Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Aufrüsten oder nicht??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aufrüsten oder nicht?? (631 mal gelesen)
FRom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRom an!   Senden Sie eine Private Message an FRom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRom

Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 18. Feb. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben die IntelliStation M Pro von IBM im Einsatz, jetzt stellt sich bei uns die Frage, sollen wir unseren Speicher aufrüsten?

Die Rechner haben folgende Ausstattung:
Prozessor: Pentium 3 mit 1000 Mhz
Speicher: 512 MB PC 600 ECC RDRAM
GRAKA: ATI Fire GL2
Platte: Ultra 160 SCSI 18,2 GB

Ich weiß es nicht die aktuellste Maschine.
Meine Frage ist, könnte man durch 1 GB Speicher die Performance
von CATIA V5 verbessern?

Oder kann mir jemand sonst einen Tip geben um noch was an Geschwindikeit im Bezug zu CATIA aufzubessern.

Mfg
Florian.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

CATIA V4, V5, Pro/E, Solidworks, TSM, AIX, Linux, Perl

erstellt am: 19. Feb. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Mach dir doch mal den Taskmanager auf und guck, ob der Speicher überhaupt voll ist. Wir fahren alle PCs für V5 mit 1GB Ram. Scheint mir auch nicht zu wenig zu sein.

Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 19. Feb. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal in diesen Beitrag, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000246.shtml, ich glaube die Zeiten sprechen für sich.

MfG

Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRom an!   Senden Sie eine Private Message an FRom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRom

Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für eure antworten.

Den Beitrag um die Auslagerungsdatei und den RAM Speicher hab ich mir auch schon mal durchgelesen.
Nur bei uns trifft das nicht so ganz zu. Wir sind aus der Möbelbranche und haben nicht so große Baugruppen mit über 4000 Teilen. Wir bewegen uns im Bereich bis zu ca. 500 Teilen.

Mir gehts auch darum, wenn wir z. B. eine größere Baugruppe geöffnet haben, dann ist die Performance beim bewegen der Baugruppe nicht so toll. Auch bei der Aktualisierung und laden ist unsere Workstation gut ausgelastet.

Aber soviel ich beurteilen kann, liegt das rein an der CPU!

Ich würde gern ne 2. CPU einbauen, aber laut IBM gibts den Prozessor (P3 1000 Mhz) nicht mehr. Ansonsten müsste ich auf 2 933 Mhz Prozessoren ausweichen, aber dann müssten wir doppelt soviele Prozessoren kaufen.

Mfg
Florian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian - sei vorsichtig beim Thema 2ter Prozessor. Wann immer man über diese Variante bei CATIA V5 nachdenkt, muß man wissen, daß V5 nur in sehr wenigen Bereichen so programmiert (Multi-Threaded) ist, daß es mehr als einen Prozessor ausnutzen kann. Diese Bereiche sind ausschließlich, soviel ich weiß, die FEM Analyse und einige Bereiche im DMU (Clash Analysis usw.). Im normalen interaktiven Betrieb bringt eine zweiter Prozessor gar nix. Außer das OpenGL ist auf der Hardware, die Du verwendest, multi-threaded programmiert. Das ist aber unwahrscheinlich, da es multi-threaded OpenGL Implementationen, nach meinem Wissen, nicht auf windows-basierenden Intelsystemen gibt (sondern nur in der UNIX Welt).

------------------
Grüsse Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRom an!   Senden Sie eine Private Message an FRom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRom

Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ich hab mal zum testen in einen Rechner ne 2. CPU eingebaut.
Es sind jetzt 2 P3 mit 1000 Mhz.

Also im Taskmanager spricht CATIA zwar beim arbeiten schon beide CPU's an, es läuft zwar etwas besser, aber von der Performance her hat es mich nicht so überzeugt.

Wir haben MD2+TD1, SMD und KIN im Einsatz.

Jetzt steh ich vor einem Fragezeichen.

Was kann ich noch machen um unsere Performance zu verbessern?

Mfg
Florain.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at07605
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

Beiträge: 134
Registriert: 19.06.2002

erstellt am: 20. Feb. 2003 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FRom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian - also einen neuen 3GHz Rechner zu kaufen ist sicher nicht der Tip den Du hören möchtest.
Wenn es um die Grafikperfomance geht, bist Du sicher mit einer neuen Grafikkarte besser bedient als mit
einer 2ten CPU - vorausgesetzt das Motherboard spielt mit (AGP 4x bzw 8x). Die FireGL2 ist ja nicht mehr
taufrisch.
Es gib jedoch in den Tools/Options einige Einstellungen mit denen man mal experimentieren sollte:
z.B. Occlusion Culling, Pixel Culling (ab R10), Level of Detail, 3D Accuracy Fixed. Weiters frisst die Darstellung der Kanten eine Menge Grafikperfomance. Bei großen Assemblies mal ohne Kantendarstellung arbeiten.
Ansonsten gibts nur: siehe ganz oben

------------------
Grüsse Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FRom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FRom an!   Senden Sie eine Private Message an FRom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FRom

Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2002

erstellt am: 21. Feb. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für eure antworten.

Ich werd mit den Einstellungen mal experimentieren.

Grüße
Florian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz