Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  ENV Parameter in Startkommando

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ENV Parameter in Startkommando (974 mal gelesen)
Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

Beiträge: 43
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Kollegen

Kennt einer zufällig eine Möglichkeit, einen Parameter aus dem ENV (z.B. CNEXTBACKGROUND=no) in der StartKommandozeile (z.B. "C:\Programme\Dassault Systemes\B10\intel_a\code\bin\CNEXT.exe" -env TESTENV_V5_R10-BERU -direnv "O:\TE\CatiaV5\Environments\Global_ENV") zu hinterlegen?

Und wenn ja, wie müsste die Zeile dann aussehen?

Hintergrund: Ich mache gerade mit unserem selbstgestrickten StartUp Tool rum, und will die Lizenzsettings von den restlichen RefSettings getrennt anziehen, damit ich dem User eine Auswahlmöglichkeit für die entsprechende Lizenz geben kann. Somit sollte der verweis auf die RefSettings durch das StartUp-Tool geschrieben werden, damit ich keine 20 Environments hinterlegen muss (was ich bis jetzt machen muss).
Ich will die Licencing.CATSetting dann jeweils pro Lizenzkonfiguration in einen eigenen Ordner Legen und den Rest der Settings in ein anderes Verzeichnis. Somit kann ich dann durch eine doppelte Angabe des RefSettingPath mein gezogenes Gesamtpaket frei konfigurieren, ohne in das ENV eingreifen zu müssen.
Des weiteren will ich im AdminMode des StartUp-Tools die möglichkeit geben, verschiedene Parameter an zu ziehen, wie z.B. CNEXTBACKGROUND / CATNoStartDocument / CNEXTSPLASHSCREEN / ...

Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort kennt und mir diese mitteilen könnte


Vielen Dank schon mal im Voraus

Thomas

(Wir sind gerade dabei, unser Tool so um zu schreiben, dass es leicht durch jeden V5 Administrator konfiguriert werden kann, damit wir es auch anderen zu Verfügung stellen könne, wenn alles klappt und interesse bestehen sollte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 02. Apr. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snatcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ab R11 gibt es die Möglichkeit der "Sharable Products", der Anwender hat die Möglichkeit, die Lizenzen zu ziehen, die er braucht. Dieses Vorgehen impliziert allerdings, daß die Anwender auch die Lizenzen, die nicht mehr gebraucht werden, wieder freigeben.

Andere Idee :
Du präparierst die Lizenzbundles in entsprechenden CATSettings und kopierst vor dem CATIA-Start das entsprechende Bundle in die USER-CATSettings.

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

Beiträge: 43
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 02. Apr. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich erst mal, für deine Antwort.

Das mit den ShareAble will ich gerade nicht verwenden, da 1. Bei uns die Disziplien bei den Usern leider (aber auch teilweise verständlich bei Stress) nicht da ist, dass sie die Lizenzen immer freigeben, wenn sie fertig sind (wird ofmals einfach nicht daran gedacht) und 2. Wir eine Abfrage mit einbauen, die uns die Lizenzen farblich kennzeichnen, je nach verfügungsgrad. Dies wollen wir gerne beibehalten für jedes neue Ziehen einer Lizenz --> User soll CATIA schliessen und bewusst die neue Lizenz ziehen, mit dem Hintergrund der Verfügbarkeit (Wer sieht, dass er eine der Letzten Lizenzen des Produkts XY zieht, überlegt 2x ob er die Funktionalität wirklich braucht).

Das kopieren der Licensing.CATSettings ist auch nicht unbedigt das gewünschte Ziel, da wir UserSettings ganz abschaffen wollen. Die User ziehen zukünftig immer nur die RefSettings. Was dabei dann genau passiert und welche Auswirkungen das hat, wenn wir Löschen, Kopieren, Neuerstellen, ... und was da dann sonst noch so alles passiert... kann ich im Moment leider noch nicht sagen und ist mir somit irgendwie etwas unheimlich.

Die Variante mit dem prim. und sec. Verweis auf die RefSettings haben wir schon durchgespielt und funktioniert soweit. Leider konnten wir das bis jetzt nur im ENV direkt machen.
Bei diesem Konzept würde ich auch gerne bleiben, da die Struktur (Pfade / StartUp / ...) auch darauf ausgelegt ist.

Ich danke dir dennoch für deine schnelle Antwort. Die Wege, die du mir gerade aufgezeigt hast, geben mir zumindest spielraum für Alternativen, sollte es keine Lösung für mein Problem geben.

Besten Dank

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 02. Apr. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snatcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
wir wollen durchaus einen ähnlichen Weg gehen, möglichst viel durch RefSettings erschlagen. Der Anwender sollte meiner Ansicht nach so wenig wie möglich an den settings drehen können, allerdings sollte er so viel wie möglich von seinen vernünftigen und nachvollziehbaren Wünschen erfüllt bekommen. Zur Zeit fangen wir mit einzelnen V5-Projekten an. Das Problem zur Zeit ist, daß bei jedem Release die CATSettings neu erzeugt werden müssen.
Ich bin sehr sicher, daß in naher Zukunft die Lizenzen knapp werden und wir Restriktionen einführen müssen. Dein Einwand ist durchaus sehr berechtigt. Ich werde, falls eine Diuskussion zustande kommt, diese mit großem Interesse verfolgen, es könnte etwas brauchbares herauskommen.

Ein schönes WE

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz