Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  DLNames

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DLNames (3041 mal gelesen)
cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

CATIA V4, V5, Pro/E, Solidworks, TSM, AIX, Linux, Perl

erstellt am: 14. Mai. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin @all.

Wir haben seit kurzem neben UNIX auch Windows im Einsatz für V5. Wir arbeiten noch filebsaiert. Leider ist jetzt der erste Konstukteur auf den Gedanken gekommen, CATParts in einem CATProduct zusammen zu basteln, die unterhalb verschiedener Samba-Shares bzw. NFS-Verzeichnisse liegen. Und damit ist die Baugruppe im Eimer, wenn diese in der aneren OS-Welt geöffnet wird.

Aber das könnte man ja mit DLNames lösen. Ist ja auch theoretisch kein Problem. Nur: Ein Kollege aus einer anderen Lokation hat vor DLNames gewarnt. Er sagt, wenn man einen Fehler machen würde, gäbe es ein Tool, mit dem man das Modell genau einmal reparieren kann. Ein zweites Mal wäre das nicht mehr möglich und das Modell damit über den Jordan.

Genauer gesagt soll das Problem darin liegen:
Ein DLName wird angelegt und zeit auf /u/pool/pfad/zu/modell. Damit wird lustig gearbeitet. Dann komme ich als Admin auf den Gedanken: Nö, der Pfad ist /(&§/=*', ich schiebe die Modelle rum nach /u/pool/neuerpfad/zu/ganz/neuer/struktur (z.B. bekomme ich eine neue NAS). Dann (so die Aussage) muss ich das reparieren, indem ich besagtes Tool aufrufe, was aber nur einmal geht.

Hat das schon mal irgendwer gehört? Kann das jemand bestätigen?

------------------
Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Rapp
Mitglied
System-Engineer (Schwerpunkt CAD)


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Rapp an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Rapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Rapp

Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2003

erstellt am: 14. Mai. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

da scheinst du das Prinzip von DL-Names aber nicht so richtig verstanden haben...

Es ist so:

Ein DLNAME ist ein alias für einen Pfad:

DLNAME=MODELLTOPF1, UNIX=/data/modelltopf1, WINDOWS=\\sambaserver\data\modelltopf1

In deinen CATProducts/Parts werden nun nicht die Pfade gespeichert, sondern nur der alias "MODELLTOPF1". CATIA löst das dann je nach Plattform in den Pfad auf.

Ziehst du nun deine Daten um, brauchst du nur in CATIA den Pfad für den jeweiligen DLNAME zu ändern, und schon geht das wieder.

Leider werden DLNAMES aber noch immer nicht in allen Bereichen unterstützt, z.B. bei DMU.

Wenn du so skeptisch bist, dann teste es doch, ist ja kein Akt:
- einen DLNAME definieren und auf DLNAMEs aktiv setztn
- CATProduct aus ein paar CATParts zusammenbauen (kann ja was ganz simples ein)
- Die Daten woanders hinkopieren und den DLNAME entsprechend anpassen
- Versuchen, das CATProduct wieder einzulesen.

Sollte eigentlich funktionieren, ganau das ist ja der Sinn der DLNAMES.


Gruß,

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

CATIA V4, V5, Pro/E, Solidworks, TSM, AIX, Linux, Perl

erstellt am: 14. Mai. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolfgang.

Danke, aber das war mir alles klar; ich weiß, was DLNames sind.

Ich habe nur von einem Kollegen diese Aussage gehört und wollte wissen, ob diese Aussage schonmal jemandem durch die Ohren gerutscht ist.

Ich warte jetzt mal ab, wieviele Leutchen mein Pamphlet lesen und ob noch was kommt. Und wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass keine Probleme bestehen.

------------------
Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 19. Mai. 2004 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

das Argument, dass ein Modell genau einmal repariert werden könnte stimmt so nicht ganz.
Mit Hilfe des Batchprogramms "CATDLNameMigr" können genau einmal File basierte Dokumente in DLNames basierte Dokumente umgewandetlt werden. Nach dem ersten Migrationslauf sind alle Links in DLName basierte Links umgewandelt und können nun nicht nocheinmal umgewandelt werden.
Bei "CATDLNameMigr" handelt es sich nicht um ein Reperaturwerkzeug.

Falls Ihr eine überschaubare Menge von CATProducts/CATDrawings habt, würde ich alle Links mit /File/Send To/Directory umsetzen.

Viele Grüße
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

CATIA V4, V5, Pro/E, Solidworks, TSM, AIX, Linux, Perl

erstellt am: 19. Mai. 2004 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Knut.

Danke für die Antwort. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Kollege das gemeint hat. Wir werden deinen Rat beherzigen und alle Modelle mit "Send To" umsetzen.

Schönen Vatertag morgen.

------------------
Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz