/X11/defaults/xserverrc EXTSHM=ON gesetzt werden.
Nicht vergessen!! X11 neu starten.
Danach sollte es funktionieren wenn genügend Speicher vorhanden ist.
Mit AIX 5.2 sind soviel ich weiß keine Patche erforderlich

gruss Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 05. Okt. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

EXTHSM=ON ist default,
hast du noch eine andere Idee ?

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xragcg2
Mitglied
Systemer


Sehen Sie sich das Profil von xragcg2 an!   Senden Sie eine Private Message an xragcg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xragcg2

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja

die DISPLAY variable muss hostname:0 lauten.
DISPLAY =:0 führt auch zu diesem Fehler

mehr fällt mir nicht mehr dazu ein.

gruss
juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 05. Okt. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das Display nicht auf den lokalen Host
stehen würde , könnte ich damit nicht arbeiten.

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xragcg2
Mitglied
Systemer


Sehen Sie sich das Profil von xragcg2 an!   Senden Sie eine Private Message an xragcg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xragcg2

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 05. Okt. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

DISPLAY=:0 bedeutet auch lokaler Rechner, nur kann halt catia mit EXTSHM damit nicht umgehen(siehe DS catstart skript). Ich würde trotzdem vor dem CNEXT aufruf kontrollieren ob der hostname noch davor steht.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, jetzt hab ich einen Eintrag in der V5SUB.pm
gefunden. Trotzdem verstehe ich nicht, warum es bei den
anderen rechner funktioniert.
Es ist für mich nicht logisch.

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat nichts genützt.

der Fehler besteht witerhin.

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xragcg2
Mitglied
Systemer


Sehen Sie sich das Profil von xragcg2 an!   Senden Sie eine Private Message an xragcg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xragcg2

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

es muss mit den 2 Variablen zusammenhängen.
LDR_CNTR
MW_GMA_VADDR

Wir haben AIX 5.2 noch nicht bei uns freigegeben.
für AIX 5.1 gelten die Werte im Zuliefererpacket.
Kommentier doch einfach mal die 2 Zeilen in der Perllibrary um herauszubekommen ob es an denen liegt.

Und schau mal in den Beitrag >2G der vor ein paar Tagen in diesem Forum veröffentlicht wurde.
Diese Werte dort waren für AIX 5.2

viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xragcg2
Mitglied
Systemer


Sehen Sie sich das Profil von xragcg2 an!   Senden Sie eine Private Message an xragcg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xragcg2

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe noch eine Info für dich

siehe Zeile 133 in V5SUB.pm
mit diesem Kommando wird ermittelt ob auf der lokalen Maschine
mit Adressbereichen >1Gig gearbeitet werden kann.

lsattr -El mem0 | grep size | awk '{print \$2}

vielleicht erklärt das ja warum es auf der Einen oder Anderen Workstation funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 06. Okt. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Anstatt deines Befehls erfahre ich natürlich mit bootinfo -r
ebenfalls die Größe des Speichers. Dann brauche ich
nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber ist schon
ok. Wir haben 4GB Arbeitsspeicher in den IBM und an deinen
Einträgen habe ich Zweifel, da es auf den anderen IBM
funktioniert mit AIX5.2 ML3 . Heute habe ich festgestellt
daß auf dieser nicht alles für ML3 installiert ist.
Ich habe jetzt die Software und installiere sie.
Hardwareseitig habe ich 3 identische Rechner.
Außerdem hatt ich nim-Software installiert und wsm benuzt.
Vielleicht hat das Paket damit ein Problem.

Deine Vorschläge mit der Displayvariablen haben
keine Veränderung gebracht.

Deine Tipps in Sachen Arbeitsspeicher wiedersprechen
dem, daß dies bei allen Rechner gleich ist.

Du hast es gut gemeint, aber ich muß Unterschiede in den Rechnern
finden. Das Zuliefererpaket ist auch identisch , da es vom
Server kommt.

Wenn alles nichts hilft würde ich gern einen funktionierenden
Rechner clonen. Da ich nicht per Systembackup auf Band
zugreifen kann ( mangels ext. scsi-Anschluß) , Neuinstallation zu
lange dauert, wäre da evtl. die Möglichkeit die Platte 1:1 zu
kopieren. Aber wie kopiert man am geschicktesten die rootvg
auf eine ander Platte?  rootvg zu spiegeln und dann
die 2. Platte in einen anderen Rechner , Name un IP ändern,
ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung.

Hast du da einen Vorschlag ?

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xragcg2
Mitglied
Systemer


Sehen Sie sich das Profil von xragcg2 an!   Senden Sie eine Private Message an xragcg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xragcg2

Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Jens,

was passiert denn nun wenn Du die Zeilen kommentierts ?
Ist der Spuck dann vorbei ???
Ich will ja nur sicher sein dass einer der Auslöser diese verflixten
Variablen sind.
Wie hoch ist denn Dein Swapspace? Ist der auch auf allen Maschinen gleich? Bei uns ist die strickte Vorgabe auf jeden Fall 2x Memory nicht darüber und auch nicht darunter.

Die Werte die KlausJ vorschlägt wären auch noch eine Chance.
LDR_CNTRL=PREREAD_SHLIB@MAXDATA=0xD0000000@DSA
MW_GMA_VADDR=0xD8000000

ach ja zu bootini noch ein Wort.
Unser Betreiber weigert sich ein s-Bit auf diese Routinen zu setzen,
was dazu führt, dass der normal Sterbliche dieses Kommando leider nicht ausführen darf.

Also muss man doch ab und an die Kanonen auspacken.

zur rootvg habe ich momentan auch keinen besseren Vorschlag

gruss Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jh2 an!   Senden Sie eine Private Message an jh2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh2

Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ijne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Betriebsystem gibts einen bos.alt_disk_install mit dem man die bestehende rootvg auf eine alternative Platte klonen kann. Mit dem smitty Fastpath "smitty alt_clone" kann die Platte dann geklont werden. ACHTUNG zuerst die Sprache auf englisch exportieren; export LANG=en_US.
Die Platte kann dan in einen anderen Rechner eingebaut und gebootet werden. Kommt aber mit gleicher IP, deswegen am besten noch IP-Interface ausstecken.
Feine Sache!

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz