Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Kantenglättungseinstellungen in CATIA vs. Windows!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kantenglättungseinstellungen in CATIA vs. Windows!? (5233 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 23. Jun. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!

man kann ja in catia die kantenglättung (anti aliasing) unter: tools-options-display-performance einstellen.
welche einstellung wird den da übernommen. 2xAA, 4xAA,...
ich kann's in windows bei den anzeigeeigenschaften (detonator 44.72 auf:
anwendung, kein, 2x, 4x, 4S (nur DirectX) usw einstellen)
nimmt catia da die höchste einstellung, oder was?
hab ein bisschen rumexperimentiert, aber wenn's in catia an ist, dann kann ich im treiber einstellen was ich will - sehe aber, subjektiv, keinen unterschied. wenn's in catia aus ist, dann kann ich aber auch im treiber einstellen was ich will und es kommt keine AA daher (jeweils ohne catia neustart, vielleicht liegt's ja daran - aber man kann ja auch ohne catia neustart, in catia, die AA ein/bzw. ausschalten)

hintergrund:
performance tunen bzw. darstellung verbessern.

wer kennt sich da aus?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 23. Jun. 2004 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meines Wissens haben die beiden Antialiasing-Einstellungen nichts miteinander zu tun.

Das in CATIA einstellbare Antialiasing aktiviert die OpenGL-Option zur Kantenglättung (Edge-Antialiasing). Dabei werden ausschließlich Linien und Kurven geglättet. Im Gegensatz dazu werden bleiben Flächenränder zackig.

Das in den Treibern aktivierbare Antialiasing schaltet das sog. Fullscrene-Antialiasing ein. Dabei wird das gesamte Bild geglättet. Je nach Funktion der Hardware und der Treiber wird beispielsweise ein doppelt oder vier mal so großes Bild berechnet (2-fach, 4-fach AA) und anschließend auf Bildschirmgröße herunterskaliert.

In der Praxis verwende ich ausschließlich Edge-Antialiasing. Das sollte jede aktuelle CAD-Karte ohne Performance-Einbußen in Hardware rechnen können. Beim Fullscreen-AA sieht das anders aus. Das frisst in der Regel reichlich Leistung. Außerdem hatte ich auch schon den Effekt, dass die Schriften im Strukturbaum ebenfalls weichgezeichnet werden :-)

Zum Schluß noch eine subjektive Aussage zum Edge-AA:
Wir haben im Büro einen kleinen Hardware-Zoo mit diversen Grafikkarten von ATI und nVidia. Mir persönlich gefällt das Edge-AA der ATI-Karten wesentlich besser als das der nVidia-Karten. Aber wie gesagt: Geschmackssache :-)

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz