Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Admin unter AIX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Admin unter AIX (1081 mal gelesen)
Sascha_Terlau
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sascha_Terlau an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha_Terlau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha_Terlau

Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2002

erstellt am: 25. Jun. 2003 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich einem Unix-User Admin-Rechte geben (nur fuer V5).
Unter diesem User soll ein Cron-Job laufen der mit dem -admin Flag gestartet wird.

Gruss - Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied
Administrator


Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

Beiträge: 399
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 26. Jun. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha_Terlau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für meine Ausführung nehme ich an, daß AIX V5L gemeint ist, für andere Unixe sollte es aber ähnlich sein. 
Es sollte mit dem s-Bit in der Gruppe gehen. Dazu muß das Programm oder script root als owner haben und das s-bit (chmod g+s) gesetzt sein. Weiterhin muß es natürlich für other ausführbar und lesbar sein.
Dann kann das programm vom user, auch über einen cron gestartet werden, läuft aber als root.

Klaus

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 30. Jun. 2003 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha_Terlau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus, hallo Sascha,

dem CNEXT Prozess s-bit Rechte zum root-Benutzer zu geben ist keine wirklich gute Idee. Das 4 Augen Prinzip sollte immer bevorzugt werden.

Sascha, wenn Du CATIA-V5 im -admin modus laufen lassen willst, gehe ich davon aus, dass Du im CATReferenceSettingPath oder im CATCollectionStandard einige Änderungen einbringen willst. Wenn Du anderes vorhast, dann sag hier nochmal Bescheid!

Unter UNIX habe ich ein Benutzer "catadm" und eine Gruppe "catia" eingerichtet. (Dies ist zufällig auch der CATIA V4 Administrator). Diesem catadm:catia Benutzer:Gruppe gehören alle Verzeichnisse (und Dateien), welche im CATReferenceSettingPath und CATCollectionStandard konfiguriert sind. Die Rechte stehen auf 775 für die Verzeichnisse und 664 für die Dateien.

Dein besonderer Benutzer muss nun nur noch Mitglied der Gruppe "catia" werden und kann sofort CATIA V5 mit dem -admin Schalter verwenden.

Grüße Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 21. Jul. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha_Terlau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

ist Deine Aussage auch fuer R11 gueltig? Bei mir gehts so leider nicht.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 22. Jul. 2003 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha_Terlau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das CATIA Release ist da ohne Bedeutung. Wo liegen Deine Probleme?
Falls Du tiefere Probleme hast, dann sende mir ne private Mail mit Deiner Telefonnummer. Alles weitere möchte ich Dir hier beantworten.

Grüße Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 22. Jul. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha_Terlau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

ich habe da noch ein wenig rumgeproebelt. Das Problem war, dass ich den gleichen Administrator wie bei v4 verwenden wollte. Das hat dann doch zu einigen Knoepfen bei den Variablen gefuehrt.
Ich werde jetzt doch mit dem root V5 administrieren, bis ich das Zeugs ein wenig besser im Griff habe

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz