Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  nodelock-Lizenz unter AIX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  nodelock-Lizenz unter AIX (1494 mal gelesen)
Markus Hein
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Markus Hein an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Hein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Hein

Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2000

erstellt am: 29. Jan. 2004 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit i4blt habe ich die Lizenzen für den Lizenzserver importiert, mit i4cfg den Lizenzserver eingestellt. Jetzt haben wir für einen Rechner eine HD2 nodelock bekommen. Ich bekomme es nicht, das diese Lizenz auch wirklich vom lokalen Rechner gezogen wird. Gibt es zum Importieren von nodelock-Lizenzen ein seperates Tool? Ich habe die Datei /var/ifor/nodelock jetzt von Hand angelegt. Funktioniert aber nicht. Woher soll V5 auch wissen, das jetzt die nodelock-Lizenz gezogen werden soll. Wie bekomme ich das hin?

Gruß
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ebq
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ebq an!   Senden Sie eine Private Message an ebq  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebq

Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2002

Administrator CatiaV5 (R12-R17)/(AIX & Windows XP)

erstellt am: 30. Jan. 2004 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wir habe hier einige nodelocked AIX-Maschinen. Wenn Catia gestartet wird dann, wird automatisch im Verzeichnis /var/ifor nach einer Datei gesucht die "nodelock" heisst. Ist diese Datei vorhanden wird als erstes (wenn eingestellt) diese Lizenz benutzt.
Im i4blt/i4cfg/i4ls.ini musst Du eigentlich nichts einstellen.
Wenn Du den Lizenzserver als Nodelocked-Lizenz-Server eingestellt hast, dann kann ich Dir leider nicht helfen!
Schreib einfach diese eine Zeile von der Nodelock-Mail in die Datei nodelock .... das isses eigentlich!

Hoffe das hilft dir etwas!

MfG
  ebq

Zitat:
Original erstellt von Markus Hein:
Hallo,
mit i4blt habe ich die Lizenzen für den Lizenzserver importiert, mit i4cfg den Lizenzserver eingestellt. Jetzt haben wir für einen Rechner eine HD2 nodelock bekommen. Ich bekomme es nicht, das diese Lizenz auch wirklich vom lokalen Rechner gezogen wird. Gibt es zum Importieren von nodelock-Lizenzen ein seperates Tool? Ich habe die Datei /var/ifor/nodelock jetzt von Hand angelegt. Funktioniert aber nicht. Woher soll V5 auch wissen, das jetzt die nodelock-Lizenz gezogen werden soll. Wie bekomme ich das hin?

Gruß
  Markus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 30. Jan. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um AIX oder UNIX handelt.

Versuch mal folgendes :
Ändere die Datei /etc/ncs/glb_site.txt, indem Du eine weitere Zeile hinzufügst :
ip:<hostname>
wobei statt <hostname> der Hostname oder die IP-Adresse steht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du nodelock und concurrent Lezensen mischen kannst. Der Versuch ist es aber wert.
Sollte es nicht funktionieren, dann wirst Du wohl oder übel concurrent Lizensen anfordern müssen.

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Hein
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Markus Hein an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Hein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Hein

Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2000

erstellt am: 31. Jan. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Änderung in der glb_site.txt werde ich mal versuchen.
Bei CATIA V4 ist es auf jeden Fall so, dass in der glb_site.txt die IP des Lizenzservers steht, ich aber die Basislizenz z.B. SBD lokal von der Maschine ziehe und weitere Lizenzen wie z.B. SDS vom Server. In der dcls-Datei ist bei V4 ja alles genau deklariert, welche Lizenz dynamisch usw. angezogen werden soll. Bei V5 blicke ich noch nicht durch. Da wird ja in V5 selbst unter Tools Optionen.... eingestellt welche Lizenz gezogen werden soll.

Gruß
  Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 02. Feb. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
mit dem Hostnamen meine ich den des Clients.
Die Nodelock-Lizens sollte in jedem Fall angezogen werden, wenn sie vorhanden und gültig ist.
Du solltest zuerst prüfen, ob die Lizens für den unamen und für den Zeitraum richtig generiert wurde.

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 19. Feb. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Anstatt irgendwelche Einträge von Hand zu machen,
konfiguriere den LUM als nodelock-lizence-server.

Dasselbe Problem hatte ich unter Solaris, wo der Rechner
zuvor nur Netzlizenzen verwendet hat und ich dann
eine lokale Lizenz bekommen hatte für V5.
Danach war alles ok.

gruß Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 20. Feb. 2004 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kjung:
Hallo,
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um AIX oder UNIX handelt.

Versuch mal folgendes :
Ändere die Datei /etc/ncs/glb_site.txt, indem Du eine weitere Zeile hinzufügst :
ip:<hostname>
wobei statt <hostname> der Hostname oder die IP-Adresse steht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du nodelock und concurrent Lezensen mischen kannst. Der Versuch ist es aber wert.
Sollte es nicht funktionieren, dann wirst Du wohl oder übel concurrent Lizensen anfordern müssen.



Hallo Klaus, hallo CATIA Welt,

die Datei /etc/ncs/glb_site.txt aktiviert NCS. Dies ist eine Anwendung des Netzwerkprotokolls TCP/IP und arbeitet sehr oft mit Broadcasts. Diese Broadcasts brüllen in das Netzwerk und versuchen entsprechende Server zur Mitarbeit zu animieren.
Um die Netzwerke nicht unnötig mit solchem Daten-Müll zu belasten, sollte die NCS nicht verwendet werden. Hierzu ist die Datei /etc/ncs/glb_site.txt zu löschen.

Im CATIA Umfeld, sollte die Kommunikation mit LUM als "Direct Binding" konfiguriert werden.

Weiterhin der Hinweis, dass CATIA Lizenzen nicht für "Nodelock License Servern" und nicht für "Central Regisry License Servern" verwendet werden können. CATIA Lizenzen werden für diese Lizenzserverarten nicht ausgegeben. (Genausowenig wie für LINUX Servern, aber dies ist ein anders Thema).

Falls vom IBM-Key-Center Nodelock Lizenzen als "License Certificate" geliefert werden, ist zum importieren das Program "CATNodelockMgt" zu verwenden. Diese Program legt unter AIX die Datei /var/ifor/nodelock an. Ggf. kann diese Datei mit vi angelegt und angepasst werden.

Viele Grüße
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Hein
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Markus Hein an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Hein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Hein

Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2000

erstellt am: 23. Feb. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie starte ich das Programm "CATNodelockMgt"? Ist das Bestandteil von LUM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SU
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SU an!   Senden Sie eine Private Message an SU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SU

Beiträge: 46
Registriert: 19.01.2001

CATIAV.2.4R2 unter AIX 5.1ML5
CATIA V5R16 SP5, V5R17 SP3, V5R18SP3 unter AIX 5.3 u. XP / XP64
UG-NX3 unter XP

erstellt am: 23. Feb. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Hein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Datei steht im .../aix_a/code/bin Verzeichnis deiner CATIA Installation und gehört demzufolge zur CATIA-Installation.

Dieses Programm macht nichts anderes als eine .Lic Datei im entsprechenden Format zu lesen und die Nodelock-Datei im /var/ifor zu erstellen.

Achtung: zum Aufruf als root anmelden und in den Pfad wechseln.
Dann noch in den LIBPATH das akt. Verzeichnis mit aufnehmen "export LIBPATH=$LIBPATH:/.".

Wenn du das Tool startest, siehst Du auch, dass die Nodelock Datei im Verzeichnis /usr/opt/ifor/ls/conf gesucht wird. Normalerweise ist das ein Link auf /var/ifor.

Ob der link so O.K. ist kannst Du ja dann ausprobieren.
Stimmt die Target-ID der Nodelockdatei?

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruß
Stefan ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz