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Thema: LUM unter XP startet nicht (1930 mal gelesen)
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sd0073 Mitglied System Engineer
Beiträge: 5 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 19. Mai. 2003 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi zusammen, Wir haben ein Problem mit dem LUM 4.6.4 bzw. 4.6.6 für Windows XP. Installieren wir "von Hand" funktioniert alles einwandfrei. Im silent mode gibt's aber Probleme. Die Installation scheint problemlos abzulaufen, nur die Oberfläche (Basic License Tool, Configuration Tool, etc.) startet nicht. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Hier der Aufruf der silent Installation: start /WAIT install\arkwin464.exe /s /v"ADDLOCAL=Runtime,Communications,Documentation LUM_SILENT=1 /qn" Die Umgebungsvariablen, die normalerweise bei der Installation gesetzt werden, werden per Batch Datei gesetzt. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Gruss Thorsten
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cwillmann Mitglied PLM-Berater
Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
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erstellt am: 19. Mai. 2003 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sd0073
Hallo Thomas, Client oder Server-Installation? Wir haben div. Clients auf XP mit dem LUM 4.6.6 laufen - ohne Probleme, nur der Server (Win2kServer) ist eine Katastrophe, da er so jeden Tag einmal die Datenbank mit den Lizenzinfos zerstört und nur das Aufspielen eines Backups die Abhilfe ist. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
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erstellt am: 19. Mai. 2003 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sd0073
... ach wie schön wäre ein anstäniges Lizenzsystem wie z.B. Flex.... @thorsten die Ini-Datei unter AllUser\... mit der Serverangabe ist vorhanden ? Ich nehme an dass Ihr den LUM auf verschiedenen Clients verteilen wollt ohne dass der User allzuviel Einfluss nehmen kann. Ich kann Dir jetzt nichts zu Deinem Befehl sagen, mit dem habe ich keine Erfahrung. Wir machen die Verteilung mit einem msi File, klappt sehr gut und hat noch den Vorteil dass Du den Lizenzservereintrag und die Pfadangaben auch gleich mit "verbauen kannst. @Christian, habt ihr mal mit den Parametern in der ini gespielt ? Wie macht sich das Zerstören der Lizenzinfos bemerkbar, wenn es Lizenzen sind die nicht mehr freigegeben werden und sich auch nicht cleanen lassen, dann solltet Ihr es mal mit dem Parameter für das Autocleanup versuchen, das haben wir dadurch wegbekommen, beim LUM weiss mal halt nie so genau. Wir haben das Problem dass sich ein Server aus unserem Lizenzcluster von Zeit zu Zeit auf "unreachable" geht obwohl der Service noch läuft. Man muss dann den Service zweimal (!) stoppen und dann starten dann geht er wieder. Naja man kann sich ja helfen indem man ein kleines Script schreibt der dies überwacht und dann ein Mail auslöst. Dass die Lizenzauswertungen aus einem Lizenzcluster absolut unbrauchbar und falsch sind, daran haben wir uns schon gewöhnt und auch was aussen herum gestrickt. So ist er halt der LUM :-((. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sd0073 Mitglied System Engineer
Beiträge: 5 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 20. Mai. 2003 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, erst mal Danke für die schnelle Antwort. @christian Das Problem tritt bei der Client Installation auf. Der LUM läuft bei einer normalen Installation (Doppelklick auf exe -> durchklicken durch das Setup) einwandfrei. Nur bei der Batchinstallation gehen die Fenster vom i4blt oder i4cfg nicht auf. @axel Eine ini-Datei gibt es nicht, kann aber eigentlich auch nicht das Problem sein, da wenn ich LUM von Hand installier, es auch keine ini-Datei gibt. Das mit der msi scheiterte bisher daran, dass bei uns keiner weiss wie man ein transform für die msi ersellt :-) Ich schau mir das aber doch mal näher an. Die Lizenzserverinformationen konfigurier ich über Commandline Parameter von i4cfg. Das funktioniert auch wunderbar, es lassen sich auch Lizenzen anziehen mit dem Client, nur startet halt die Oberfläche von i4blt und i4cfg nicht :-( Gruss Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater
Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
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erstellt am: 20. Mai. 2003 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sd0073
@ Axel, danke für die Info mit der ini-Datei. Muss mal damit herumspielen. Nochmal zu der Zerstörung. Der LUM scheint im laufenden Betrieb die Lizenzen regelrecht zu zerstückeln, d.h. beide mitgelieferten Funktion von backup/restore haben keinerlei Funktion (melden inkonsistente Datenbank und keine Möglichkeit einer Reparatur). Ansonsten hat der LUM die Eigenart, mit jedem Absturz von CATIA eine Lizenz zusätzlich zu ziehen, ohne die anderen freizugeben. Und irgendwann ist dann mal keine mehr da... Bei SMARTEAM haben wir wie Du das Problem, dass der Server einfach mal nicht zu erreichen ist ("Dongle-Option fehlgeschlagen" o.ä.) Grundsätzlich läuft der LUM-Dienst selbst problemlos, muss eben für ein Backup beendet und wieder gestartet werden. (Das mit dem zweimal stoppen kenne ich :-( (So ist er halt, der LUM :-)) ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
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erstellt am: 20. Mai. 2003 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sd0073
Zitat: Original erstellt von sd0073:
Eine ini-Datei gibt es nicht, kann aber eigentlich auch nicht das Problem sein, da wenn ich LUM von Hand installier, es auch keine ini-Datei gibt.
Hallo Thorsten, die ini Datei ist da, sie ist aber normalerweise in einem versteckten Ordner und Du must im Explorer die Option einschalten, dass auch verdeckte Dateien angezeigt werden. Die Datei ist unter: Documents and settings\All Users\Application Data\IBM\LUM und Application Data ist ein versteckter Ordner ! Axel [Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 20. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sd0073 Mitglied System Engineer
Beiträge: 5 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 21. Mai. 2003 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Axel, die INI-Datei gibt's tatsächlich. Muss ich übersehen haben :-) Leider lag es daran nicht. Bei der Batchinstallation wird die Ini-Datei zwar nicht erstellt, kopiere ich aber eine zuvor gesicherte Datei dort hin, funktioniert es trotzdem nicht. Auch die Registryeinträge die wärend der Installation gemacht werden habe ich ergänzt, leider ohne Erfolg. Noch 'ne Idee? :-) Gruss Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
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erstellt am: 21. Mai. 2003 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sd0073
Hallo Thorsten, habe mir mal das Manual zum LUM 4.6.6 und der silnet Installation angeschaut, da sind mir noch folgende Sachen aufgefallen: 1) Habt Ihr alle Variablen (PATH und I4_INSTALL_DRIVE) definiert (auch unter Berücksichtigung der richtigen Sprache) ? 2) Habt Ihr am Schluss das ";" bei der Path-Variable nicht vergessen ? 3) Sind die Variablen als Systemvariable definiert ? 4) Habt Ihr mal das mit dem Logfile (/l=logfile) versucht und was steht drin ? 4) Ansonsten habe ich noch einen interessanten Hinweis gefunden: "If License Use Management Runtime Fails to Start: In certain unusual circumstances, the License Use Management Runtime environment variables are set during installation, but are not propagated to the system. The product therefore fails to start. If you experience this situation, select Start --> Settings --> Control panel --> System --> Environment --> OK. License Use Management Runtime should then start correctly." So wenn das nicht hilft bin ich mit meinem Latein am Ende Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sd0073 Mitglied System Engineer
Beiträge: 5 Registriert: 19.05.2003
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erstellt am: 22. Mai. 2003 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Axel, also ich bin immernoch nicht dahintergestiegen wiso die Batchinstallation nicht richtig funktioniert. Ich habe nun aber mit WinInstallLE 'n msi erstellt, das funktioniert Trotzdem kurz zu deinen Punkten: 1.) + 3.) ja alle Variablen sind richtig gesetzt und sind auch als Systemvariablen registriert. 2.) hab ich vergessen, war aber leider auch nicht der Fehler :-( 4.) Hatte ich zu Beginn der Tests mal gemacht, bin dadurch aber net weitergekommen. Aber später hab' ich es nicht mehr angeschaut. Wenn ich mal Zeit dazu hab' versuch ich das vielleicht mal. (auch wenn es mit der msi funktioniert, würde ich gerne wissen warum die Batchinst. nicht tut ). Auch der Aufruf von "Start --> Settings --> Control panel --> System --> Environment --> OK" hat leider nichts gebracht. Aber, wie gesagt, es funktioniert soweit mit der msi. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Gruss Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied
Beiträge: 217 Registriert: 21.02.2001 VPM VPM V5
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erstellt am: 23. Mai. 2003 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sd0073
@Axel: Hola, sorry, dass ich so dazwischenfrage.... Bei uns ist auch schon mal von Zeit zu Zeit einer "unreachable", was sich aber meist recht schnell von selbst erledigt oder am überlasteten Netz liegt. Wir haben ein Cluster mit Servern in drei verschiedenen Städten (hat keine geographischen Gründe - da stehen nun mal Server). Aber was meinst Du mit "unbrauchbaren Auswertungen"? Wir haben das noch nicht so festgestellt (aber vielleicht verarscht uns das Ding nur;-)). Grüsse und schönes Wochenende, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx
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erstellt am: 23. Mai. 2003 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sd0073
@Markus: Also ich weiss nicht wie Du diesen Sachverhalt siehst: Ich schaue mehrere Male an einem Tag ins Basic License Tool und schaue wieviele Lizenzen gezogen werden. Am Tag drauf mache ich eine Auswertung darüber spezifisch für diesen Tag und er soll mir den Maximalwert anzeigen. Was sollte dann zumindest rauskommen, nun zumindest den Maximalwert den ich am Tag zuvor interaktiv gesehen habe, stimmt aber nicht er liegt um etliches tiefer. Als Antwort habe ich bekommen "works as designed" und ich dürfte das nicht vergleichen. Was sagt mir dann diese Auswertung ? Für mich unbrauchbar. Nachdem ich dann noch die Auswertungen ünber 1 Tag, 2 Tage und 3 Tage gemacht habe und die Zahlen aus dem LUM noch weniger nachvollzeihbar waren habe ich ein eigenes Tool geschrieben der mir die Werte alle halbe Stunde erfasst. Im Bild sieht Du jetzt den Verlauf aus meinem Tool und die entsprechenden Auswertungen vom LUM. Hast Du dafür eine Erklärung ? @christian: Für das zweimal Stoppen Problem habe ich heute noch eine Message bekommen: "This problem is due to the behavior of the DCE code used by LUM to manage RPC calls. RPC calls is the method used by LUM to transfer data between client and server and vice versa. This behavior is definitely modified in LUM 4.6.7 version, but this version is still in test phase and will not be available before end of August 2003." Na immerhin Axel
[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 23. Mai 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MK Mitglied
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erstellt am: 23. Mai. 2003 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sd0073
War das die Antwort von IBM???? Spassig! Ich habe nie mit dem Auswertetool gearbeitet, wir haben von Anfang an ein ebenfalls eigenentwickeltes Tool für Auswertungen benutzt, dass alle 10 Minuten i4blt macht und das funktioniert prima.... (Lustig übrigens, wenn Ihr einen Timeout auf 90 Minuten setzt - um Mittag herum gab es plötzlich einen Knick, der vor dem Timeout nicht da war. Die Kurve erreicht nachmittags nie mehr das Niveau vom Vormittag - was machen die Leute da nur???). Grüsse, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |