Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Lizenzproblemm mit CATIAV5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lizenzproblemm mit CATIAV5 (1030 mal gelesen)
taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 18. Sep. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da mir beim meinem ersten Problem schnell geholfen wurde, würde ich gerne unser nächstes Problem auch Euch anvertrauen, ohne auf unsere System-Manager zu warten.

In unsere Firma haben wir z. Z. ca. 15 CATIAV5-Lizenzen floating(concurrent) auf einem AIX-LUM Server 4.6.7. Wir haben dort verschiede Module für verschieden Anwendungen. Das Hauptproblem ist wenn jeman kurzfristig was spezielles braucht macht sein Häckchen in seiner Einstellung Option/Licence und startet durch. Dann logt er sich aus (oder auch nicht) und geht  nach Hause. Am nächsten Tag kommt er, nimmt sich eine ander Lizenz, tut es aber nicht die gestrige Lizenzen "abhacken" usw. Bei uns ist schon passiert, dass die Leute sogar vier Lizenzen beansprucht haben, ohne es zu wissen und täglich kommt es deswegen zum Reibereien zwischen uns.

Bei CATIAV4 haben unsere Sytemleute es mit Hilfe von MAXTIM_WAIT
MAXTIM_MSG elegant gelöst; nach 4 Stunden Pause wird man ausgelogt und somit haben wir immer in der Früh unsere Lizenzen frei.

Und jetzt kommt die Frage:

besteht die Möglichkeit in CATIAV5 bei einem AIX-LUM Server 4.6.7., dass man die unaktiven User z. B. nach 4 Stunden automatisch auslogt und alle Lizenzen freigibt, so dass es in der Option/Licence nur Standart-Belegung (HD2)"abgehackt" bleibt und alle anderen freigegeben sind?

Könnte man die Optionen so einstellen, dass ein User nur eine Lizenz des gleichen Types beanspruchen kann, z. B. nur eine HD2?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Besten Dank

Viele Gruesse

taki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 20. Sep. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

In der Lizenzoption unter Tools/options
gibt´s ein Häkchen "automatisch trennen".
Dann sollte die Lizenz eigentlich schnellst
möglich freigegeben werden wenn sie nicht
gebraucht wird.

Gruß Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 20. Sep. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

danke für Dein Interesse. Ich sehe dort keine Möglichkeit "automatisch zu trennen", wir haben R12SP4.

Gruss

taki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 20. Sep. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taki 10 Unities + Antwort hilfreich


auto_disconnect.jpg

 
Hallo Taki,

hier das Bild zur Antwort von Jens.

  Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taki
Mitglied
freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von taki an!   Senden Sie eine Private Message an taki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taki

Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 20. Sep. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

jetzt ist alles klar, ich habe unter Lizensierung gesucht.

Ich würde aber die Zeit und das Häckchen vom System definieren lassen, weil sonst stellen die User dort Ihre eigene Angaben und alles läuft wieder wie jetzt. Besteht die Möglichkeit es im System selber vom Administrator zu definieren und für die User zu sperren?

Gruss

taki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 30. Sep. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar kein Administrator. Aber normalerweise kann das der Adminstrator sperren.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2004 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe mich mit diesem Häckchen auch mal versucht, hatte eine Minute eingestellt, ein Part geöffnet und dann mal nichts gemacht. Nach ner Minute hat er mich automatisch unterbrochen.... nur das Problem ist, er hat mich und Catia unterbrochen: Catia ging zu ohne einen Ton zu sagen oder von wegen mal nachzufragen, ob ich die geänderte Arbeit sichern möchte oder nicht.

Ist das ein Fehler oder ist das normal? Funktioniert das nur richtig wenn ich floating Lizenzen angezogen habe?

------------------
Gruß

Rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 01. Okt. 2004 editiert.]

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 01. Okt. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rafi,

Dein Test war OK und die Ergebniss entsprechen den (Rotwein-) Programmierungen von DS.
Auch mit richtigen concurrent Lizenzen wird das nicht besser.

DS sagt sich ganz einfach: Ohne Lizenz keine CATIA, auch kein schlafendes CATIA. Und somit lässt DS, nach Ablauf der eingestellten Zeit, das V5 einfach abstürzen, ganz ohne Sicherung der Daten.

Schön ist dies nicht. Pro/E kann es ja auch besser.

Wir haben bei uns diese Schalter aktiv und lassen nach 120 Minuten das V5 automatisch beenden. Allerdings aktivieren wir auch den Schalter: Tools / Options / General / General / Data Save
mit der Option: Automatic backup every = 110 Minuten.
Damit wird nach 110 Minuten ein Roll-File geschrieben, welches beim Neustart gelesen wird.

Viele Grüße
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz