Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  keine schnittkurve zw. 2 flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  keine schnittkurve zw. 2 flächen (831 mal gelesen)
kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 25. Jul. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


keine_schnittkurve.jpg

 
hallo!

habe mal wieder mein lieblingsproblem: 2 flächen die sich eigentlich schneiden haben keine gemeinsame schnittkurve.

hab alles probiert:
healing, verschieben mit 0-offset, fläche disassemblen, offset fläche im 1/1000mm bereich.
nichts hilft.

hintergrund:
es ist ein flügel solid, der bis zur rumpfmittelebene geht an der rumpf surface zu splitten. die schmale (ca. 0,2mm dicke) flügelhinterkante, oder die rumpffläche (conical sweep surface) hat irgendwie probleme damit, und ich finde keinen vernünftigen grund warum.

wenn ich den solid splitten will kommt eine fehlermeldung wie: surface doesn't cut right through und dann hab ich den command interrupted fehler.

wenn ich die flägelfläche, aus der mittels close surface der solid ensteht, splitten will kommt ein: inavlid wire body due to self intersections fehler.

beim schneiden der beiden flächen gibt's keine lösung für die hinterkante.

ich weis einfach nicht mehr was ich noch alles versuchen soll.

hatte die fehler teilweise schon in R8 und oder R9 und die gehen einfach nicht weg.

weis wer rat?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 25. Jul. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
das Ganze hört sich nach Toleranzproblem an. Schau mal die Tools/Options durch. Ich bin in V5 noch nicht so tief drin, um Dir einen Tip geben zu können.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 25. Jul. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi klaus!

soweit ich weis hat man in V5 keinen einfluss mehr auf toleranzen. die sollen gegenüber der V4 um zehnerpotenzen besser sein hab ich mal wo gehört - ob's stimmt weis ich nicht.

aber 0,2mm waren selbst in V4 innerhalb der toleranzen, denke ich.

naja schaun mer mal.

hab mal wieder einen recht komplexen workarround gefunden:
die schnittlinie die es lt. V5 nicht gibt hab ich mit spline on support dazugefügt. dann konnte ich ein teilstück aus der fläche raustrennen. ich hab dann noch einen split gemacht um das andere teilstück zu bekommen (keep both sides hat nicht funktioniert, und ich musste auch eine andere fläche nehmen - diese war dann ein invers derer die ich zuvor zum raussplitten des ersten teiles genommen hab, denn die konnte auf einmal nicht mehr verwendet werden??)
dann hab ich die beiden wieder gejoined, und diese fläche konnte dann plötzlich solids splitten.

alles sehr, sehr merkwürdig.....

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 25. Jul. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
daß ist wirklich sehr merkwürdig, aber auch in V4 hatte man gelegentlich die Situation, daß es dann plötzlich funzte, wenn ein anderer Weg gewählt wurde. Na ja.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 25. Jul. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalanja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
das mit den Toleranzen stimmt so. V5 hat generell eine Toleranz von 0,001mm, die auch nicht geändert werden kann. In der V4 ist die Toleranz von der eingestellten Modellgröße abhängig. Bei einem 2m-Modell (sehr häufig verwendet) ist die Toleranz 0,02mm, also Faktor 20 größer als in der V5.
Nun zum eigentlichen Problem: Ich hatte ähnliche Probleme mit anderer 3D-Flächen-Software. Vorallem dann, wenn der Größenunterschied zwischen den Flächen recht groß war. Geholfen hat dann, die große Fläche kleiner zu machen (trimmen). Meine Vermutung war, dass Schnitte iterativ berechnet werden und wenn nach einer bestimmten Anzahl von Schritten kein hinreichend genaues Ergebnis erzielt wurde, die Berechnung abgebrochen wird mit der Meldung dass kein Schnitt vorhanden. Durch Trimmen der Flächen wird mit neuen Startwerten gerechnet und dann evtl. ein Ergebnis erzielt. Ob das tatsächlich so gestimmt hat und bei V5 auch zutrifft weiß ich nicht, spricht aber einiges dafür. Vielleicht kann sich ja ein Programmierer von Dassault dazu äußern :-)


------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle
www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 25. Jul. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trotzdem recht ärgerlich das ganze.

dann kommt noch dazu, dass bei fast jedem missglückten solid split dann früher oder später das command interupted kommt - ich weis nicht wie oft ich das heute nachmittag schon hatte, 5 mal mindestens.

ist das in R11 besser? die stabilität in der part design workbench meine ich.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz