Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maus (3555 mal gelesen)
rolle
Mitglied
 Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von rolle an!   Senden Sie eine Private Message an rolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolle

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2002

V5R14SP05
V5R16SP08

erstellt am: 17. Jul. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wer hat mir eine Typenbezeichnung von einer drei Tasten Maus welche aktuell am Markt zu erwerben ist und gut in der Hand liegt.Gibt es auch eine optische drei Tasten Maus?

Viele Dank

Rolle


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 17. Jul. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolle,
ich habe eine optische drei Tasten Maus von IBM. Sie hat in der Mitte einen blau leuchtenden Pinörkel für Scrolling im windows Umfeld. Die mittlere Maustaste ist etwas schieriger zu erreichen, da sie direkt hinter dem Pinörkel liegt. Sie funktioniert wunderbar. Auch im AIX Umfeld ist sie benutzbar, der Pinörkel jedoch ist tot. Ich kann Dir aber leider keine Teilenummer geben, da sie nicht aufgedruckt ist.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 17. Jul. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Logitech Dual Optical MouseMan und bin äusserst zufrieden damit. Sie liegt super in der Hand, Verschmutzung der Maus gibt´s da nicht mehr, mit den Zwei optischen Sensoren ist sie supergenau.
Was andere beim Bedienen meiner Maus stört ist der Zusatzbutton auf der Seite, die drücken da immer versehentlich drauf. Mir passiert das aber nie. Was andere auch stört ist, dass der mittlere Button eigentlich kein richtiger Button sondern ein Scrollrad ist, das man drücken kann.
für mich macht das aber keinen Unterschied, nur ich kann dann halt auch noch bequemer Scrollen. Ich habe aber ne relativ kleine Hand, dafür ist sie optimal. Wenn Du ne grössere Hand hast, ist der Nachfolger wohl besser, die MX500, dieser sieht noch stylischer aus, hat aber nur noch einen Sensor, der dafür aber genauer ist als ein alter einzelner.
Die DualOptical gibts noch bei Amazon http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005U2NY/qid=1058450914/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4281410-8447243


Letzlich ist ne Maus aber immer Geschmackssache, bzw. auch ne Frage der Grösse der Hand.

Die Maus verwende ich aber unter Windows, ob sie unter Unix geht weiss ich nicht.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

Beiträge: 742
Registriert: 08.08.2002

erstellt am: 22. Jul. 2003 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rolle:
Ich habe eine ganz normale Logitech PilotMouse und möchte eigentlich nichts anderes für CATIA. Optisch gibt's die glaube ich nicht. Schau doch einfach bei den Herstellern auf der Homepage.

@Klaus:
ich hatte vor einiger das Vergnügen mit der IBM-Maus zu arbeiten. Ich fand den blauen Pinörkel ziemlich nervig. Jedes Mal wenn man das Ding berührt hat (meist aus Versehen beim Drücken der mittleren Taste), ist der Strukturbaum vom CATIA aus dem sichtbaren Bildschirmbereich geflitzt. Kann man das abstellen?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 22. Jul. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
da ich mehr mit administrativen Tätigkeiten beschäftigt bin, stört mich der pinörkel wenig, jedoch kann ich es mir sehr gut vorstellen, daß er nervt.
Keine Ahnung, wie man das Verhalten abstellen kann, aber möglicherweise kann man ihn abbauen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 24. Jul. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich


IBM-31P7405optical_3btn_mouse.gif


IBM-31P8700_optical_3btn_mouse_RH-only.gif


IBM-70438741_Mouse-opt-3Btn-Unix.jpg

 
Hallo Rolle,

ich habe das gleiche Problem, das Scrollrad der Maus ist als 3.Maustaste nicht zu gebrauchen. Im Frühjahr habe ich das Web "gegegrast" und keine optische 3 Tasten Maus gefunden.

Mein Ergebnis war: Alle Mäuse die mehr als 3Tasten haben, haben immer auch ein Scrollrad :-(


@Thomas,
A) ist es möglich den Logitech Dual Optical MouseMan so zu konfigurieren, das die dritte Taste nicht mehr auf den Scrollrad liegt?

B) Konntest Du weitere, für CATIA sinnvolle Tasten auf die Sondertasten der Maus legen?

C) Mit welcher Auflösung arbeite der Logitech Dual Optical MouseMan?


@Klaus,
findest Du unter den u.a. Mäusen Deine wieder? 


@ALLE,
angeregt durch diesen Beitrag habe ich mal bei IBM nach optischen 3 Tasten Mäusen gesucht und wurde auch fündig:

1.) Eine Übersichtsseite für (PC) Mäuse
TP General - Mice options
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-44706 

2.) Kennt jemand diese Maus?
Optical ScrollPoint Pro Mouse USB and PS2 - Overview 
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=psg1MIGR-40419&loc=de  

http://www5.pc.ibm.com/uk/products.nsf/$wwwpartnumlookup/_31P7405 

Sie ist für Rechts- und Linkshänder ausgeschrieben.
Alternatin gibts auch noch ein Modell das ausschließlich für Rechtshänder geeignet ist.
Hat jemand Erfahrungen wie gut solche "vorgeformtem Knubbelmäuse" in der Hand liegen?
http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductD    isplay?catalogId=-840&langId=-1&partNumber=31P8700&storeId=1

Eine Variante davon gibts auch hier:
http://www.pc-maeuse.de/webshop/index.html?target=p_309.html&lang=de


Attachments:
Bild der IBM #31P7405 (für PC, Rechts- und Linkshänder)
Bild der IBM #31P8700 (für PC, ausschliesslich Rechtshänder)
Bild Bestellseite IBM #70438743 bzw. #70258743 (ein Bild der Unix Maus habe ich nicht gefunden)

------------------
[Umgebung: CATIA V5R10 SP4 auf W2000 V5.0]

Mit freundlichem Gruss
Markus

[Diese Nachricht wurde von MarkusB am 24. Juli 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MarkusB am 03. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 24. Jul. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus

zu
1) Ja, Du könntest die mittlere Maustaste auch auf die Sondertastelegen. Das würde ich aber ziemlich nervig finden, ich finde sie auf dem Scrollrad schon besser. Wäre jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig die Mitteltaste mit dem Daumen zu bedienen. Ok, aber Geschmackssache.

2) es gibt ne Liste von Funktionen die man auswählen kann.
Aber wirklich sinnvoll speziell für Catia, naja weniger. Was ich mir draufgelegt hab ist dass die obere Leiste als Pulldownmenü eingeblendet wird. Also Start-File-Edit-View-Insert.... erscheint dann als Pulldownmenu. Meistens vergess ich das aber dass ich die Funktion hätte und geh dann trotzdem oben auf die Leiste. Die entsprechenden Icons fehlen dort aber, es erscheint nur der Text.

3) Die Dual Optical arbeitet mit 2*400dpi. Wobei 2*400 besser ist als 1*800; Ums mit der ZDF Werbung zu sagen: mit dem zweiten sieht man besser.. :-) Auf schwierigen Oberflächen oder wenn sich der eine Sensor mal verhaspeln würde ist das ein kleiner Vorteil.


  Servus,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tray
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tray an!   Senden Sie eine Private Message an tray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tray

Beiträge: 81
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 18. Aug. 2003 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich benutze das Gerät und bin sehr zufrieden:
http://www.pc-maeuse.de/webshop/de/dept_95.html

Hat drei Tasten, einen optischen Sensor und funktioniert super mit Catia. Auf den ersten Blick ist das Design etwas gewöhnungsbedürftig (der Preis auch!), aber die Ergonomie ist wirklich top! Die Hand liegt sehr entspannt auf, ermüdet praktisch nicht. Man braucht aber eine kurze Eingewöhnungszeit, dann will man aber nicht zu den alten Sehnenqälern zurück. Hat man sich aber gewöhnt und arbeitet dann mal mit einer klassischen Maus spürt man erst wie stark die Hand dabei belastet wird.


mfg

tray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 18. Aug. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich

@tray

ist ja ein krasses Ding diese "Maus". Sieht aus wie ein Joystick. Bewegt wird da aber schon das ganze Ding oder funktioniert die auch wie ein Joystick? Könnte mir schon vorstellen dass das nicht schlecht ist, aber ne Eingewöhnungsphase wird das ja schon brauchen.

    Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tray
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tray an!   Senden Sie eine Private Message an tray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tray

Beiträge: 81
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 18. Aug. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das Ding bewegt sich wie eine Maus, wird also nicht gekippt. Das Eingewöhnen ist wirklich nötig (nicht gleich aufgeben) und dauert ca. eine Woche. Ich war vor kurzem auf Schulung und war gezwungen eine Woche lang mit einer klassichen Drei-Tasten-Maus zu arbeiten.Bereits am ersten Tag hatte ich das Gefühlt mir fällt die Hand ab, so sehr habe ich (und mein Arm) mich an die neue Form gewöhnt, und das obwohl ich früher jahrelang beschwerdefrei mit einer normalen Maus gearbeitet habe. Da merkt man dann erst wie stark man dabei den Arm belastet. Also ich kann das Teil nur empfehlen, auch wenn der Preis echt unverschämt ist.
Hier ist nochmal ein link zum Hersteller, da erfährt man mehr über die Idee die dahinter steckt:
http://www.animax.no/

Ich habe die Maus online bestellt, so konnte ich in Ruhe zwei Wochen testen und hätte sie bei nichtgefallen zurückschicken können.


Gruss tray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 18. Aug. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich

@tray,

Naja vom Preis her geht´s noch wenn man sich mit der Maus wirklich wohl fühlt. Immerhin ist das ja der Gegenstand den man so an einem Arbeitstag am häufigsten gebraucht. Auch für normale Mäuse wollen sie immer mehr Mäuse sehen :-)) Meine hat Logitech hat auch um die 40 Euro gekostet. So gross ist da der Unterschied auch nicht mehr. Aber eigentlich stimmt´s schon, ausser ein bisschen Plastik ist da nicht viel dran. Bis auf die Form ist es ja auch nur mehr oder weniger eine normale optische Maus, zumindest von der Elektronik her.
Ich bleib zwar jetzt erstmal bei meiner normalen Maus, aber so gänzlich neue Dinge finde ich immer sehr interessant. Cool.


    Servus,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 03. Dez. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich habe einige Tage versucht, mit dieser Maus zu arbeiten, weil ich die Idee wirklich gut fand, aber für mit war die Maus in der Feinmotorik nicht gut. Man muß für eine Bewegung, die mit einem Mausklick endet immer den ganzen Arm bewegen. Feine Bewegungen fand ich dann sehr anstrengend. Ein anderer Anwender hatte absolut denselben Eindruck. Ich arbeite wieder mit einer normalen Maus und fühle mich trotzdem wohl.
Ich muß hinzufügen, daß ich als Admin nicht so intensiv mit der Maus arbeite, sodaß die Belastung nicht so hoch ist. Wir werden demnächst mal ein Tablet mit Stift ausprobieren, mal sehen.

------------------
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz