Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Prozessor für v5 unter Win2k

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Prozessor für v5 unter Win2k (1123 mal gelesen)
PP
Mitglied
Fachinformatiker für Systemintegration


Sehen Sie sich das Profil von PP an!   Senden Sie eine Private Message an PP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PP

Beiträge: 54
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich finde leider nirgendwo brauchbare aussagen über den performance-gewinn eines xeon gegenüber eines p4 bei gleicher taktfrequenz.

kann von euch jemand dazu erfahrungen beisteuern? gibt es eventuell benchmarks?

würdet ihr p4 oder xeon wählen? und warum?

ich persönlich tendiere zum p4, da ich das hyperthreading momentan eher als einen marketinggag ansehe ...

was meint ihr?

thx4hlp
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 22. Mrz. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PP 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde eher den P4 nehmen. Der Xeon ist vielleicht ein bisschen schneller, aber er ist doch deutlich teuerer. Ausser man braucht wirklich die volle Performance für FEM z.B. und das Geld ist nicht so wichtig dann kann man den Xeon nehmen.
Leider habe ich aber keinen Benchmarkvergleich. Interessieren würde es mich auch.
Hyperthreading, ich weiss nicht ob das soviel bringt für Catia. Auch ein zweiter Prozessor bringt nicht so viel für Catia, ausser bei FEM und DMU also wieso soll dann Hyperthreading gross was bringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3.6Ghz 2GB RAM
WinXP SP2
Autodesk Inventor 11 Series SP3
Ansys DesignSpace 11.0 SP1

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso P4 hat ja Hyperthreading. Tomshardware.de gibt übrigens PerformanceVERLUSTE bei Hyperthreading an. Hyperthreading (Emulation eines Dualprozessorsystems in einem Prozessor) und Xeons (P4-Variante für Multiprozessorboards) dürften unter CATIA nicht viel bringen, da Parrallelverarbeitung kaum unterstützt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT-Solution-Architekt (m/w/x)

Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.

In einem offenen und modernen Umfeld mit ...

Anzeige ansehenConsulting, Engineering
PP
Mitglied
Fachinformatiker für Systemintegration


Sehen Sie sich das Profil von PP an!   Senden Sie eine Private Message an PP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PP

Beiträge: 54
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 29. Okt. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von amigician:
Wieso P4 hat ja Hyperthreading.

aber nicht schon immer  schau mal auf das datum des beitrages!

... übrigens haben wir damals einen xeon genommen, und ich glaube, es war eine gute wahl - megastabil und ihm geht praktisch nie die puste aus ... subjektiv ist das teil sogar einen tick schneller als unsere 1,45GHz P275!

gruß
peter

------------------
unix sex: unzip; strip; touch; finger; mount; fsck; more; yes; umount; sleep.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz