Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  OpenGL-Einstellungen für ATI Radeon Mobile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  OpenGL-Einstellungen für ATI Radeon Mobile (2090 mal gelesen)
mgrafing
Mitglied
Univ. Ass.

Sehen Sie sich das Profil von mgrafing an!   Senden Sie eine Private Message an mgrafing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgrafing

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia-Gurus.

Ich habe auf einem HP-Notebook mit AMD 2500+ und ATI Mobile Radeon IGP 320 CATIA V5/R12 installiert.
Ich weiß, dass das nicht zertifiziert ist ...
Eigentlich läuft es ja, aber die Graphikperformance ist ziemlich matt. Sieht fast so aus, dass die Hardwarebeschleunigung der Karte ignoriert wird.
Weiss jemand vielleicht irgendwas besonderes, was man bei den OpenGL Einstellungen der ATI beachten soll, damit diese auch richtig mit CATIA kommuniziert ?

Besten Dank für jeden Hinweis, Manfred Grafinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gdir
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gdir an!   Senden Sie eine Private Message an gdir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gdir

Beiträge: 157
Registriert: 25.06.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgrafing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

ich fürchte, dieses Notebook ist für den CATIA-Betrieb ein Fehlkauf.

Bei dem "ATI Mobile Radeon IGP 320" handelt es sich um eine im Chipsatz des Boards integrierte Grafiklösung ohne eigenen Speicher. Zu dem ist dieser Chipsatz auch schon recht alt (fast 2 Jahre).

Der Grafikchip nutzt den normalen Hauptspeicher mit. Der Zugriff darauf ist wesentlich langsamer als bei dediziertem Grafikspeicher.

Ich fürchte, da ist nicht viel zu machen.

Viele Grüße

Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgrafing
Mitglied
Univ. Ass.

Sehen Sie sich das Profil von mgrafing an!   Senden Sie eine Private Message an mgrafing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgrafing

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2004

erstellt am: 13. Mrz. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther.

Daran, dass der Chipsatz 2 Jahre alt ist, kann es doch nicht liegen. Ich habe Catia V5 auch auf einem Desktop mit einer 7 Jahre alten Gloria M mit gerade mal 16 MB Grafikmemory laufen und das performt auch noch brauchbar. Ich erwarte mir ja auch am Notebook keine Spitzenleistung im 3D Bewegen, aber wenn schon beim Skizzierer die falschen Punkte gefangen werden (weil die Maus bereits weiter ist, als die Grafik dazu), dann denke ich mir doch, dass vielleicht was mit den Einstellungen nicht passt.

Vielleicht findet sich ja noch was. Trotzdem vielen Dank für die Antwort, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Paul
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

Beiträge: 411
Registriert: 12.01.2003

V5R11SP2, R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 13. Mrz. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgrafing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

mir hat auf einer (zertifizierten) Dell Inspiron 8000 Maschine geholfen, die Farbtiefe von 256 Farben auf True color umzustellen (erstaunlicherweise). Weiß allerdings nicht mehr, welche Karte drin war.

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgrafing
Mitglied
Univ. Ass.

Sehen Sie sich das Profil von mgrafing an!   Senden Sie eine Private Message an mgrafing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgrafing

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5Paul.

Besten Dank für Deine Motivation. Ich habe nun bei den Grafikeinstellungen der ATI herumprobiert und im Open-GL Folder hat mir die Aktivierung des 16-Bit Z-Buffer (per default deaktiviert !) grandios geholfen. Nun läuft die V5 auch auf dem nicht zertifizierten ATI Radeon Mobile IGP 320 ganz brauchbar.

Vielen Dank für Eure Beiträge, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz