Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  Rechnergebundene Lizenz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechnergebundene Lizenz? (1773 mal gelesen)
Sven Faber
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven Faber an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Faber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Faber

Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2002

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 03. Feb. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @all,

kann man mit 1 Catia V5 Lizenz, nicht Zeitgleich sondern wie eine Art Floating Lizenz, auf mehreren unterschiedlichen Rechnern arbeiten.

So nach der Art, ich kann Catia auf unterschiedlichen Rechnern starten und Catia hollt sich die Lizenz vom Server.

Im Moment habe ich nur die Rechnergebundenen Lizenz (Mac ID)die ich auch nur auf diesem Rechner benutzen kann.

Ich hoffe ich hab meine Frage einigermaßen Verständlich rübergebracht.

Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 03. Feb. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
Du kannst deine Lizenzen nodelocked oder concurrent bei IBM bestellen.
Wir haben z.B. MD2 als Nodelocked und GSD als concurent(früher mal floating). Ich glaube aber die concurrent Lizenzen sind etwas teurer.

G            Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven Faber
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven Faber an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Faber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Faber

Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 04. Feb. 2003 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morsche Norbert,

danke für deinen Hinweiß, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.

Danke

Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hallstein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von hallstein an!   Senden Sie eine Private Message an hallstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hallstein

Beiträge: 144
Registriert: 16.04.2001

erstellt am: 04. Feb. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
soviel ich weis, gibt es keinen Preisunterschied ob "nodelock" oder "concurrent".
Es gibt Preisnachlässe add-on Produkten.

Ich würde einfach ein Fax (e-mail) zum Key-Center nach Dänemark schicken und für Deinen "Server" eine "concurrent" Lizenz bestellen. Du solltest das Löschen der vorhandenen "nodelock" Lizenz in dieser Mail bestätigen.
Als SE eines Systemhauses ist dies meine tägliche Arbeit.

Grüße Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven Faber
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sven Faber an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Faber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Faber

Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2002

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 05. Feb. 2003 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Knut,

danke erst mal für den Tipp.

Ich hab natürlich gleich bei unserem Catia Partner nachgefragt, wie es mit so einer concurrent Lizenz aussieht. Die Antwort war Mehrkosten
für so eine Lizenz.

Kannst Du mir das mit diesem Key-Center in Dänemark näher erklären?

Welche Angaben benötigt Das Key-Center von mir, und wie lautet die E-Mail Adresse?

Danke

Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 05. Feb. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

jede Lizenz ist als nodelocked oder concurrent erhältlich. Bezüglich der Preise ist folgender Zusammenhang zu betrachten:

Man unterscheidet bei CATIA zwischen Konfigurationen und Produkten.
Eine Konfiguration ist z.B. MD2, HD2, XM1 u.a. Bei Konfigurationen gibt es keinen Preisunterschied zwischen concurrent und nodelocked.
Produkte sind z.B. KIN - DMU Kinematics, SMD - Sheetmetal Design u.a. Produkte können als nodelocked lizensiert sein. Man nennt diese dann auch "add on". Ein "add on"-Produkt ist aber an eine Konfiguration gebunden. D.h. beim Anziehen der Lizenz der Konfiguration wird auch das "add on" angezogen, sowohl bei nodelocked als auch bei concurrent Konfigurationen. Ein als concurrent lizensiertes Produkt nennt man "sharable" Dieses Produkt ist an keine Konfiguration gebunden. Es kann also beliebig innerhalb des Netzwerkes durch verschieden Benutzer verwendet werden, aber nicht gleichzeitig. Ab R10 ist die Lizenzverwaltung dynamisch, das heißt CATIA braucht nicht beendet werden, wenn eine Lizenz angezogen oder freigegeben wird. Die Lizenzkosten für "sharable"-Produkte sind etwa 50% höher als die der "add on"-Produkte.

Diese Informationen sollte auch Dein CATIA Partner haben und Dich entsprechend unterstützen können. Ein einfacher Anruf beim IBM-Keycenter zur Wandlung von nodelocked in concurrent Lizenzen dürfte nicht funktionieren, da ja nicht nur die Einmalgebühren sich verändern, sondern auch die jährlichen Gebühren. Das betrifft natürlich nur die Produkte. Bei Konfigurationen ist der Preis ja gleich.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz