Autor
|
Thema: Novell Probleme mit CATIA V5 R10 und WIN2K (1611 mal gelesen)
|
Snatcher Mitglied CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer
Beiträge: 43 Registriert: 03.04.2003
|
erstellt am: 03. Apr. 2003 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir haben bei uns ein kleines Problem mit der Installation von CATIA V5 R10 unter WIN2K und der Datenablage auf einem Novell-Netz. Die Installation an sich klappt eigentlich wunderbar. Auch alle Environments lassen sich einwandfrei einrichten und verwalten. Leider liegen jedoch unsere Settings zentral auf einem Novell-Netz. Beim Starten eines Environments werden die CATReferenceSettings und die CATCollectionStandards auch einwandfrei geladen, nur beim Schreiben der CATUserSettings bekomme ich eine Fehlermeldung (Lizenzmanager: Variable CATUserSettingPath in der Umgebung ist ungültig... usw. ... Auf das Verzeichnis besteht kein Schreibzugriff), wenn man das Verzeichnis jedoch überprüft hat man volle Admin-Rechte und somit vollen Zugriff. Genau so sieht es leider auch aus, wenn man auf den gleichen Server (bzw. jeden Novell-Server bei uns) versucht ein Part / Product / ... mit "Datei speichern unter" zu schreiben. Seltsam jedoch ist, dass man z.B. ein Part laden, ändern und mit (nur)"Speichern" auch wieder sichern kann. Seltsam (1.) ist jedoch, dass sich Daten mit anderen Systemen (nicht CAD) einwandfrei speichern lassen und diese Probleme nur bei CATIA auftreten. Seltsam (2.) ist auch, dass auf WIN NT (womit wir CATIA bis jetzt betrieben haben, und nur durch eine firmenweite Umstrukturierung zu WIN2K gezwungen sind) alles funktioniert, jedoch die ganze Pfadstruktur zu den Environments und den Settings einfach übernommen wurde. Wenn irgend jemand schonmal solche Probleme hatte (oder einn Geistesbliz woran es liegen könnte), wäre ich unglaublich froh, wenn er mir sagen könnte, was ich da falsch mache . Wir stehen gerade vor einem Rätsel und kommen leider keinen Schritt mehr weiter. !!! Vielen Dank !!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied
Beiträge: 134 Registriert: 19.06.2002
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Snatcher
Hallo Snatcher, soweit ich weiß ist das ein bekanntes Problem und liegt an der Version der Novell-Clients. Musst mal bei IBM und Novell nachfragen. Ich werde auch versuchen die Infos zu finden. Der Fall, den ich kenne, ist aber schon mehr als ein Jahr her. ------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Snatcher Mitglied CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer
Beiträge: 43 Registriert: 03.04.2003
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank schonmal !!! Das ist wenigstens wieder ein Anhaltspunk... Wäre echt klasse, wenn du mir dazu noch ein paar Informationen liefern könntest (meine E-Mail Adresse steht im Profil und ist offen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied
Beiträge: 134 Registriert: 19.06.2002
|
erstellt am: 04. Apr. 2003 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Snatcher
Ich bekomme die Informationen wahrscheinlich am Montag. Das Problem in diesem Fall wurde durch einen Novell Patch gelöst. Wie gesagt - die Nummer gibst voraussichtlich am Montag. ------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied
Beiträge: 134 Registriert: 19.06.2002
|
erstellt am: 08. Apr. 2003 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Snatcher
|
Snatcher Mitglied CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer
Beiträge: 43 Registriert: 03.04.2003
|
erstellt am: 08. Apr. 2003 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kein Problem... wir haben noch so ca. 2 Wochen Zeit, bis hier auf WIN2K umgestellt wird (da ist also noch "Luft drin"). Ich bedanke mich aber schonmal für die Mühen, die du dir machst (finde ich echt klasse). MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cmb Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 500 Registriert: 12.07.2002 CATIA V5-6R2012 64bit Smarteam R22 Moldflow Adviser 2014 Dell T3500
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Snatcher
Hallo Snatcher, habt Ihr das Problem unterdessen lösen können? Wir stehen vor der selben Baustelle wobei einige Clients funktionieren, andere wiederum nicht. Vielleicht hast du ja einen Tip für mich. Vielen Dank schonmal + Grüße Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ake Mitglied Systemberater
Beiträge: 14 Registriert: 06.06.2002
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Snatcher
Hallo, welche Novell Version benutzt Ihr ??? Mit der alten Novell Version 4.7.1 funktioniert es, mit 4.7.8 gibt es Probleme und mit der 4.7.9 soll es wohl auch keine Probleme mehr geben. ------------------ best regards ake Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Snatcher Mitglied CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer
Beiträge: 43 Registriert: 03.04.2003
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Norbert. (hab nicht damit gerechnet, dass sich noch jemand auf diesen Beitrag meldet, darum hab ich keine Lösung eingetragen) Bei uns lag das Ganze an einer einzigen kleinen Datei... wie soll's auch anders sein... Du hast gesagt, es funktioniert bei einigen Clients. Kopiere mal von so einem folgende Datei "NWFS.SYS" aus dem Ordner "C:\WINNT\system32\NetWare" auf einen nicht fuktionierenden Client. Danach unbedingt neu starten !!! (vergess ich dauern und krieg jedes mal einen Schreck, warum es wieder nicht funktioniert hat) Danach sollte alles funktionieren... wenn nicht, kann ich dir die Datei auch mal per Mail zukommen lassen. Leider funktioniert gerade der UpLoad nicht, sonst hätte ich Dir die Datei gleich zur Verfügung gestellt. Viel Glück dabei... wäre Nett, wenn du bescheid geben könntest, ob es funktioniert hat.
MfG
Thomas Giffels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cmb Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 500 Registriert: 12.07.2002 CATIA V5-6R2012 64bit Smarteam R22 Moldflow Adviser 2014 Dell T3500
|
erstellt am: 06. Feb. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Snatcher
Hallo zusammen, @ake Standart Novell version ist 4.8.3 SP1. Auf dem einen Rechner ist jetzt die aktuellste Version und er tut wieder. @snatcher vielen Dank ich teste es aus und geb dir dann Bescheid ;-) G Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Filippo Mitglied CAx-Systemverwalter
Beiträge: 168 Registriert: 09.11.2003
|
erstellt am: 08. Feb. 2004 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Snatcher
Hallo Snatcher, selbst wenn mit "Novell version 4.8.3 SP1" alles klappen sollte, ich würde so eine konfiguration verwenden. Hier ein teil der Environments-Datei: ################################################################### CATReferenceSettingPath=I:\config\admin\CATSettings\kundename\v5r10 CATUserSettingPath=CSIDL_APPDATA\DassaultSystemes\CATSettings\v5r10 CATCollectionStandard=I:\config\admin\standards\kundename\v5r10 CATTemp=C:\temp\CATTemp CATErrorLog=C:\temp\CATTemp\error.log CATReport=C:\temp\CATTemp\CATReport USER_HOME=C:\temp\CATTemp ################################################################### Die "CATReferenceSettingPath", "CATCollectionStandard" und eine Kopie der "CATUserSettings" liegen auf Netz. Bei bedarf werden die "CATUserSettings", mit eine Batch-Datei, vom Netz auf dem locale PC im Verzeichnis "CATUserSettingPath" kopiert (siehe Anhänge). Die Variablen "CATTemp", "CATErrorLog" und "CATReport" sollten so wie oben eingestellt werden. So kann man den ganzen Müll von Dateien, die sich bei der arbeit mit CATIA ansammeln, bei jedem PC-Start über den Autostart löschen. z.B.: "del C:\temp\CATTemp\*.*".
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Snatcher Mitglied CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer
Beiträge: 43 Registriert: 03.04.2003
|
erstellt am: 08. Feb. 2004 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Filippo Vielen Dank auf alle fälle schon mal für deinen Beitrag. Das Problem haben wir schon gelöst und es läuft wieder alles einwandfrei. Aber deine Methode hätte unser Problem nur teilweise gelöst. Es wäre weiterhin unmöglich gewesen, Dateien auf dem N-Server zu speichern. Wir haben das Environment auch so ähnlich aufgebaut wie du, nur dass wir die UserSettings nicht nach lokal kopieren, da wir als Admins immer gerne in den Settings unserer User rumpfuschen (teilweise löschen oder ändern müssen, um globale Änderungen vor zu nehmen). Zur Zeit fahren wir mit diesem System ganz gut und ich sehe für uns noch keinen Vorteil darin, auf dem Netz nur eine Kopie der UserSettings ab zu legen. Mit freundlichen Grüßen und besten Dank T.Giffels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D. Schnorf Mitglied CAD-Systembetreuer
Beiträge: 96 Registriert: 16.08.2002 WinXP 64 Bit SP2 CATIA V5R20 SP5 ENOVIAvpm 1.6 ENOVIA 3dcom V5R20 SP5
|
erstellt am: 19. Feb. 2004 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Snatcher
Hallo zusammen Wir haben ebenfalls das Speicherproblem auf dem Novell-Netz. Das Problem ärgert uns aber im Moment noch nicht so stark da wir die Daten auf einem AIX-Servier via SAMBA speichern. Erst bei Datenaustausch resp. Migrationen (was bestimmt kommen wird) wäre es hilfreich, die Daten direkt auf dem Novell-Netz ablegen zu können. Wir setzen WinXP SP1 und die NovellClient-Version 4.83 SP2 ein. Das Problem tritt mit V5R10 SP10 und V5R12 SP5 auf. Ich habe gesehen das bereits der NovellClient 4.90 SP1a verfügbar ist. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Client-Version gesammelt? Gruss Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D. Schnorf Mitglied CAD-Systembetreuer
Beiträge: 96 Registriert: 16.08.2002
|
erstellt am: 20. Feb. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Snatcher
|
cmb Mitglied Systembetreuer
Beiträge: 500 Registriert: 12.07.2002 CATIA V5-6R2012 64bit Smarteam R22 Moldflow Adviser 2014 Dell T3500
|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Snatcher
|
Snatcher Mitglied CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer
Beiträge: 43 Registriert: 03.04.2003
|
erstellt am: 04. Mrz. 2004 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|