| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5 und Suse Linux Prof? (955 mal gelesen)
|
Karim Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich soll demnächst endlich einen V5 Arbeitsplatz bekommen. Jetzt meine Frage, welches Betriebssystem empfehlt ihr mir? WinXP muß ich nicht unbedingt haben( sagen wir eine persönliche Abneigung ;-) ). Wie sieht es aus mit Suse Linux 8.2 Professional? Geht das überhaupt? Da wir ein kleiner Betrieb sind und ich mich selbst drum kümmere und auch damit arbeiten muß, bin ich über jeden nützlichen Tip dankbar (mind.Konfig,Beriebssystem usw...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

Beiträge: 1344 Registriert: 22.07.2002 IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karim
V5 läuft derzeit nur unter Windows 2000 und XP sowie unter verschiedenen Unix. (AIX,IRIX,HP,SUN). Auch NT ist seit R11 nicht mehr möglich. Unter Linux läuft V5 bislang noch nicht. Falls Du nicht VPM verwenden willst und keine gemeinsame Datenbank mit V4 verwenden willst, läuft es am schnellsten unter Windows. Am schnellsten läuft es unter Windows2000. Aber auch XP kann man sich so einstellen daß es dort praktisch genauso schnell ist, deswegen würde ich XP nehmen. (der Ratschlag gilt wie gesagt nur für ohne grosse datenbank und ohne V4 Anbindung, also kleiner Betrieb, grosser Betrieb gibt´s andere Prioritäten) Gruß, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Isele Mitglied CAD System Ingenieur

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karim
Hallo Karim, Wie Du sagst seit ihr ein kleiner Betrieb. Um die Kosten und den administrativen Aufwand gering zu halten würde ich euch (trotz Deiner Abneigung, die ich durchaus verstehen kann :-) ) zu Windows 2000 mit Service Pack 3 raten. Den haben wir mit V5R11SP05 und V5R12SP01 auch im Einsatz und wir sind eigentlich sehr zufrieden, was die Stabilität und die Performance angeht. Noch ein Tipp: Auf keinen Fall an RAM und der Grafikkarte sparen! Solltest Du einmal grössere Baugruppen bearbeiten müssen, wirst Du dann weniger Probleme haben. Auch Deine Augen werden es Dir danken. Zur Info vielleicht hier mal reischauen: http://www.catia.com/your_catia/html/hwnt2.htm Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karim Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für eure Antworten. Das Win2000 auch möglich ist, ist mir bekannt und wäre mir auch lieber als XP. Aber meist wird eben XP empfohlen. Gibt es denn starke Unterschiede zwischen den Systemen im Einsatz mit V5 ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Isele Mitglied CAD System Ingenieur

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karim
Hallo Karim, Zwischen XP und W2K  sind die Unterschiede nicht so gross. Bei W2K  hast Du meines erachtens eine etwas bessere Performace, weil Du dort keine Lunaoberfläche hast, die etwas an Grafikleistung abzwackt. (Ist aber eher nur ein unbedeutendes Detail). Zwischen den Systemen Window und UNIX (+ Lunix) sind die Unterschiede wesentlich. Visual Basic (Makro Programmierung unter V5) läuft zum Beispiel nur auf Windows. Unter UNIX hast Du zwar die Möglichkeit mit sog. CATScripts zu arbeiten, die unterstützen jedoch keine grafischen Oberflächen (wenn ich hier jedoch verkehrt liege, dann würde mich interessieren, wie's geht). Für UNIX spricht, das Du dort mit V4 und V5 an derselben Station arbeiten kannst und zudem noch die Anbindung ans VPM möglich ist. VPM Anbindung ist auch unter Windows möglich, Du brauchst aber dann ein zusätzlichen Tool (3DCom) welches aber im Moment noch in den "Kinderschuhen" steckt. Wie Du siehst hängt es sehr stark davon ab, was Diu letztendlich mit V5 machen willst. Hoffe ich konnte Dir die Problematik etwas verdeutlichen. Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik

Beiträge: 351 Registriert: 09.12.2000 / CATIA V5 / Siemens NX / SWX unter 3DExperience
|
erstellt am: 03. Nov. 2003 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karim
|
Gerlich Mitglied System Engineer

Beiträge: 141 Registriert: 26.02.2002 aktuelle Win-und Unix-Workstations
|
erstellt am: 20. Jan. 2004 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karim
Zitat: Original erstellt von Karim: Wie sieht es aus mit Suse Linux 8.2 Professional? Geht das überhaupt?
Hallo, wenn du Zeit hast siehe mal bzgl. V5 und Linux unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum256/HTML/000002.shtml nach. Fand ich sehr interessant  Ich fände ja V5 und Linux wäre mal einen Test wert, aber leider spielt DS (noch) nicht mit. Ansonsten schließe ich mich den anderen an, für kleine Unternehmen ist Win-XP mit guter Hardware wohl das Beste. Grüße, M. Gerlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |