Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Unbeaufsichtige Installation CATIA,SmarTeam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unbeaufsichtige Installation CATIA,SmarTeam (2935 mal gelesen)
tribun
Mitglied
Konstukteur

Sehen Sie sich das Profil von tribun an!   Senden Sie eine Private Message an tribun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tribun

Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 15. Apr. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Ich plane in nächster Zeit (KW 19) eine Umstellung von CATIA V5 R10 (Lizenzen: MD2, ST1, SMD) auf CATIA V5 R12 Service Pack 6. Der Lizenzmanager LUM sollte ebenfalls von 4.6.0 auf 4.6.5 und alle SmarTeam Clients von R10 auf R12 Service Pack 6 geupdatet werden.
Bis anhin waren es 10 Arbeitsstationen , mittlerweile haben wir aber 25 Arbeitsstationen und die Installation sollte an einer Randzeit bzw. übers Wochenende Installiert werden. Ist ziemlich schwierig alle diese Arbeitsstationen in kürzester Zeit zu Installieren.
Hat bis anhin schon jemand von euch solche Installation über ein Script (unbeaufsichtigte Installation) bzw. über einen Batch ausführen lassen? Falls ja, kann mir bitte jemand ein solches zur Verfügung stellen, mit einer kurzen Beschreibung des Ablaufs.

PS. Alle zu installierende Software-Packete sind auf dem Server zentral Installiert und können somit ohne Probleme angezogen werden.


Besten Dank. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Apr. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein paar Zusatzfragen:

1) Windows oder Unix Umgebung ?

Wenn Windows:

2) Was heisst bei Dir zentral installiert, heisst die CDs stehen als Kopie zentral auf einem Server zur Verfügung oder sind auf einem Server installiert.
3) Habt Ihr einen RIS (Remote Installation Server) ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tribun
Mitglied
Konstukteur

Sehen Sie sich das Profil von tribun an!   Senden Sie eine Private Message an tribun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tribun

Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 15. Apr. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel

1) Wir haben Windows 2000 im Einsatz.
2) Die Daten sind als Kopie auf dem Server abgelegt.
3) Nein wir haben keinen RIS.

Besten Dank für die schnelle Reaktion.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 15. Apr. 2004 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

tribun
Mitglied
Konstukteur

Sehen Sie sich das Profil von tribun an!   Senden Sie eine Private Message an tribun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tribun

Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2004

erstellt am: 16. Apr. 2004 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige meine Begriffsstutzigkeit, was heisst PM?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R11SP2, R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 16. Apr. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

PM heißt "private message". Schau mal in deinen "Postkasten" hier im Forum.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

erstellt am: 16. Apr. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

habe das gleiche Problem. Bitte schick mir auch die Anleitung.

Danke

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Apr. 2004 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich


Install_R13.zip

 
Also bei einer unbeaufsichtigten Installaation gibt es nach meiner Meinung folgende Probleme (ich gehe von einer Windows Umgebung aus):

Wie kann ich eine Installation erreichen, die auf allen Maschinen den geleichen Zustand herstellt:

Wir haben dies über ein vbs Script realisiert, dass über die startb und startspkb den GA und den SP installiert. Dadurch kann amn auf allen Computern eine gleiche Directory-struktur erreichen. Wir haben dazu noch die Erfahrung gemacht, dass es z.B. noch sinnvoll ist die Links noch einmal nachzubilden, da wir schon Versionen hatten wo diese nicht erzeugt wurden. Auch wird noch versucht eventuell vorhandener Müll in der registry zu bereinigen (gelingt leider nciht immer, aber immer öfter). Weiter machen wir eine deinstallation von den alten Versionen. der Virenscanner wird noch gestoppt da dadurch die Installtion in etwa einem Viertel der Zeit gemacht wird (bei über 35'000 Dateien).

Das nächste Problem ist die Verteilung:

Wir haben das ganze über den RIS (Remote Installation Server) gelöst. Da können wir zentral die Software reinstellen und die berechtigten benutzer können sie dann über "Neue Software hinzufügen" installieren. Der Installationsprozess hat dadurch auch Admin Rechte so dass da auch nichts schief geht. Das vbs Script wird da dann ncoh in ein msi Paket verpackt. Es gäbe in diesem bereich wahrscheinlich noch andere Rezepte wie ein zentrales Verteilen auf die einzelnen Rechner, nur dann muss ich alles zentral verwalten und habe zentral die Verantwortung. Für uns war dies aber die beste Lösung  .

Neu bin ich noch daran mit der LUM Installation zu probieren (Update bzw Installation). Da bin ich noch nicht ganz zufrieden und arbeite noch daran.

Für das angehängte Script übernehme ich keine Haftung  , es kann aber als Beispiel dienen und muss sicherlich noch von Fall zu Fall angepasst werden und kann wahrscheinlich auch noch weiter optimiert werden.

Zu einer "silent" Smartteam Installation kann ich leider nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung und die brauchen wir nicht.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 17. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurtbo an!   Senden Sie eine Private Message an kurtbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtbo

Beiträge: 63
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 18. Apr. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Eine Frage:

Ich überlege mir auch gerade wie ich das bei uns einigermaßen Automatisiert alles hinbekomme.

Unter AIX ist dies ja Nim sei dank kein Problem.

Unter Windows wollte ich einfach alles auspacken und dann mit -regserver einbinden.

Spricht was gegen diese Lösung?

Gruß an alle

------------------
^M - Die Seuche der Menschheit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V5R18SP2 (SP5 Test)
VPM1.6
AIX5.3.6

erstellt am: 16. Aug. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kurtbo:
Hallo.

Eine Frage:

Ich überlege mir auch gerade wie ich das bei uns einigermaßen Automatisiert alles hinbekomme.

Unter AIX ist dies ja Nim sei dank kein Problem.

Unter Windows wollte ich einfach alles auspacken und dann mit -regserver einbinden.

Spricht was gegen diese Lösung?

Gruß an alle


Hallo Kurtbo,

machst Du die V5 Installation auf Win nun so?
Draufkopieren und -regserver ?
Ich komme aus der Unixwelt und würde intuitiv genauso verfahren.
Hat sich das bewährt?
Oder gabs Probleme?

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurtbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurtbo an!   Senden Sie eine Private Message an kurtbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurtbo

Beiträge: 63
Registriert: 02.02.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Jein.


Der Visual-Basic Editor war nicht anwählbar.

Und da habe ich mich kurzerhand für eine andere Art entschieden.

Ich habes es jetzt über startb realisiert.


Es gibt sicher eine Möglichkeit den VB-Editor nachträglich einzubauen, aber da habe ich einfach den leichteren Weg gewählt.

/kurtbo

------------------
^M - Die Seuche der Menschheit

[Diese Nachricht wurde von kurtbo am 16. Aug. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kurtbo am 16. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

W7 x64 - Fujitsu H700 - V5 - PRO.FILE - ProE

erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu der unbeaufsichtigten Installation von Catia? (ohne Smarteam  ). Mitlerweile sind wir auch schon bei über 15 V5-PCs mit mehreren Installationen pro PC - da kommt schon so einiges zusammen!

bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Mrz. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst Du denn noch mehr wissen ? Die Installation funktioniert eigentlich immer noch gleich (siehe oben)

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

W7 x64 - Fujitsu H700 - V5 - PRO.FILE - ProE

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Was willst Du denn noch mehr wissen ? Die Installation funktioniert eigentlich immer noch gleich
...

Da ich mich mit VB nicht auskenne, suche ich nach einer anderen Lösung. Diesen Script anzupassen, ist mir einfach zu risikoreich. Schließlich handelt es sich um PCs, an denen täglich gearbeitet wird.

trotzdem danke ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Mrz. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Also von DS ist im Prinzip für eine Batch-Installation für den GA ein Befehl vorgesehen: startb
und für einen SP: startspkb

Dazu gibt es viele Optionen für z.B Environement, Installationsort etc.

Das ist alles in der Online Hilfe dokumentiert, Du kannst Dir da dann auch ein bat-File zusammenbasteln. Es kommt halt auch viel darauf an wie Du die SW dann verteilen willst

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

W7 x64 - Fujitsu H700 - V5 - PRO.FILE - ProE

erstellt am: 15. Mrz. 2006 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tribun 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich beabsichtige, dieses Jahr ein Starttool für V5 zuzulegen, gucke ich mir in diesem Zusammenhang die Produkte "my5 Installation" und "Catia V5 Updatekonzept" von der Transcat an. Mal gucken, was diese Tools leisten.

bis dahin...

stahly

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz